Ingomar Wesp: Netscape 4.x + document.write + css = oft crash...

Hallo...

Ich hoffe, hier nicht völlig fehl am Platze zu sein, aber da ich diverse Auslesen und Suchen erfolglos absolviert habe...

Mangels SSI habe ich mich dazu entschlossen, bei einem privaten Projekt Seitenteile, die auf praktisch jeder Teilseite vorkommen durch ein eingebettetes JavaScript via document.write() einfügen zu lassen und habe eben dies sowohl auf IE als auch auf Netscape 6 regelmäßig (und erfolgreich) getestet.

Ein Aufruf mit Netscape 4.x führt jedoch dazu, daß sich dieser

a) Während des Seitenaufbaus aufhängt oder
b) Die Seite nur bruchstückhaft aufbaut.

Punkt b liegt nicht an Netscape 4.x unkonformen CSS-Angaben, da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn die jeweiligen Texte nicht durch JavaScript eingefügt werden, sondern direkt in der HTML-Datei stehen, funktionierts auch (da bin ich mir auch ziemlich sicher, habs aber in der aktuellen Version nicht ausprobiert)...

Punkt (a) läßt sich beseitigen, indem man vor dem Scriptaufruf (das Script fügt mehrere mit CSS positionierte <div>s ein) z.B. ein leeres
<span style="...."></span> einfügt

Ist mir klar, daß man das jetzt nicht ferndiagnostizieren kann zumal auch kein Stückchen Code hier gepostet wurde - das ist es auch nicht, worum ich bitte (ihr habt sicher nicht den Nerv, euch x .js Dateien anzusehen und außerdem sind die eh noch unter heftiger Bearbeitung)

Ich wollte nur wissen, ob es sich hierbei (generell) um ein bekanntes Problem handelt und

ob die großräumige Nutzung von document.write() überhaupt eine saubere Lösung ist.

Falls dieser Beitrag hier komplett unangemessen ist oder 10 Threads vorher das gleiche Besprochen wurde und ichs nur nicht gefunden habe bitte ich um Entschuldigung...

Danke im voraus...

--- Ingomar Wesp

  1. Vergaß zu sagen, daß - wenn man sich im Browser selbst den Source Code anschaut, der ebenfalls zerhackt aussieht (Buchstaben vertauscht, Zeichen fehlen usw.)...

    --- Ingomar Wesp

    1. Hallo,

      Vergaß zu sagen, daß - wenn man sich im Browser selbst den Source Code anschaut, der ebenfalls zerhackt aussieht (Buchstaben vertauscht, Zeichen fehlen usw.)...

      Das ist ein durchaus bekanntes Problem im Netscape 4.x. Was genau er falsch macht, scheint niemand zu wissen.
      Ich persoenlich habe des oefteren Erfolgserlebnisse gehabt, wenn ich die geschriebenen Strings geteilt habe.

      Such einfach mal im Archiv nach "ttyle", da gab es mal eine heisse Diskussion zu.

      Schuess,
      Gero

      PS: Gun' Tach, Forum.

  2. Hallo Ingo,

    Ein Aufruf mit Netscape 4.x führt jedoch dazu, daß sich dieser

    a) Während des Seitenaufbaus aufhängt oder
    b) Die Seite nur bruchstückhaft aufbaut.

    Antjes Erfahrungen können dir helfen:

    http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/2000_1/t10305.htm#a51958

    Falls dieser Beitrag hier komplett unangemessen ist oder 10 Threads vorher das gleiche Besprochen wurde

    *hihi* 10 threads weiter unten ist die eröffnungsposting, also das hätte dir diesmal echt nicht passieren können ;-)

    Grüße
    Thomas

    1. Danke vielmals für die sehr prompten Antworten...

      Stellt sich freilich die (sicherlich schon zig mal ausdiskutierte) Frage, ob man sich die Mühe machen soll, ein Workaround für den Bug eines veralteten Browsers... Naja, was solls...

      Danke noch einmal...

      --- Ingomar Wesp

      1. Hi Ingomar,

        Falls der besagte Netscape älter als 4.51 ist dann macht es wirklich keinen Sinn für diesen zu optimieren.
        Auf meiner Seite verwende ich ebenfalls sehr viel document.write und habe diese Problem mit Netscape ab 4.5 ncht mehr.

        Gruß Gegge