Rudolf: Rausfinden ob der user einen Proxy benutzt?

Hi!
Ist es möglich herauszufinden ob der user einen proxy benutzt? wenn ja,wie?
Tschau
Rudi

1. nix.nix.nix

1. Das ist nicht ganz richtig... es geht schon...

ich denke mal etwas laut: ;-)
      es gibt schon methoden mit denen man das machen kann... ;-)
      z.b. ist die einfachste methode mit perl:
      die $ENV{'REMOTE_ADDR'} abfragen... (dann hat man entweder die proxy-adresse oder wenn kein proxy dazwischen die richtige adresse...)
      wenn ich nun z.b. ein Active X steuerelement in den browser lade, dann kann ich die richtige IP-adresse des computer herausfinden und diese posten, so dass das perl auch diese hat.
      wenn die beiden IP-adressen gleich sind, kein proxy, sonst proxy dazwischen...

VORAUSSETZUNG BEI DIESER METHODE: es müssen beim IE, die ACTIVE X steuerelemente aktiviert sein, sonst holt er sie nicht und führ diese acuh nicht aus...

Das wär mal eine methode...

MFG Marco

2. Hi!

Ist es möglich herauszufinden ob der user einen proxy benutzt? wenn ja,wie?

Weiss ich auch nicht so genau. Aber Du koenntest ja mal von einem Script die gesamten Umgebungsvariablen ausgeben lassen, dieses ueber einen Proxy aufrufen, und nach HTTP_X_FORWARDED_FOR und HTTP_VIA Ausschau halten. Es ist dann aber nicht sicher, ob Du das, was Du herausfindest, auf saemtliche Proxysoftware verallgemeinern kannst. Also mal schauen, ob jemand ne bessere Antwort weiss und vielleicht auch ein paar Standards zitieren kann.

So long

3. Hallo Rudolf!

Ist es möglich herauszufinden ob der user einen proxy benutzt?

Gegenfrage: Warum interessiert Dich, ob der User einen Proxy benutzt?

Gruss Pepe