Alexander: nach Formulareingabe 2. Formular mit Daten zurücksenden

Hallo!
Nochmal ne Frage:
Ich versuche gerade einen Eingabe mittels cgi aus 2 aufeinanderfolgenden Formularen zu ermöglichen. Und zwar will ich erst Daten in in das erste Formular eingeben, wenn man dann auf "weiter" clickt soll vom Server eine weitere Formularseite zurückgeschickt werden, in der die schon eingegebnen Daten als hidden tags übernommen werden.
Jetzt weiß ich, wie man eine kpl. neue html Seite zurückschickt. Aber das geht ja nicht, da in diese Seite doch keine Daten übernommen werden können, oder?
Muß ich das dann alles in das Script schreiben? Genauso wenn ich Daten per email versendet?
Wäre wür jeden Tip dankbar!

Gruß
Alex

  1. Hallo!

    Muß ich das dann alles in das Script schreiben?

    Ja, musst du. Du muss nur die Formularfelder auslesen, die werte in die entsprechenden hidden-Felder als value eintragen, z.B. so:

    ...
    use CGI qw(param);

    ...

    print '<input type="hidden" name="Vorname" value="'.param("Vorname").'">';
    print '<input type="hidden" name="Nachname" value="'.param("Nachname").'">';
    ...

    Gruss Markus

    1. Hi Markus!
      Danke für die Antwort!
      So hatte ich das in etwa vor.

      use CGI qw(param);

      Ist das ein Modul? Das Schreib ich dann einfch so oben rein, oder? Muß ich dann die Variablen für Vorname und Nachname... noch definieren oder geht das direkt mit der obigen Eingabe?

      Hast Du evtl auch eine Idee, wie ich aus der besagten html-Tabelle oder einfach über einen link in das Skript übernehme?
      Gruß
      Alexander

      1. Hallo!

        use CGI qw(param);
        Ist das ein Modul? Das Schreib ich dann einfch so oben rein, oder?

        Ja, das ist ein Modul, mit der obigen Schreibweise kannst Du dann mittels param("FeldName") auf die Werte der einzelnen Eingabefelder zugreifen. Weitere Informationen dazu (und noch mehr, dieses Modul bietet noch sehr viele andere praktische Dinge) findest du hier:
        http://www.perldoc.com/perl5.6/lib/CGI.html

        Muß ich dann die Variablen für Vorname und Nachname... noch definieren oder geht das direkt mit der obigen Eingabe?

        Du greifst auf die Werte der einzelnen Formularfelder so zu: param("FeldName"). Du kannst das direkt so verwenden oder es einer Variablen zuweisen: $vorname = param("Vorname") und diese dann weiterverwenden.

        Hast Du evtl auch eine Idee, wie ich aus der besagten html-Tabelle oder einfach über einen link in das Skript übernehme?

        Wenn Du über einen Link die Werte übergeben willst, dann so:

        <a href="pfad/zum/script/script.cgi?Vorname=Markus1&Nachname=Thomas&Telefon=01232243567">...</a>. Auslesen wiederum:

        param("Vorname") ...

        Gruss

        Markus

        1. DANKE! Hat mir sehr weitergeholfen:-)