Bernhard Peissl: Was haben diese ? in den Adressen zu bedeuten ?

Beitrag lesen

Hallöchen!

War das jetzt ein Archivierungs-Voting? ;-)))

Definitiv !

"Wurscht" nicht, weil er

ups, hab vergessen, dass ihr keine Ösis seid *g* wurscht soll heissen "egal" :o)

So, ich glaub ich habs jetzt. Es ist im Grunde immer noch die alte index.shtml die als erstes gesucht wird, wenn man nur das Verzeichnis als URL angibt. Und das Thread-anzeigen erledigt auch diese Datei, bzw wird halt im perl-script dann wahrscheinlich ne andere Funktion aufgerufen !?

Wo "drin"? *Ein* URL beschreibt (in Kombination mit der Webserver-Konfiguration) immer eindeutig, welches Dokument gemeint ist, sofern ein mögliches überhaupt existiert.

Ach, diese URI - URL Gschichteln, das ist mir alles nicht so wirklich klar. Da ich mich gerade ziemlich intensiv mit X(ML)-Family beschäftige ist dieses "lack of knowledge" zwar etwas peinlich und hinderlich, aber es ist mir einfach zu hoch. Vielleicht find ich ja mal eine Seite www.namespaces-and-URI-or-URL-for-dummies.com.

Damit meine ich nicht dass ich keine Ahnung ist, was ein Namespace ist, aber verinnerlicht habe ich das ganze noch nicht wirklich :-( Wie du z.b. geschrieben hast, dass ein URL in Adress- und Parameterteil gesplittet wird, und der Adressteil immer _ein_ Dokument anspricht, da war mir das schon irgendwie klar, aber ich dachte eben nicht so weit, dass man den Server eventuell so konfigurieren könnte, dass es ein Verzeichnis auch tut, und eine Datei nicht unbedingt explizit angegeben werden muss.... naja, wird alles noch werden.

Und v.a.: kann man das auch in einer .htaccess Datei verewigen oder brauchts Zugriff auf die httpd.conf ?

Das kommt darauf an, was in der httpd.conf steht. ;-)

IndexIgnore .htaccess */.??* *~ *# */HEADER* */README* */_vti*

das steht bei mir (in der htaccess) schon drin, kann ich dann davon ausgehen, dass DirectoryDefault auch freigeschaltet ist?

[Hoffentlich lassen sich die Finanzmärkte dieser Welt davon ein wenig inspirieren *g*]

<riesenseufzer/>

Bist also auch involviert :-(

dann mache ich generell keine Links auf <irgendwas>/index.htm, weil es ja sein könnte, daß ich eines Tages SSI einsetzen will und dann index.shtml verwenden möchte und dann Millionen von Links anpasen muß

Allerdings darf man dann auch nix an den Parametern rumpfuschen! Klingt trotzdem plausibel.

Ich frage deshalb so ausführlich, weil ich sowas ähnliches vorhabe. Ich will unsere Firmen-HP auf xml-umstellen und mit php/xsl in html tranformieren. da dachte ich mir so ein gewagtes Konstrukt aus:

open.php?xml=/huhu/haha/hihi&xsl=brwoser

Der ideale Kandidat für einen Feldversuch des hier neu erlernten wissens ;-) dann gibts halt nur mal:

http://hihi.com/?xml=...&xsl=...

und ich kann buzischnell die open.php durch ein under-construction.php ersetzen ;-) gefällt mir gut das alles!

danke und lg
bernhard