Hallo
Ich glaube, diese ganzen Fehler in Postings beruhen wirklich darauf, daß
- die Leute zu faul sind, richtig zu schreiben
was heißt "zu faul [...] richtig zu schreiben" ?
Ich glaube kaum, daß irgendjemand absichtlich ein paar Buchstaben auslässt oder so etwas, nur um Zeit bzw. Arbeit zu sparen.
Ich glaube die Leute sind eher zu faul, alle ihre Texte nach deren Vollendung nocheinmal zu lesen und zu korrigieren (da gehöre ich übrigens auch dazu).
Wirklich nervig (und, da muß ich Dir recht geben, wohl auch zu faul) sind aber Leute, die meinen, die Shift-Taste wäre überflüssig (wobei die, deren Shift-Taste ganz offensichtlich klemmt und nicht mehr rauskommt, noch weitaus schlimmer sind)
- es cool zu sein scheint, sich nicht um die Rechtschreibung zu kümmern (die Sache mit dem "im Internet macht man das halt so")
Vor allem in gewissen Untergrundszenen scheint es sogar "cool" zu sein, absichtlich falsch zu schreiben (z.B. "s"-Laute überflüssigerweise durch "z" zu ersetzen, oder Abkürzungen, die für "uneingweihte" nur schwer bis gar nicht verständlich sind (einfaches Beispiel: "ne1")).
- die korrekte Schreibweise einfach nicht so wichtig ist, weil man sich dafür ja konzentrieren müßte -> Mehraufwand.
Naja. Ich zähle mich auch zu den Leuten, die ein relativ hohes Schreibtempo auf der Tastatur haben. Und da kann es schonmal vorkommen, daß man _unbemerkt_ auf die falsche Taste haut oder eine Taste nicht weit genug anschlägt, so daß der Buchstabe nicht am Bildschirm erscheint. Wenn man dann auch noch zu den Leuten gehhört, die beim Schreiben mehr auf die Tastatur als den Bildschirm schauen, dann wird das natürlich gleich noch schlimmer ...
Die beiden anderen Gruppen sind dann die, die es mit der Rechtschreibung gar nicht gebacken kriegen
Mein persönliche Lieblinge. Erst neulich mußte ich wieder mit ansehen, wie ein Nichtlegastheniker in der 13. Klasse an einem Gymnasium "viel" (im Sinne einer Anzahl) mit "f" schrieb ...
HAAAAAAAAAAAAARRRGH! *heul*
Ciao,
Harry
(nein, ich habe dieses Posting nicht auf Rechtschreibfehler durchsucht)
(nein, ich habe es vor dem Absenden nicht nochmal gelesen)