Jan: Problem mit SELECT und mysql_fetch_array

Warum bekomme ich hier mit mysql_fetch_array nur den ersten Datensatz aus Tabelle "data_spickzettel" unendlich oft hintereinander ausgegeben?

$id = mysql_query("SELECT * FROM data_referateheim, data_spickzettel");
while ($zeile = mysql_fetch_array($id))
{
 $title = $zeile["title"];
 $link = $zeile["link"];
 echo "$title $link <BR>";
}

Danke für Eure Hilfe!

Jan

  1. Hallo!

    Warum bekomme ich hier mit mysql_fetch_array nur den ersten Datensatz aus Tabelle "data_spickzettel" unendlich oft hintereinander ausgegeben?

    Ich habe Dir schon weiter unten geschrieben, Dir mal anzuschauen, was ein JOIN ist.

    Warum wird Deine Tabelle unendlich ausgegeben?!
    Weil Du einen vollständigen Join ohne WHERE machst. Jede Zeile aus der ersten Tabelle, wird mit jeder Zeile aus der zweiten Tabelle verbunden. Wenn jede Tabelle 100 Zeile hat, bedeutet das --> 100 Zeile * 100 Zeile = 10.000 Zeile.

    Schaue Dir also die Materie JOIN in der mySQL-Duko an, in einem mySQL-Buch oder in einem Tutorial.

    MfG, André Laugks

    1. Warum wird Deine Tabelle unendlich ausgegeben?!
      Weil Du einen vollständigen Join ohne WHERE machst. Jede Zeile aus der ersten Tabelle, wird mit jeder Zeile aus der zweiten Tabelle verbunden. Wenn jede Tabelle 100 Zeile hat, bedeutet das --> 100 Zeile * 100 Zeile = 10.000 Zeile.

      Ok!

      Schaue Dir also die Materie JOIN in der mySQL-Duko an, in einem mySQL-Buch oder in einem Tutorial.

      Hab ich bereits, aber schlau werde ich leider nicht.
      (http://www2.little-idiot.de/mysql)

      Hier nochmal das, wass ich realisieren möchte:

      Ich habe zwei Tabellen mit gleicher Struktur. Dort sind Hot-Links abgespeichert. Die Tabellen könnte man theoretisch auch zu einer Tabelle zusammenfassen, aber das möchte ich aus Gründen der Übersicht nicht so gerne. Deshalb möchte ich alle Links mit Titel und Beschreibung aus den beiden Tabellen auslesen und alphabetisch nach Titel sortieren.

      Kann mir jemand eine Select-Anfrage basteln, die in meinen Beispiel funktionieren würde?

      Vielen Dank schon jetzt!

      Jan