Korbinian Bachl: (RECHT) Office XP - MS .. und der Gläserne User

Hi,

also eins vorweg: Ich habe Office 200 am laufen und sehe nicht warum ich XP kaufen sollte - der nachfolgende Text dreht sich aber mehr um rchtmäßigkeit einiger "neuerungen"

Gut, Office XP is draussen (ja nun offiziell, im IRC chat war es ja schon seit Monaten erhältlich - und nein ich sag nicht wo !) und schon kummen die ersten DAK (dümmsten anzunehmenden kunden) welche das XP gekauft haben ohne sich vorher zu informieren. Wäre es hierbei nun nur wieder eine liste von mehreren tausend bugs.. naja, da reagiert bei M$ produkten keiner mehr drauf aber was das fass zum überlaufen bringt ist die "neue" registrierungssmasche.

Fakt ist: Wer die 500 bis 2000,- DM hinblättert MUSS sich bei M$ registrieren lassen wenn er das Produkt nutzen will.

Fakt ist auch: in Deutschland ist dies eigentlich illegal, wird hier der Käufer doch EIGENTÜMER und nicht Lizenznehmer...

Nun mögen einige sagen "was solls... einmal registrieren.. " doch Achtung ! Weit gefehlt ! Jede bauliche änderung am nutzungs PC lässt den alten Registrierungscode ungültig werden ! Ja, richtig gehört: neue Festplatte rein, oder Grafikkarte.. schwupps, schon will der ne neue Registrierungsnummer.

Wer nun meint "da gibts doch im Internet diese Programme die das unterbinden" der macht sich laut Deutschem gesetz nun strafbar. Denn es verstößt gegen das Urheberrecht, erworbene Produkte zu verändern sofern diese änderungen nicht im Sinne des Herstellers sind.

Auf gut Deutsch: M$ is im Unrecht und wer meint die ausschmieren zu können ... OOOPS! der begeht nun ein Vergehen ! (wichtig: KEINE STRAFTAT - vergehen kostet nur Geld..)

Interessant ist auch das Scheinbar einige meinen ds in dieses Forum das nicht hingehört oder die meinen "Na und ? - Dann registrier dich doch" - doch das ist das problem: Wer sich registrieren will muss Daten Prisgeben... was Telefonisch verlangt wird ist zum teil interessant (zb, CPU, RAM, HDs... ) jedoch möchte ich nicht wissen was bei der Internetregistrierung so alles im Hintergrund mitläuft.

Interessanterweise passt auch die letzte BSA offensive zeitlich gut zum MS vröffentlichunsplan...

Desweiteren darf eines nicht vergessen werden: OFFICE XP ist der Beginn der XP Produktreihe, bei welchem Windows XP in kürze folgt (BTW: im IRC kann manns sich auch schon ... err.. leihen) und wenn diese Praxis sich durchsetzt - na denne gute nacht, zumal diese registreirungsänderung nur ein Teil ist, wer sich etwas mehr informieren möchte dem seien folgende Interessante Artikel nahegelegt:
(XP ist Teil der MS .NET Strategie - man beachte die Kooperationen..)
Office XP:

http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=68370&tmp=33721

Integration MS spezifischer .NET inhalte in Produkte/ Vermarktung zb: MSN

http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=68588&tmp=68095

Folgen bzw Kooperationen - Kampf um den Surfer

http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=68768&tmp=71140

mfg

Korbinian Bachl
www.whiskyworld.de

  1. Sup!

    Windows 95 war das letzte Programm von M$, daß ich gekauft habe... aber na klar habe ich schon GEZahlt... für die Rohlinge für meine Kopie  von S.u.S.E. Linux ;-)

    Wie auch immer - nieder mit M$!

    Gruesse,

    Bio

    1. Hallo Bio,

      Windows 95 war das letzte Programm von M$, daß ich gekauft habe... aber [...]

      ... Bio, Du machst mir ernsthaft Sorgen, schon wieder ein Schreibfehler, oder müßte es oben nicht "das" heißen? ;)

      Wie auch immer - nieder mit M$!

      Dem kann ich (bekennender-M$-Nutzer ;) nur zustimmen, und anfügen:
      Nieder mit Henry William!
      UND
      Es lebe TUX!

      MfG
      Götz

      1. Sup!

        Was bist Du doch für ein pingeliger Mensch. Natürlich mache ich die Fehler mit Absicht. Sie sollen meinen Eifer und die Leidenschaft andeuten, mit der ich meine Postings schreibe, die die Sinne vernebelt und zu Schreibfehlern führt. Oder so ;-)

        Gruesse,

        Bio

        1. Sup-er Bio ;)

          Ich verleihe Dir, Bio, nun  hier und jetzt ganz offiziell den Ehrentitel "Innovativster Ausredenfinder des SELFHTML-Forums".

          So, nun muß ich mir nur noch überlegen, was der Titel eigentlich bringt ... aber da finden wir doch bestimmt was ... ;)

          MfG
          Götz

          1. Hi!

            Ich verleihe Dir, Bio, nun  hier und jetzt ganz offiziell den Ehrentitel "Innovativster Ausredenfinder des SELFHTML-Forums".

            Waehrend die Audienz applaudiert, der Held sich verbeugt.

            So long

            1. Moin Calo,

              So long

              How long?

              SCNR
              Dirk

  2. Hi,

    also ich versteh die Aufregung nicht mit dem XP und der Freischaltung. Andere Softwarehäuser machen dieses schon seit langem. Die Netzwerkversionen von AutoCAD und ANSYS z.B. funktionieren NUR so. ZUerst muß das Packet auf dem Server inst. werden, dann generiert man einen Code. Schickt in an die Firma und bekommt den Lizenzcode zurück. Dann erst kann man die Software einsetzen.
    Wenn dann ein Teil der Hardware ausgetauscht werden muß, so kann man auch einen neuen Code generieren und diesen wieder an die Firma und blablabla :o)

    Es ist natürlich ärgerlich, aber wer würde es nicht selber auch so machen, wenn er Chef eines Softwarehauses wäre? Also viel Geschrei um nix.

    Übrigends die Serverversion von Windows"XP" heißt Windows2002 :o).

    Gruß

    Viktor

    1. Hallo Viktor,

      Es ist natürlich ärgerlich, aber wer würde es nicht selber auch so machen, wenn er Chef eines Softwarehauses wäre? Also viel Geschrei um nix.

      -> wenns dir nichts ausmacht, das "jeder" weiss was du im PC und
      sonst so hast (wenns wirklich jemand wissen wollen sollte), solls
      mir Recht sein.
      Mir ist es nicht egal.
      Die Produkte die du nennst, haben bei weitem nicht einen solchen
      Einfluss wie MS und garantiert nicht so viele Nutzer.
      Eine Firma wie MS hat (normalerweise) eine gewisse Verantwortung
      zu tragen. Zum Schritt die gewonnenen Informationen zu missbrauchen
      ist es nun wirklich nicht weit. Mit der MS Methode laesst sich sehr
      leicht feststellen wer was wieviele welches Produkt benutzen.
      Die Geschaeftstaktik von MS war noch nie die fairste.
      Fuer mich ist Office XP ein einbruch in die Privatssphere
      und ich fuer meinen Teil, werde das nicht unterstuetzen.
      Da benutze ich lieber andere Sachen. ... Hey das ist die Gelegenheit
      ein Alternativprodukt auf den Markt zu bringen!! *bg
      Sonia

      1. Hi Sonia,

        -> wenns dir nichts ausmacht, das "jeder" weiss was du im PC und
        sonst so hast (wenns wirklich jemand wissen wollen sollte), solls
        mir Recht sein.

        Das weiß auch nicht jeder wenn er OfficeXP benutzt. Bei der Onlinefreischaltung mußte doch nur das Land und den Code angeben. Du mußt doch Deine Adresse gar nicht angeben.

        Die Produkte die du nennst, haben bei weitem nicht einen solchen
        Einfluss wie MS und garantiert nicht so viele Nutzer.

        Richtig, dafür zahlste z.B. für Ansys 9000,-DM pro Jahr. Dafür kannste dann schon einige Office-Lizenzen kaufen. AutoCAD ist auch nicht billig.
        Es benutzen nicht viele, dafür ist der Preis ziemlich hoch.

        Eine Firma wie MS hat (normalerweise) eine gewisse Verantwortung
        zu tragen. Zum Schritt die gewonnenen Informationen zu missbrauchen
        ist es nun wirklich nicht weit. Mit der MS Methode laesst sich sehr
        leicht feststellen wer was wieviele welches Produkt benutzen.

        Naja, anhand des Codes? Wenn man Lizenzierte Software einsetzt, wiso regste Dich dann so auf?? :o)
        Es gibt doch alternativen. Linux mit Staroffice. Herz was willste mehr und alles auch noch kostenlos.

        Fuer mich ist Office XP ein einbruch in die Privatssphere
        und ich fuer meinen Teil, werde das nicht unterstuetzen.

        Also wenn Du Software entwickeln würdest, dann würdest Du es bestimmt auch so machen, wenn sehr viel schwarz läuft.

        Da benutze ich lieber andere Sachen. ... Hey das ist die Gelegenheit
        ein Alternativprodukt auf den Markt zu bringen!! *bg

        Gibt es doch. StarOffice ist für den "normalen" User doch völlig ausreichend.

        Gruß

        Viktor

        1. Hi!

          Das weiß auch nicht jeder wenn er OfficeXP benutzt. Bei der Onlinefreischaltung mußte doch nur das Land und den Code angeben. Du mußt doch Deine Adresse gar nicht angeben.

          Die Puzzle-Teile:
           - Ein eindeutiger Code, in dem locker auch eine GUID versteckt werden kann.
           - EMail-Adresse ist, sofern man die Windows-Standardkomponenten benutzt, systemweit bekannt.
           - In Dokumenten verwendest Du des oefteren Deine Postadresse.
           - Du hast eine Netzverbindung, die durchaus auch mal aktiv ist, waehrend Office laeuft.

          Das Zusammensetzen ueberlasse ich Dir. Wuerde mich in dem Zusammenhang uebrigens nicht wundern, wenn eine der naechsten Windowsversionen schon einen Personal Firewall integriert haben, da braucht man dann keinen eigenen mehr installieren...

          Also wenn Du Software entwickeln würdest, dann würdest Du es bestimmt auch so machen, wenn sehr viel schwarz läuft.

          Nein.

          Gibt es doch. StarOffice ist für den "normalen" User doch völlig ausreichend.

          Eben.

          1. Hi auch,

            Die Puzzle-Teile:

            • Ein eindeutiger Code, in dem locker auch eine GUID versteckt werden kann.
            • EMail-Adresse ist, sofern man die Windows-Standardkomponenten benutzt, systemweit bekannt.
            • In Dokumenten verwendest Du des oefteren Deine Postadresse.
            • Du hast eine Netzverbindung, die durchaus auch mal aktiv ist, waehrend Office laeuft.

            Das würde ich dann eh nicht über Office machen. Da reicht es doch schon, wenn man mit einem Microsoft Betriebssystem in das Internet geht. Da braucht Office doch gar keine Infos zu verschicken. Das macht dann schon das System schon selber :o)

            Was E-Mailadis angeht, so hab ich neulich eine Mail bekommen, das so ein Heinrich E-Mailadressen gesammelt hat und diese für alle zugänglich im Internet presentiert. Sauerei :o(

            Das Zusammensetzen ueberlasse ich Dir. Wuerde mich in dem Zusammenhang uebrigens nicht wundern, wenn eine der naechsten Windowsversionen schon einen Personal Firewall integriert haben, da braucht man dann keinen eigenen mehr installieren...

            Also am besten vor den PC noch eine FW schalten, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

            Also wenn Du Software entwickeln würdest, dann würdest Du es bestimmt auch so machen, wenn sehr viel schwarz läuft.

            Nein.

            HA!!!! Lügner ;o)

            Gruß

            Viktor

            1. Nein.

              HA!!!! Lügner ;o)

              Warum?

        2. hi,
          Ich finde deine Ansicht naiv...aber was solls..

          Naja, anhand des Codes? Wenn man Lizenzierte Software einsetzt, wiso regste Dich dann so auf?? :o)

          niemand hat sich aufgeregt, du etwa?

          Es gibt doch alternativen. Linux mit Staroffice. Herz was willste mehr und alles auch noch kostenlos.

          ...Herz?....Giga -Herz? Mega Herz? MegaGigaHerz?
          Nein Schaetzchen, lass mal. ;-)

          Also wenn Du Software entwickeln würdest, dann würdest Du es bestimmt auch so machen, wenn sehr viel schwarz läuft.

          <IRONIE> ja sicher </IRONIE>

          Da benutze ich lieber andere Sachen. ... Hey das ist die Gelegenheit
          ein Alternativprodukt auf den Markt zu bringen!! *bg

          -> Sollte eigentlich ein Witz sein *ha ha* :-)

          Gibt es doch. StarOffice ist für den "normalen" User doch völlig ausreichend.

          weiss ich doch

          Sonia

          1. Hi Mausi,

            na, ich denke das wir nicht zusammenkommen :o).

            Für mich ist dieses Lizenzverfahren nichts neues. Das Microsoft das jetzt auch machen will ist ihr gutes Recht.
            Da nützt es nix sich zu ärgern. Jetzt muß man es halt kaufen oder warten bis ein Hacker sich was nettes zusammengebastelt hat um die Anmeldung zu umgehen. Für die Beta gibt's sowas ja schon.

            StarOffice sag ich da nur. Jetzt einfach umsteigen :o)

            Gruß

            Viktor

            PS: bin nicht naiv, nur sehe das so wie es ist............... und Schätzchen hat auch schon länger niemand zu mir gesagt *fg*

            1. Tach!

              na, ich denke das wir nicht zusammenkommen :o).

              Ob sie das sooo schlimm findet? ;-)

              Für mich ist dieses Lizenzverfahren nichts neues. Das Microsoft das jetzt auch machen will ist ihr gutes Recht.

              Ob das auch fuer Deutschland gilt, da waere ich mir nicht so sicher. Die EULAs von M$ sind ja hierzulande auch nicht gueltig, weil hier naemlich beim Kauf das Eigentum uebergeht und nicht nur eine Nutzungslizenz erworben wird. (Alles AFAIK.)

              PS: bin nicht naiv, nur sehe das so wie es ist...............

              Ach so, Du bist also der Durchblicker, und wir sind alle dumm. Na gut, dass ich das jetzt weiss.

              1. PS: bin nicht naiv, nur sehe das so wie es ist...............

                Ach so, Du bist also der Durchblicker, und wir sind alle dumm. Na gut, dass ich das jetzt weiss.

                Naja, Du solltest wenigstens wissen, warum ich das mit dem naiv geschrieben habe. Man sollte zumindest davon ausgehen können ;o)

                Wenn man die Zusammenhänge nicht versteht, dann sollte man besser nichts schreiben.

                Aber ich bin ja nicht so. Ich gebe Dir eienn Tipp. Bitte Sonias Nachricht lesen wegen dem "naiv", damit auch Du weißt, wovon hier geschrieben wurde.

                1. Wenn man die Zusammenhänge nicht versteht, dann sollte man besser nichts schreiben.

                  Aber ich bin ja nicht so. Ich gebe Dir eienn Tipp. Bitte Sonias Nachricht lesen wegen dem "naiv", damit auch Du weißt, wovon hier geschrieben wurde.

                  Ich glaube eher du bist der, der nicht so durchblickt *grins

                  Las mal dein Getue stecken, von wegen ich weiss wo der Hase laeuft.
                  Hier gibt es keine objektive Einstellung und meine subjektive Meinung
                  ist nunmal diese und was ich von deiner halte, wissen wir ja schon :-)

                  Sonia

                2. Wenn man die Zusammenhänge nicht versteht, dann sollte man besser nichts schreiben.

                  Stimmt. Dann weiss ich ja jetzt, wie ich Deine Postings einzuordnen habe.