Script für Sendebestätigung in E-Mails
Angelika
Hallo,
wie kann ich in eine E-Mail eine Sendebestätigung einfügen? Es soll aber kein Fenster aufklappen bei dem Empfänger, worin er ja oder nein anklicken kann sondern nach Art der Grußkartenseiten soll die Sendebestätigung automatisch erfolgen. Wenn man Grußkarten versendet, erhält man, sobald der Empfänger die Grußkarte abruft, eine Nachricht, dass er sie abgerufen hat und auch wann er sie abrief und genau so ein Script suche ich für eine normale E-Mail.
Danke im Voraus und
Grüße
Angelika
Hallo Angelika,
wie kann ich in eine E-Mail eine Sendebestätigung einfügen?
Auf welche Art und weise wird denn die e-mail versendet?
Grüße, Vedat
Hallo,
wie kann ich in eine E-Mail eine Sendebestätigung einfügen?
?!?
Du kannst höchstens in den Mail-Header eine Zeile einfügen, die einen standard-kompatiblen Mailclient dazu veranlassen soll, eine Lesebestätigung abzuschicken (welche wiederum nur eine ganz normale Mail ist! - ev. noch mit fest definiertem Inhalt).
Welche Werte Du in den Mailheader eintragen kannst, erfährst Du in, indem Du Dir selber eine Mail mit angeforderter Sendebestätigung schickst und diesen Header dann untersuchst.
Es soll aber kein Fenster aufklappen bei dem Empfänger, worin er ja oder nein anklicken kann
Du willst den Client also zu einer Aktion _zwingen_. Keine Chance.
Du übersendest ja kein Programm, was automatisch ausgeführt wird, sondern nur die _Bitte_ um eine Lesebestätigung. Je nach Konfiguration wird der User gefragt oder eben nicht. Bei mir werden die meisten Lesebestätigungen sogar automatisch abgelehnt, d.h. es passiert gar nichts. Dieses Clientverhalten kannst Du nicht beeinflussen - und das ist auch gut so! (Stichwort: Spammer und gültige Emailadressen)
sondern nach Art der Grußkartenseiten soll die Sendebestätigung automatisch erfolgen. Wenn man Grußkarten versendet, erhält man, sobald der Empfänger die Grußkarte abruft, eine Nachricht, dass er sie abgerufen hat und auch wann er sie abrief und genau so ein Script suche ich für eine normale E-Mail.
Ich weiss jetzt nicht, welche Seiten Du meinst, doch ich könnte mir vorstellen, dass der User zum Abrufen der (imho meist bescheuerten) Grußkarten eine Webseite besuchen muss. Dann kannst Du wieder serverseitig Scripts ausführen und eben auch Emails verschicken. Aber für stinknormale plain text Emails kannst Du Dein Vorhaben vergessen. Mit einer normalen Lesebestätigung bekommst Du ev. Rückmeldungen, doch das hängt nur von den Usern ab.
ciao
fs