Schuer: Die Welt kann mich nicht mehr verstehen

Beitrag lesen

Salve!

Ich bin ja immer wieder erstaunt - wenn ich Forumsbeiträge im Internet lese - wie oft Leute Schwierigkeiten haben, ihre Sätze halbwegs fehlerfrei hinzukriegen. Rechtschreibreform hin oder her : Kommas (Kommata, ich weiß *g*) sind Mangelware, und oft kann man sich glücklich schätzen, überhaupt den Sinn macher Sätze beim ersten Lesen verstanden zu haben.

Nicht, daß mich das jetzt sonderlich aufregt, wenn Postings nur so von Fehlern wimmeln, aber irgendwie ist es doch beeindruckend, wie viele Leute Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung haben.
Wenn Fernsehmoderator Cherno J. bei "Zimmer frei" zu Besuch ist, und es dabei nicht hinkriegt, aus der ihm vorgesetzten Buchstabensuppe clevere Worte zu bilden, weil es als Legastheniker sämtliche Wegstaben verbuchselt, dann wird sowas nicht ausgestrahlt, aber in den zahlreichen Foren und Newsgroups im Internet landet besagte Suppe samt cleverer Worte direkt auf dem Teller von Millionen Legionen, äh Usern.

Haben die Verursacher alle in der Schule nicht aufgepaßt, waren sie nie in der Schule, ist deutsch nicht ihre Muttersprache, oder ist die deutsche Sprache samt Rächtschriebreform einfach zu kompliziert für diese Gruppe von Leuten, die meiner Meinung nach - sorry, IMHO... nicht unbedingt sehr klein zu sein scheint?!

Knifflige Frage, oder? ;-)
Ich weiß gar nicht, was mich dazu treibt, sowas ins Forum zu posten. Ich glaube, mir war einfach langweilig nachts um 2 Uhr. Außerdem gibt's in letzter Zeit so wenig Menschelei im Forum.

Los, gebt mir Schreibproben! Outet euch!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Gruß, Dirk