Adrian: Kann man die strg-p funktion deaktivieren?

Hi, ich mache eine Website fuer einen Kuenstler der seine Bilder online bringen will.
Es soll aber verhindert werden dass man die Bilder ausdrucken kann.
Den Toolbar habe ich schon deaktiviert, aber man kann immernoch mit "strg-p" drucken, kann man das
irgednwie verhindern?
hotkeys=no funtioniert leider nicht.
Es gibt auch keine andere Moeglichkeit als mit javas. die Rechtemaustaste zu deaktivieren, oder?

Danke fuer die Hilfe

Adrian

  1. Hallo, Adrian!

    Sorry, du wirst deinem Künstler die Wahrheit ins Gesicht sagen müssen:

    Wenn er seine Bilder online stellt, kann man es den Besuchern der Website höchstens schwieriger machen, die Bilder zu speichern, woanders zu veröffentlichen oder auszudrucken. Verhindern kann man's nicht.

    Also steht der gute Mann vor der Wahl: Endweder er ist "drin", dann muss er mit den Nachteilen dieses "Drinseins" leben - oder er bleibt draussen. Hart, aber wahr.

    File Griese!

    Stonie

    1. Hallo,

      nachdem Adrian nun so desillusioniert und knurd sein sollte wie nach 3 Litern klatschianischem Kaffee, wollte ich nur noch einen kleinen Tip geben (denn leider hat Stonie recht):

      Du könntest auf die Bilder die URL oder den Namen des Künstlers "stempeln" und sie so die Weiterverbreitung unter falschem Namen stark einschränken bzw. den Charakter als Deko-Objekt durch diesen Makel zerstören. Viele Seiten machen das mit ihren Bildern so.

      Ausserdem könnte man den Bilderbereich aber auch passwortschützen... aber das wäre weniger angenehm und sicher nicht sinnvoll.

      Mirko

      1. Hallo auch,

        Du könntest auf die Bilder die URL oder den Namen des Künstlers "stempeln" und sie so die Weiterverbreitung unter falschem Namen stark einschränken bzw. den Charakter als Deko-Objekt durch diesen Makel zerstören. Viele Seiten machen das mit ihren Bildern so.

        der mögliche Ausdruck ist imho nicht das Riesenproblem, da ins Web
        gestellte Bilder professionellen Ansprüchen in Hinsicht auf Druck-
        qualität nicht genügen.
        Und die andere Sache (Bildklau) kannst Du mit einem Hinweis auf dem
        Bild stark einschränken, entweder als unsichtbares Wasserzeichen
        oder mit einem dezenten Schriftzug auf dem Bild.

        Viele Grüße aus Dresden,
        Stefan Einspender

        1. Hallo allerseits,

          der mögliche Ausdruck ist imho nicht das Riesenproblem, da ins Web
          gestellte Bilder professionellen Ansprüchen in Hinsicht auf Druck-
          qualität nicht genügen.
          Und die andere Sache (Bildklau) kannst Du mit einem Hinweis auf dem
          Bild stark einschränken, entweder als unsichtbares Wasserzeichen
          oder mit einem dezenten Schriftzug auf dem Bild.

          Naja, es geht doch hier um einen Künstler, oder? Die Art der Fragestellung lässt mich vermuten, daß er von seinen Kunstwerken recht überzeugt ist (sorry, wenn ich falsch liege).

          Ihm wird sich der Magen umdrehen, wenn man vorschlägt, einen noch so dezenten Schriftzug auf das Bild zu plazieren.

          Aber wie ist das mit unsichtbaren Wasserzeichen? Die schützen imho nicht wirklich. Man könnte sie trotzdem auf die eigene Page übernehmen, denn es sieht ja niemand offen, daß sie geklaut sind.
          Der Eigentümer selbst müsste das Bild entdecken und dann dagegen vorgehen.

          Oder sehe ich da irgendwas falsch?

          Grüße, Vedat

          1. Hi there!

            Der Eigentümer selbst müsste das Bild entdecken und dann dagegen vorgehen.

            Genau. Man kann den Bilderklau damit weder verhindern noch erschweren, sondern höchstens nachweisen, wenn man was gemerkt hat.

            HAND,

            Martin

            1. Guten Morgen!

              Genau. Man kann den Bilderklau damit weder verhindern noch erschweren, ...

              erschweren könnte man den Bildklau z.B. indem man das Bild in viele kleine Teilbilder zerlegt und auf der Homepage erst wieder zusammensetzt (wers wirklich haben will, kommt dann zwar trotzdem noch ran, aber der ach-das-ist-ja-nett-das-speicher-ich-mal-ab-Besucher wird vielleicht abgeschreckt)

              ciao
              axel

              1. Pack die bilder je in ein flash movie!
                dann tut er sich noch schwerer mit dem klauen! leider geht das in die performance! es ist leider kein vollkommener schutze aber immerhin!
                ganz verhindern kann man es eigentlich garnicht!
                abr ich hab mal was gehört dass man mittels tabllen und ebenen es zeimlich gut versperren kann!
                mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen!

                Mfg andreas

                1. Pack die bilder je in ein flash movie!

                  Das kostet dann wieder ein paar Mark für Flash (wenn man die "Entwicklungsumgebung" nicht bereits schon hat.

                  dann tut er sich noch schwerer mit dem klauen! leider geht das in die performance! es ist leider kein vollkommener schutze aber immerhin!

                  Nichts ist vollkommen...

                  ganz verhindern kann man es eigentlich garnicht!

                  Ist halt so: was auf irgendeine Weise angezeigt und/oder gelesen werden kann, kann immer auch irgendwie kopiert werden. Das gilt für Bilder als auch für Texte, Kreditkarten, Software- und Cd's mit "Kopierschutz".

                  Auch verschlüsseltes Zeug kann man immer irgendwie wieder entschlüsseln. Man muß halt nur die passende Vorichtung/Idee/<was auch immer> entdecken. Das ist dann mit unterschiedlich hohem aufwand verbunden. Einziege ausnahme: Informationen, die schon vor dem Verschlüsseln nur Unnsinnig und zusammenhangslos (z.B. 56vt67gf45) waren, werden nach dem erfolgreichen entschlüsseln, auf die Person die es entschlüsselt hat, immer noch einen verschlüsselten eindruck machen. "Das kann ja unmöglich so richtig sein!" ist hierfür der Grundsatz.

                  Hav a Nice Day

                  1. was auf irgendeine Weise angezeigt und/oder gelesen werden kann,
                    kann immer auch irgendwie kopiert werden.

                    http://www.screenshot.de/

  2. Danke fuer all eure Hilfe (auch wenn ihr mir nicht wirklich helfen konntet :-)
    Dass man letztendlich irgendwie doch an die Bilder ran kommen kann war mir schon bewusst,
    ich wollte ja eigentlich auch nur wissen ob man das mit dem Strg-p verhindern kann.
    Vedat hat schon recht, wenn ich einen Schriftzug auf das die Werke setzte bringt er mich um.
    Das mit dem: kleine Bildstuecke auf def Seite zusammen setzten ist da schon eine bessere Idee.

    Also falls jemand doch weiss ob man Strg-p killen kann, bitte melden.

    Gruss
    Adrian

    wenn ihr mal einen blick drauf werfen wollt:
    http://people.freenet.de/dm-art

    1. Hallo Adrian,

      wenn ihr mal einen blick drauf werfen wollt:
      http://people.freenet.de/dm-art

      da Du nicht um Kritik gebeten hast, werde ich auch nix sagen.
      Nur wenn Du mal zufällig den Quelltext suchst, dann kann ich Dir
      gern weiterhelfen:
      view-source:http://people.freenet.de/dm-art/main.htm

      Soviel zur Effizienz der berühmt berüchtigten Maustastensperre ...

      Viele Grüße aus Dresden,
      Stefan Einspender

      1. Hallo Adrian,

        wenn ihr mal einen blick drauf werfen wollt:
        http://people.freenet.de/dm-art

        da Du nicht um Kritik gebeten hast, werde ich auch nix sagen.
        Nur wenn Du mal zufällig den Quelltext suchst, dann kann ich Dir
        gern weiterhelfen:
        view-source:http://people.freenet.de/dm-art/main.htm

        Soviel zur Effizienz der berühmt berüchtigten Maustastensperre ...

        Aber leider hast du wohl auch keinen besseren Schutz oder?

        Adrian

        1. Nur wenn Du mal zufällig den Quelltext suchst, dann kann ich Dir
          gern weiterhelfen:
          view-source:http://people.freenet.de/dm-art/main.htm
          Soviel zur Effizienz der berühmt berüchtigten Maustastensperre ...
          Aber leider hast du wohl auch keinen besseren Schutz oder?

          </selfaktuell/forum/faq/forumsfaq_4.htm#a4>