Mike: komma wird nicht genommen

Hallo,

also ich bin absoluter JavaScript Anfänger!

Ich habe jetzt ein kleines Script geschrieben mit Formular, das im Prinzip auch funktioniert, indem man in 2Feldern jeweils einen Wert eingeben muß und im 3ten kommt das Ergebnis.

Nur, wenn ich einen Wert mit komma (z.B. 11,5) eingebe und dann aufs nächste Feld gehe, oder mit der tab-taste, dann verschwindet das Komma mit der Zahl dahinter.

Wie mach ich`s also das das Komma bleibt oder in einen Punkt verwandelt wird?

Nachdem ich nicht weiß wie die Methode weiß ist es auch schwer auf der selfhtml Seite nach der Info zu suchen.

Vielen Dank für jede Hilfe

Gruß

Mike

  1. Hi,

    ich gehe davon aus, daß es sich um das Skript handelt, das ich unter der oben
    angegebenen URL gefunden habe.

    Ich habe jetzt ein kleines Script geschrieben mit Formular, das im Prinzip auch funktioniert,

    Das kann eigentlich nicht sein, da Du Variablennamen mit Umlauten verwendest.
    Kein mir bekannter Browser akzeptiert dies. Desweiteren solltest du jeden
    Befehl mit einem Semikolon abschließen. (Mich wundert stark, daß sich hier
    nicht einmal Netscape beschwert)

    Wie mach ich`s also das das Komma bleibt oder in einen Punkt verwandelt wird?

    Ersetze doch einfach im Eingabestring automatisch das Komma durch einen
    Punkt. Dies erreichst du z.B. so: -> feld.value = feld.value.replace(",","."); <-
    Danach hat dein Skript bei mir auch mit Kommas prima funktioniert. Ob es richtig
    gerechnet hat, habe ich nicht getestet. ;)

    Nachdem ich nicht weiß wie die Methode weiß ist es auch schwer auf der selfhtml Seite nach der Info zu suchen.

    Da es sich um eine String-Konvertierung handelt (-> Ersetze einen Teil eines
    Strings durch einen anderen), suchst Du am einfachsten im String-Objekt
    (</selfhtml/tecl.htm>). Eine Auflistung aller Objekte findet du
    unter </selfhtml/tec.htm>).

    Noch zwei kleine Anmerkungen:
    * Verwende besser keine   zur Textplatzierung
    * Wenn Du die Formularfelder zurücksetzen willst, so definiere keinen submit-
      Button (input type="submit"), sondern einen Reset-Button (input type="reset")

    Gruß
    Slyh