Bio: Athlon 1333 / 133 MHz FSB --> Temperatur?

Sup!

Ich baue gerade meinen Athlon 1333 zusammen und habe schreckliche Angst davor, daß er zu heiss wird und abraucht - denn das Teil ist ja nicht gerade billig.

Im Moment habe ich das Gehaeuse zu, ausser dem Alpha MFC 6035 Prozessorluefter und dem Netzteilluefter keine Luefter installiert, zwischen die und Kuehlkoerper ist ein wenig Arctic Silver II Waermeleitpaste, und die Temperatur ist 33°C (Motherboard) und 53°C (Prozessor). Das ganze ohne Last, ich gucke nur die Temperatur im Bios an. Ist das... okay?

Gruesse,

Bio

P.S.: Was soll das, dass man jetzt immer ein Topic waehlen muss? Sonst gibt's Fehler... Man rechtfertige sich, n.d.!!!

  1. High Bio,
    ich habe so ein System schon ein paar Wochen und muß sagen das diese Temperatur absolut normal ist. Da ich noch ne GForce II PRO mein Eigen nennen darf ist mir das Teil beim zocken aber doch zu warm geworden (Motherboard über 40°C und CPU über 60°). Nachdem ich mir dann einen Gehäuselüfter eingebaut habe war wieder alles im grünen Bereich.

    viele Grüße
    Thomas

    1. Sup!

      Ich habe nur eine GeForce II GTS ;-)

      Mit geschlossenem Gehäuse ist es jetzt bei 34°C (MB) 53°C (CPU) ohne Last.

      Ich werde so ein bis zwei Lüfter einbauen, dann müßte es gehen, denke ich.

      Danke auf jeden Fall,

      Gruesse,

      Bio

  2. Hi Bio.

    P.S.: Was soll das, dass man jetzt immer ein Topic waehlen muss? Sonst gibt's Fehler... Man rechtfertige sich, n.d.!!!

    Vorgabe der Redaktion *g*

    Grüßlis
     Kess

    1. Sup!

      Vorgabe der Redaktion *g*

      Macht Euch bereit auf eine Welle des Protests!

      Aber mal ernsthaft, es war doch ganz lustig, daß man selber Topics kreieren konnte, wie z.B. (SATIRE) oder (POLITIK) oder auch nur (OFF-TOPIC). Zumindest Off-Topic sollte es geben. Vielleicht könnte das ja unsichtbar gespeichert werden, für die Suche im Archiv oder warum auch immer ihr OT verboten habt, damit man wieder selber Topics machen kann.

      Gruesse,

      Bio

      1. Moin!

        Vorgabe der Redaktion *g*

        Macht Euch bereit auf eine Welle des Protests!

        ;-)

        Hmm... da geht es mir schon aehnlich wie Bio: Ein Posting z.B. ueber Linux, in welche Kategorie soll das passen? Als irgendwer meinte, das da das passende Topic fehlte, wollte ich schon eine "Anleitung" posten, wie man das Topic selbst waehlt - gut, dass ich es vorher ausprobiert habe, denn es ging ja nicht.

        Auch wenn das wieder eine dieser "Verbesserungsvorschlaege" ist, waere es schon (IMandBio'sHO), dies nochmal zu ueberdenken.

        Viele Gruesse,

        Einbecker

  3. Momentan hat bei mir das Motherboard 37° Celsius, die CPU 60°. Das Ganze bei einem Athlon 800 mit einem Pabst-Lüfter.

    HTH

  4. hi Bio

    ein (paar) gehäuselüfter wirken wunder.

    hab zwar nur ne 1200er, aber immerhin :-)

    ich hab mir nen sehr guten kühler geleistet und obendrein noch 8 120er gehäuselüfter.

    ich muss dazu sagen a) ich hab ein etwas grösseres gehäuse und b) die sollen nicht nur meine luft tauschen, sondern auch meinen platten zufächeln *g*.

    unter vollast steigt meine temperatur so auf ca 55°...mehr hatte ich noch nicht (nach 5 stunden 3d shooter).

    so long
    ole
    (8-)>

    ps: bei fragen zu guten lüftern steh ich gern zu verfügung :-)

  5. Hallo Bio,

    Im Moment habe ich das Gehaeuse zu, ausser dem Alpha MFC 6035 Prozessorluefter und dem Netzteilluefter keine Luefter installiert, zwischen die und Kuehlkoerper ist ein wenig Arctic Silver II Waermeleitpaste, und die Temperatur ist 33°C (Motherboard) und 53°C (Prozessor). Das ganze ohne Last, ich gucke nur die Temperatur im Bios an. Ist das... okay?

    eigenartig, mein 1GHz Athlon ist nur 38°C warm (System 33°C), nicht
    das er sich noch erkältet *besorgtguck*
    Und Extralüfter o.ä. habe ich auch nicht eingebaut ...

    Warum ich einen Athlon habe, kann man hier nachlesen:
    http://einspender.de/temp/primzahlen.html - 1.Platz :)

    Viele Grüße aus Dresden,
    Stefan Einspender

    1. Sup!

      eigenartig, mein 1GHz Athlon ist nur 38°C warm (System 33°C), nicht
      das er sich noch erkältet *besorgtguck*
      Und Extralüfter o.ä. habe ich auch nicht eingebaut ...

      Vielleicht hast Du ja NUR 100 MHz Systemtakt? Die 133 MHz sind immerhin 4/3 von 100, und da sie Verlustleistung linear mit dem Takt steigt, und quadratisch mit der Core-Spannung... wie auch immer... mit geschlossenem Gehäuse komme ich jetzt auf 53°C (MB 33°C) Maximaltemperatur. Vielleicht hast Du 10°C im Zimmer oder zu viele Lüfter?

      Gruesse,

      Bio