Marcel: Abfrage ob URL existiert und entsprechende Behandlung?

Hallo!
Bin Anfänger und habe folgende Frage:
Mittels einfachem Javascript hinter einem Link lenke ich die Besucher meiner Seite auf jeweils deutsche oder französische Sprachversionen der einzelnen pages. (kleines script, das den Schluss der geladenen html-Datei durch ein _f.html (für Französisch) ersetzt. Die entsprechende f-Datei muss dann natürlich auch existieren und auch so "benamst" sein.) Nun das Problem: Kann ich zusätzlich eine Abfrage einbauen, ob die entsprechende _f.html Seite tatsächlich existiert und falls nein automatisch auf eine andere Page weiterleiten?
Jede Hilfe wird herzlichst verdankt!
Schöne Grüsse aus der Schweiz,
Marcel

  1. Tag

    Nun das Problem: Kann ich zusätzlich eine Abfrage einbauen, ob die entsprechende _f.html Seite tatsächlich existiert und falls nein automatisch auf eine andere Page weiterleiten?

    Nicht mit JavaScript.
    Da mußt Du wohl auf serverseitige Sprachen zurückgreifen (PHP oder Perl oder sowas).
    Da hängst Du dann einfach ein ?f=true hinten an einen Datei-Aufruf dran und läßt die Datei im Fall $f==true überprüfen, ob die französische Datei existiert und gibst diese dann aus. Wenn nicht gibst Du die dt. Fassung aus.
    Mit JS sehe ich da aber wenig Chancen ...

    Ciao,

    Harry

  2. Hallo Marcel,
    eine Möglichkeit:
    http://developer.netscape.com/docs/manuals/js/server/jsref/file.htm#1193526
    Grüße aus Deutschland,
    Manyak Online

    Hallo!
    Bin Anfänger und habe folgende Frage:
    Mittels einfachem Javascript hinter einem Link lenke ich die Besucher meiner Seite auf jeweils deutsche oder französische Sprachversionen der einzelnen pages. (kleines script, das den Schluss der geladenen html-Datei durch ein _f.html (für Französisch) ersetzt. Die entsprechende f-Datei muss dann natürlich auch existieren und auch so "benamst" sein.) Nun das Problem: Kann ich zusätzlich eine Abfrage einbauen, ob die entsprechende _f.html Seite tatsächlich existiert und falls nein automatisch auf eine andere Page weiterleiten?
    Jede Hilfe wird herzlichst verdankt!
    Schöne Grüsse aus der Schweiz,
    Marcel

    1. Seasn

      /docs/manuals/js/server/jsref/file.htm#1193526

      ^^^^^^
                          Man sollte vielleicht nicht verschweigen, daß es sicher hierbei um serverseitiges JavaScript handelt, was nicht unbedingt dem entspricht, was die "breite Masse" *g* unter "JavaScript" versteht ...

      Ciao,

      Harry