Oliver Adam: Error 401, 403, 404, 500 - Fortsetzung

Hi (Calocybe)!

(Es geht um ein Script, das Errormeldungen auf eigene Fehlerseiten umleitet. Alles funktionierte - bis auf den Fehler 401, der auftritt, wenn man eine passwortgeschützte Seite unberechtigterweise aufrufen will.)

Ich habe die Änderungen von Calocybe (30.05.) übernommen; alles scheint zu klappen, bis auf eine wichtige Sache: SSI-Tags werden nicht mehr ausgeführt. Test unter http://www.story-development.de/members/html/members/. Dort fehlen rechts das Voting und oben die Datumsangabe. Ist dies so prinzipiell unmöglich??

Liebe Grüße, Oliver

  1. Auch Hi!

    Ich habe die Änderungen von Calocybe (30.05.) übernommen; alles scheint zu klappen, bis auf eine wichtige Sache: SSI-Tags werden nicht mehr ausgeführt. Test unter http://www.story-development.de/members/html/members/. Dort fehlen rechts das Voting und oben die Datumsangabe. Ist dies so prinzipiell unmöglich??

    Oha, wusste nicht, dass das gehen muss. Ja, das ist auf diese Weise erstmal so direkt nicht moeglich, da das Script jetzt einfach die Datei von der Platte kratzt und unveraendert zum Browser schickt. (Vorher wurde stattdessen ein Redirect durchgefuehrt, d.h. dem Browser wurde gar nicht mitgeteilt, dass ein Fehler vorliegt, sondern ihm wurde die Meldung "Dokument liegt jetzt an einer anderen Adresse" geschickt. Daraufhin hat er einfach fuer die neue Adresse einen zweiten HTTP-Request gemacht, und da fuehrt der Webserver natuerlich wieder die SSI aus, denn das ist jetzt wieder der ganz normale Abruf einer ganz normalen Seite. (Und das ist ziemlicher Mist.) )

    Der korrekte Weg waere hier, als ErrorDocument nicht das Script anzugeben, sondern die HTML-Datei, die letztlich angezeigt werden soll, und dort via SSI das Script einzubinden, das die Mails schickt usw. Nur kannst Du dieses Script dafuer nicht unveraendert benutzen. Und selber bin ich in erster Naeherung auch erstmal zu faul, das Script abzuchecken, vor allem jetzt. ;-)  Ausserdem weiss ich nicht, ob das alles dann fuer HEAD-Requests noch korrekt arbeitet. (Das war jetzt fuer die anderen, die mitlesen - musst Du nicht unbedingt verstehen. ;-) )

    Na erstmal sehen, was die anderen sagen. So long.