Philipp: Maximale Seitengröße bei Listen oder Suchergebnissen

Hallo,

speziell bei langen Listen und Suchergebnissen besteht ja immer das Problem, ob man die Seite wegen ihrer Größe nicht lieber in mehrere kleine Seiten aufteilen sollte. Bei der Seite, an der ich gerade arbeite können Listen sehr lang werden (bis 250kb als HTML-Seite). Der Inhalt dieser Listen gehört aber zusammen, so dass eine Aufteilung der Übersichtlichkeit und der weiteren Navigation nicht gerade sonderlich dienlich wären. Doch wo liegt die Grenze? Bei Suchmaschinen finde ich es beispielsweise meist recht nervig, wenn mir die Links nur fetzenweise zu Gesicht kommen.

• Wie geht es Euch, bevorzugt Ihr lange Ladezeiten und die dadurch gewonnene Übersicht oder eher Listen/Seiten zum 'weiterblättern'?

• Was meint Ihr gefällt dem 'Durchschnitts'-Betrachter eher?

• Wo könnte man eine sinnvolle maximale Seitengröße (kb?) ansetzten?

Viele Grüße
Philipp

1. Hi,

also das kommt darauf an _wer_ die generierte Seite zu Gesicht bekommt. Wenn ich nur für mich ein CGI schreibe was mir ein bestimmtes Suchergebnis in den Browser schreibt, dann isses mir Brust ob das 100 oder 3000 Treffer liefert - ich will die sehen und damit warte ich eben.

Für any where würde ich eine Auswahl bieten, z.B. wieviel Treffer sollen angezeigt werden - 10, 20 , 50, 100 ....

Rolf

1. Für any where würde ich eine Auswahl bieten, z.B. wieviel Treffer
      sollen angezeigt werden - 10, 20 , 50, 100 ....

</cgi-local/self/such.pl#sucheingabe>

2. Hallo,

also das kommt darauf an _wer_ die generierte Seite zu Gesicht bekommt. Wenn ich nur für mich ein CGI schreibe was mir ein bestimmtes Suchergebnis in den Browser schreibt, dann isses mir Brust ob das 100 oder 3000 Treffer liefert - ich will die sehen und damit warte ich eben.

Für any where würde ich eine Auswahl bieten, z.B. wieviel Treffer sollen angezeigt werden - 10, 20 , 50, 100 ....

Bei Suchen ist das sicher eine gute Lösung. Das aktuelle Problem, das ich habe sind aber eher lange Listen. Diese werden zwar auch durch ein Script generiert, jedoch nicht für jeden Besucher einzeln, da das Script erst viele Dateien parsen muß. Der Aufwand das Script so umzuschreiben, dass es einen Index generiert, auf dem dann eine Suche mit Auswahlmöglichket aufsetzt lohnt in dem Fall nicht. Daher wollte ich eben wissen, wo man eine vernünftige Grenze zum festen Trennen ansetzten könnte.

Trotzdem Danke
        Philipp :-)