[CDVK]The_Monkey: Was haben diese ? in den Adressen zu bedeuten ?

Hallo frisches neues Forum :)

erstmal HutAb vor allen beteiligten für die Arbeit die sie geleistet haben ...

Ich hab mich schon öfters gefragt was Verweise oder Adressen wie .../index.html?name=Otto zu bedeuten haben ... ich vermute VariablenÜbergabe oder sowas.
Ist das richtig ? Ich habe nichts in selfHTML gefunden. Kann sein das ich da was übersehen habe. Ich hab in der Rubrik JavaScript alles durchforstet.

Kann mich einer auf den richtigen Weg führen ? Vielleicht ein Link oder so ?

  1. Hallo!

    Ich hab mich schon öfters gefragt was Verweise oder Adressen wie .../index.html?name=Otto zu bedeuten haben ... ich vermute VariablenÜbergabe oder sowas.
    Ist das richtig ? Ich habe nichts in selfHTML gefunden. Kann sein das ich da was übersehen habe. Ich hab in der Rubrik JavaScript alles durchforstet.

    Hinter ? und & verbergen sich Parameteraufrufe. Es hat eigentlich nichts mit Javascript zu tun, solche URLs sieht man auch bei serverseitigen Prozessaufrufen (Perl, PHP) und auch bei eMails (siehe hier: </selfhtml/tcff.htm#a2>).

    Das erste Zeichen ist immer ein Fragezeichen, alle nachfolgenden ein Ampersand (&).

    Beispiel:
    http://www.atomic-eggs.com/cgi-bin/html_log.cgi?Monat=vor&Anzahl=100 (mein Statistik-Counter)

    Mit html_log.cgi wird das Perl-Script ohne Parameter gestartet.

    Mit ? und den Parameter Monat=vor rufe ich (über das Perl-Script) den Vormonat auf und mit &Anzahl=100 die anzuzeigenden Zeilen (hier 100).

    Patrick

    1. [snip snip]

      oder grob gesagt mit http://sowieso.url?bla=100&action=view können für scriptsorachen (php, asp, perl) parameter zur dynamischen webseiten erstellung ohne forms übergeben werden. also in diesem falle variable bla hat den wert 100 und action="view" also die seite ansehen und nicht zB was runterladen oder adminfunktionen ausführen

    2. hi Patrick!

      Das erste Zeichen ist immer ein Fragezeichen, alle nachfolgenden
      ein Ampersand (&).

      Da musst du ein bisschen aufpassen. Eigentlich sollten die Tricks,
      mit denen man Bugs im alten Forum umgehen konnte, nicht mehr
      funktionieren. Also einfach alles so hinschreiben, wie du es meinst... ;)

      bye, Frank!

      1. Hallo Frank!

        Da musst du ein bisschen aufpassen. Eigentlich sollten die Tricks,
        mit denen man Bugs im alten Forum umgehen konnte, nicht mehr
        funktionieren. Also einfach alles so hinschreiben, wie du es meinst... ;)

        Habe ich auch gemerkt & mich gewundert, dann habe ich mir sowas schon gedacht. Bzw. ich habe mich vorher sowas gedacht & war aber doch nicht ganz sicher, aber eine Vorschau zur Kontrolle hatte ich auch nicht & jetzt habe ich, denke ich, genug & getippt :-)

        Schnöne Grüße,
        Patrick

  2. hi!

    Ich hab mich schon öfters gefragt was Verweise oder Adressen wie
    .../index.html?name=Otto zu bedeuten haben ... ich vermute
    VariablenÜbergabe oder sowas.
    Ist das richtig ? Ich habe nichts in selfHTML gefunden. Kann sein
    das ich da was übersehen habe. Ich hab in der Rubrik JavaScript
    alles durchforstet.

    Ja, das ist eine Variablenübergabe. Allerdings nicht für JavaScript,
    sondern für Perl-Skripts, die über die CGI-Schnittstelle laufen. Die
    Parameterübergabe ist also für serverseitig laufende Programme, nicht
    für clientseitige. In SELFHTML steht dazu noch viel mehr unter dem
    Punkt CGI/Perl.

    Kann mich einer auf den richtigen Weg führen ? Vielleicht ein Link
    oder so ?

    Bei </selfhtml/tgbf.htm#a2> steht ein bisschen was drüber...

    bye, Frank!

    1. Hi!

      Ja, das ist eine Variablenübergabe. Allerdings nicht für JavaScript,
      sondern für Perl-Skripts, die über die CGI-Schnittstelle laufen.

      http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/?m=121997&t=23490

      Tja, aber wenn mich nicht alles täuscht, dann geht mir da was ab! Der Dateiname zum Beispiel ;-) Wie kann man ein PERL/CGI script aufrufen, wenn man keinen Namen angibt ?!?!? Ist's Trug ist's Zauberei ? Sind da vielleicht Geister im Spiel, ... wer weiss!

      lg Bernhard

      1. Hallo Bernhard.

        Tja, aber wenn mich nicht alles täuscht, dann geht mir da was ab! Der Dateiname zum Beispiel ;-) Wie kann man ein PERL/CGI script aufrufen, wenn man keinen Namen angibt ?!?!? Ist's Trug ist's Zauberei ? Sind da vielleicht Geister im Spiel, ... wer weiss!

        ach nein. Das ist nur eine simple Kompbination von Defaulteinstellungen (Dateiname) und SSI (Scriptaufruf). Un ganz nebenbei ist das Konstrukt wunderbar flexibel.
        Also nix zauberei :-)

        Viele Grüße
          Kess

        1. Hi,

          ach nein. Das ist nur eine simple Kompbination von
          Defaulteinstellungen (Dateiname) und SSI (Scriptaufruf). Un ganz
          nebenbei ist das Konstrukt wunderbar flexibel.

          Kann ich dir da wohl noch etwas mehr entlocken ?!?

          Defaulteinstellungen vom Server? Wo kann man defaultnamen angeben?
          Dachte ihr habt keinen eigenen Server, sondern seid gehostet -
          Provider)? Wo kommen da die SSIs ins Spiel ? Wieso so flexibel? ...
          ich mach da weiter wo ich - vor über einem halben Jahr - aufgehört
          habe ... ich bombadier euch mit meinen Fragen *g* !

          Mit anderen Worten, und alles zusammen in eine einzige Frage
          gesteckt: "Wie funktioniert das Zeug?" ;-)

          lg bernhard

          PS: Ach es ist schön, dass das Forum wieder offen ist. Obwohl ich
          schon wieder in alte Gewohnheiten verfalle :-(

      2. Hallo Bernhard,

        Ja, das ist eine Variablenübergabe. Allerdings nicht für JavaScript,
        sondern für Perl-Skripts, die über die CGI-Schnittstelle laufen.
        http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/?m=121997&t=23490
        Tja, aber wenn mich nicht alles täuscht, dann geht mir da was ab!
        Der Dateiname zum Beispiel ;-) Wie kann man ein PERL/CGI script aufrufen,
        wenn man keinen Namen angibt ?!?!?

        Du gibst generell keinen Dateinamen an, sondern einen URL.

        Dieser wird vom Webserver an der Position des (ersten) "?" unterteilt in

        • einen Abschnitt, welcher das anzusprechende Dokument beschreibt
            (im obigen Beispiel "http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/" - und
            *dafür* ist im Webserver konfigurierbar, was passieren soll, wenn ein
            'Verzeichnis' angesprochen wird; Du kannst ja auch Wurzelseiten eines
            Webservers ansprechen und hast *keine* Chance, zu unterscheiden, ob Du
            damit ein statisches oder ein dynamisches Dokument ansprichst) und
        • einen Abschnitt, welcher Parameter enthält, welche vom Webserver dann
            üblicherweise im Environment abgelegt werden - CGI, aber auch SSI und
            andere Mechanismen kommen da ran und können diese Informationen aus-
            werten, wenn sie wollen.

        Übrigens gilt diese Struktur universell, also nicht beschränkt auf etwa
        CGI. Du kannst beispielsweise auch ein statisches HTML-Dokument mit einem
        URL der Art "dokument.html?x=1" ansprechen (der Webserver wird dann das
        Dokument "dokument.html" übertragen, aber den URL in der angegebenen
        Form erhalten!) und in diesem Dokument dann z. B. per JavaScript auf den
        URL zugreifen, diesen mit split() an der Position des ersten "?" trennen,
        die Parameter isolieren und parsen und damit alles Mögliche anfangen.

        Stell Dir mal vor, Du willst mit JavaScript einen AutoFramer bauen, also
        eine Funktion, die beim isolierten Ansprechen eines Dokuments automatisch
        den umgebenden Frameset dazu lädt. Die Weiterleitung auf den Frameset ist
        leicht, aber wie bringst Du dem dann bei, die richtige Seite zu laden?
        Eine Möglichkeit wäre diejenige, die ich gerade skizziert habe: Du leitest
        von "dokument.html" auf "frameset.html?docname=document.html" um, und der
        JavaScript-Code in frameset.html schreibt den Frameset dynamisch (mit
        document.write) und weiß über die URL-Analyse, welches Dokument er in
        welchen seiner Frames zu laden hat ...

        Viele Grüße
              Michael

        1. Hallo :o)

          Puuuuhhhhh! Wow, und ich dachte Kant wäre ein Genie gewesen ;-) Das war ja jetzt starker Tobak .... aber cool *g*

          Wenn ich also kurz rekapitulieren darf, ob ich das auch alles richtig geschnallt habe:

          Dem Webserver isses wurscht, ob man ihm einen Dateinamen oder ein Verzeichnis gibt. Was aber wenn da zwei verschiedene Dateien drin sind. Ganz bildlich gesprochen z.b.:

          http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forum.pl
          http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/thread.pl

          Wie weiss der Server welches script denn nun gemeint ist? Ist das in den Parametern versteckt? Und v.a.: kann man das auch in einer .htaccess Datei verweigen oder brauchts Zugriff auf die httpd.conf ?

          Du kannst ja auch Wurzelseiten eines Webservers ansprechen und
            hast *keine* Chance, zu unterscheiden, ob Du
            damit ein statisches oder ein dynamisches Dokument ansprichst)

          Ich dachte immer nur, da sagt man ihm dass z.b. index.html, index.shtml, index. php, index.blabla DirectoryIndexes sind (wenns überhaupt so heisst), dass also da die Angabe des Verzeichnisses genügt, und der Server sucht automatisch die dort aufgzählten index.* dateien.

          • einen Abschnitt, welcher Parameter enthält, welche vom Webserver dann
              üblicherweise im Environment abgelegt werden - CGI, aber auch SSI und
              andere Mechanismen kommen da ran und können diese Informationen aus-
              werten, wenn sie wollen.

          da kommen wir wieder in für mich etwas leichter nachvollziehbare Gebiete ;-)

          Stell Dir mal vor, Du willst mit JavaScript einen AutoFramer bauen,

          Mal vorausgesetzt es ist überall Javascript aktiviert ;-) *g*

          Bin vollends begeistert. Danke für deine Antwort. Bin glaub ich wieder einiges gscheiter geworden heute. Mein Wissenaufnahmekurve war in den letzten Monaten ja wieder stark rezessiv. Aber dank dem Forum steht jetzt wieder Hochkonjunktur an :o)))) [Hoffentlich lassen sich die Finanzmärkte dieser Welt davon ein wenig inspirieren *g*]

          danke danke danke :o)
          lg bernhard

          PS: Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber ist das eigentlich nur ne spielerei damit man die script-datei nicht sieht, oder gibts da noch andere Gründe? z.b.: Auswechselbarkeit der script-datei, einfacheres verlinken, .... wieso habt ihr euch für diese Variante entschieden?

          PPS: Ich muss mir deinen Beitrag glaub ich noch ein zwei mal durchlesen bis ich wirklich alles verstanden habe ;-) aber eins steht fest: du bekommst mein allererstes Archivierungs-Klickerl !!!

          1. Hi,

            Hallo :o)
            Puuuuhhhhh! Wow, und ich dachte Kant wäre ein Genie gewesen ;-) Das war ja jetzt starker Tobak .... aber cool *g*

            War das jetzt ein Archivierungs-Voting? ;-)))

            Dem Webserver isses wurscht, ob man ihm einen Dateinamen oder ein Verzeichnis gibt.

            "Wurscht" nicht, weil er

            • im einen Fall das Dokument anspricht und
            • im anderen Fall nachsieht, ob
                a) ein Default-Dokument definiert (und vorhanden!) ist oder
                b) ob er durch Einlesen des Inhalts des Verzeichnisses selbst eines dynamisch erzeugen muß. (z. B. http://www.teamone.de/selfaktuell/archiv/doku/1.0/, das ist Apaches "Fancy Indexing", mit dynamischer Spaltensortierung und einer Unmenge von Schmackofatz.)

            Was aber wenn da zwei verschiedene Dateien drin sind. Ganz bildlich gesprochen z.b.:
            http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forum.pl
            http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/thread.pl

            Wo "drin"? *Ein* URL beschreibt (in Kombination mit der Webserver-Konfiguration) immer eindeutig, welches Dokument gemeint ist, sofern ein mögliches überhaupt existiert. (Existiert keines, dann ist nicht generell feststellbar, wie es hätte heißen müssen, weil ja ggf. Prioritätslisten abgearbeitet wurden.)

            Wie weiss der Server welches script denn nun gemeint ist?

            Durch seine Konfiguration (siehe unten).

            Und v.a.: kann man das auch in einer .htaccess Datei verewigen oder brauchts Zugriff auf die httpd.conf ?

            Das kommt darauf an, was in der httpd.conf steht. ;-)
            Also: Ja, man kann den DirectoryDefault in .htaccess setzen, wenn die entsprechende Anweisung(-sklasse) in der httpd.conf als erlaubt für .htaccess freigeschaltet ist.
            (siehe http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/schroepl02.htm#a6, "Indexes")

            Du kannst ja auch Wurzelseiten eines Webservers ansprechen und
              hast *keine* Chance, zu unterscheiden, ob Du
              damit ein statisches oder ein dynamisches Dokument ansprichst)
            Ich dachte immer nur, da sagt man ihm dass z.b. index.html, index.shtml, index. php, index.blabla DirectoryIndexes sind (wenns überhaupt so heisst), dass also da die Angabe des Verzeichnisses genügt, und der Server sucht automatisch die dort aufgzählten index.* dateien.

            Eben. (Das ist die oben erwähnte Prioritätenliste, die in der Reihenfolge der Angabe in der Webserver-Konfiguration abgearbeitet wird.)
            Aber ob index.html oder index.php oder index.pl (!), das siehst Du als Anwender nicht. Und Parameter kann man hinter alles schreiben - ob sie ausgewertet werden, hängt von dem ab, der sie auswerten könnte, also dem Dokument.

            [Hoffentlich lassen sich die Finanzmärkte dieser Welt davon ein wenig inspirieren *g*]

            <riesenseufzer/>

            PS: Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage,

            Naja, geht so. ;-)))

            aber ist das eigentlich nur ne spielerei damit man die script-datei nicht sieht, oder gibts da noch andere Gründe? z.b.: Auswechselbarkeit der script-datei, einfacheres verlinken, .... wieso habt ihr euch für diese Variante entschieden?

            Zunächst einmal ist der URL kürzer (8 Bytes gespart ;-).

            Dann natürlich in der Tat die Auswechselbarkeit von URLs.
            Das gilt generell: Wenn ich weiß, daß ich meine Dokumente *nur* über einen Webserver ansprechbar haben werde (und nicht auch offline), dann mache ich generell keine Links auf <irgendwas>/index.htm, weil es ja sein könnte, daß ich eines Tages SSI einsetzen will und dann index.shtml verwenden möchte und dann Millionen von Links anpasen muß (oder in der Webserverkonfiguration einstellen, daß *.htm via SSI interpretiert werden soll, was ich allgemein gar nicht wollte und den Server Performance kosten würde).
            Wenn ich die Semantik "die Default-Datei in diesem Verzeichnis" meine, dann zwingt mich niemand, dies durch eine wie auch immer geartete starre (und dann änderungsunfreundliche) Syntax auszudrücken. (Konsequenterweise browse ich auch in der lokalen Kopie meiner Homepage über einen lokal installierten Apache unter Windows 98.)

            Die alte Forums-Hauptdatei war übrigens auch schon dynamisch (Einblendung des Ladezeitpunktes via SSI), und deren URL zu ändern wäre nicht schön gewesen, weil ja die eine oder andere Bookmark darauf zeigen könnte. ;-)

            aber eins steht fest: du bekommst mein allererstes Archivierungs-Klickerl !!!

            Dann wird auch diese Funktion der neuen Forum-Software endlich mal ordentlich getestet - n.d. wird sich freuen ... ;-)))

            Viele Grüße
                  Michael

            1. Hallöchen!

              War das jetzt ein Archivierungs-Voting? ;-)))

              Definitiv !

              "Wurscht" nicht, weil er

              ups, hab vergessen, dass ihr keine Ösis seid *g* wurscht soll heissen "egal" :o)

              So, ich glaub ich habs jetzt. Es ist im Grunde immer noch die alte index.shtml die als erstes gesucht wird, wenn man nur das Verzeichnis als URL angibt. Und das Thread-anzeigen erledigt auch diese Datei, bzw wird halt im perl-script dann wahrscheinlich ne andere Funktion aufgerufen !?

              Wo "drin"? *Ein* URL beschreibt (in Kombination mit der Webserver-Konfiguration) immer eindeutig, welches Dokument gemeint ist, sofern ein mögliches überhaupt existiert.

              Ach, diese URI - URL Gschichteln, das ist mir alles nicht so wirklich klar. Da ich mich gerade ziemlich intensiv mit X(ML)-Family beschäftige ist dieses "lack of knowledge" zwar etwas peinlich und hinderlich, aber es ist mir einfach zu hoch. Vielleicht find ich ja mal eine Seite www.namespaces-and-URI-or-URL-for-dummies.com.

              Damit meine ich nicht dass ich keine Ahnung ist, was ein Namespace ist, aber verinnerlicht habe ich das ganze noch nicht wirklich :-( Wie du z.b. geschrieben hast, dass ein URL in Adress- und Parameterteil gesplittet wird, und der Adressteil immer _ein_ Dokument anspricht, da war mir das schon irgendwie klar, aber ich dachte eben nicht so weit, dass man den Server eventuell so konfigurieren könnte, dass es ein Verzeichnis auch tut, und eine Datei nicht unbedingt explizit angegeben werden muss.... naja, wird alles noch werden.

              Und v.a.: kann man das auch in einer .htaccess Datei verewigen oder brauchts Zugriff auf die httpd.conf ?

              Das kommt darauf an, was in der httpd.conf steht. ;-)

              IndexIgnore .htaccess */.??* *~ *# */HEADER* */README* */_vti*

              das steht bei mir (in der htaccess) schon drin, kann ich dann davon ausgehen, dass DirectoryDefault auch freigeschaltet ist?

              [Hoffentlich lassen sich die Finanzmärkte dieser Welt davon ein wenig inspirieren *g*]

              <riesenseufzer/>

              Bist also auch involviert :-(

              dann mache ich generell keine Links auf <irgendwas>/index.htm, weil es ja sein könnte, daß ich eines Tages SSI einsetzen will und dann index.shtml verwenden möchte und dann Millionen von Links anpasen muß

              Allerdings darf man dann auch nix an den Parametern rumpfuschen! Klingt trotzdem plausibel.

              Ich frage deshalb so ausführlich, weil ich sowas ähnliches vorhabe. Ich will unsere Firmen-HP auf xml-umstellen und mit php/xsl in html tranformieren. da dachte ich mir so ein gewagtes Konstrukt aus:

              open.php?xml=/huhu/haha/hihi&xsl=brwoser

              Der ideale Kandidat für einen Feldversuch des hier neu erlernten wissens ;-) dann gibts halt nur mal:

              http://hihi.com/?xml=...&xsl=...

              und ich kann buzischnell die open.php durch ein under-construction.php ersetzen ;-) gefällt mir gut das alles!

              danke und lg
              bernhard

              1. Hi,

                So, ich glaub ich habs jetzt. Es ist im Grunde immer noch die alte index.shtml die als erstes gesucht wird, wenn man nur das Verzeichnis als URL angibt.

                Du kannst ja mal versuchen, an der Stelle, wo Du einen Dateinamen vermißt hast, "index.shtml" einzufügen ...

                Wie du z.b. geschrieben hast, dass ein URL in Adress- und Parameterteil gesplittet wird, und der Adressteil immer _ein_ Dokument anspricht,

                Genau genommen ist es noch etwas komplizierter - denn Du kannst dem URL in keinster Weise ansehen, welches Dokument angesprochen wird.
                Stell Dir vor, Du hast einen URL der Art
                   http://domain.de/x/y.html
                und der Server liefert ein Ergebnis zurück.
                Daraus kannst Du *nicht* schließen, daß es eine Datei namens y.html auf dem Server gibt!
                Du kannst noch nicht mal daraus schließen, daß es ein Verzeichnis x auf dem Server gibt!
                Es könnte nämlich sein, daß x selbst ein CGI-Skript ist, welches vom Webserver aufgerufen wird, weil dessen Suche nach einem Verzeichnis x zu keinem Ergebnis führte, und daß dieses Skript dann seinen eigenen Aufruf-URL analysiert und den Teil "/y.html" herausschneidet.
                Auf diese Weise kann man in einem URL sogar Parameter übergeben, denen man nicht ansehen kann, daß es Parameter sind ... (übliche CGI-Wrapper funktionieren genau auf diese Weise.)

                da war mir das schon irgendwie klar, aber ich dachte eben nicht so weit, dass man den Server eventuell so konfigurieren könnte, dass es ein Verzeichnis auch tut, und eine Datei nicht unbedingt explizit angegeben werden muss ...

                Genau das möchte ich mit meinen Postings aber vor allem rüberbringen: Der Server ist ein ungemein komplexes und mächtiges Werkzeug, und viele Effekte, die von den Seitenerstellern mühsam und browserspezifisch per JavaSript / ActiveX / sonstwas gebastelt werden, könnte der Webserver mit fertigem, jahrelang getesteten Code realisieren, wenn man ein paar Anweisungen in seine Konfigurationsdatei schreibt.
                Programmier-Skills möchte ich gerne dort einsetzen, wo *neue* Probleme zu lösen sind.

                Und v.a.: kann man das auch in einer .htaccess Datei verewigen oder brauchts Zugriff auf die httpd.conf ?
                Das kommt darauf an, was in der httpd.conf steht. ;-)
                IndexIgnore .htaccess */.??* *~ *# */HEADER* */README* */_vti*

                Das ist nicht das, was ich meinte.
                Diese Anweisung beschreibt, welche Dateien ignoriert werden sollen, *wenn* der Webserver tatsächlich aus dem Inhalt eines Verzeichnisses selbst *dynamisch* eine Seite bauen muß.

                Die Anweisung "Options" regelt, welche Anweisungen Du innerhalb von .htaccess verwenden darfst.
                (http://httpd.apache.org/docs/mod/core.html#options)

                das steht bei mir (in der htaccess) schon drin, kann ich dann davon ausgehen, dass DirectoryDefault auch freigeschaltet ist?

                Daß es drin steht, reicht nicht - aber wenn das auch eine *Wirkung* hat (ausprobieren!), dann hätten auch andere Anweisungen derselben Klasse (Indexes) eine Wirkung.

                dann mache ich generell keine Links auf <irgendwas>/index.htm, weil es ja sein könnte, daß ich eines Tages SSI einsetzen will und dann index.shtml verwenden möchte und dann Millionen von Links anpasen muß
                Allerdings darf man dann auch nix an den Parametern rumpfuschen!

                Parameter habe ich ja gar keine, solange ich nur statische Dateien verlinke.

                open.php?xml=/huhu/haha/hihi&xsl=brwoser
                Der ideale Kandidat für einen Feldversuch des hier neu erlernten wissens ;-) dann gibts halt nur mal:
                http://hihi.com/?xml=...&xsl=...

                Klar - mach mal.
                (http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_dir.html#directoryindex)

                Viele Grüße
                      Michael

              2. hallo bernhard,

                Ach, diese URI - URL Gschichteln, das ist mir alles nicht so wirklich klar. Da ich mich gerade ziemlich intensiv mit X(ML)-Family beschäftige ist dieses "lack of knowledge" zwar etwas peinlich und hinderlich, aber es ist mir einfach zu hoch. Vielleicht find ich ja mal eine Seite www.namespaces-and-URI-or-URL-for-dummies.com.

                http://www.w3.org/Addressing/

                http://www.w3.org/TR/html4/intro/intro.html#h-2.1.1

                was eine URL ist:
                http://www.ietf.org/rfc/rfc1738.txt

                was ein URI ist:
                http://www.ietf.org/rfc/rfc2396.txt
                besonders: 1.2. URI, URL, and URN

                sehr einfach gesagt:
                eine url ist immer eine netz-adresse (ftp, http, etc.)
                ein uri ist nicht notwendiger weise. jede recourse kann eine uri haben:
                z.B. stellt "ISBN:3815821029" auch eine URI dar.

                grüße
                thomas

                1. Huhu,

                  z.B. stellt "ISBN:3815821029" auch eine URI dar.

                  und was fuer eine ;)
                  (Verkaufsrang 926)

                  Viele Gruesse,

                  n.d. "nein, ich habs noch nicht" p.

                2. Hi Thomas,

                  z.B. stellt "ISBN:3815821029" auch eine URI dar.

                  Aha, der Wald ist schon etwas lichter geworden! Eine URI ist also eine art Unique Identifier [3815821029], zusammen mit einer Referenz auf ein "Schema" [ISBN], welches die Art und weise beschreibt wie dieser Identifieiª.x®ÉÇ“Ä¿Ê“†=st !?

                  Frage: Ist nun http://www.databecker.de/shop/shopdirekt.cgi?id=987&p=p&t=product.html&h=&kid=0&klid=2 zum Beispiel ein URL oder ein URI ;-) Beschreiben ja beide die selbe Ressource!

                  Ich glaub man könnte es irgendwie so sagen: Ein URL ist quasi zwingendermassen ein URI, da er sowieso immer eine Ressource (eindeutig)identifiziert. Umgekehrt aber muss nicht jeder URI auch ein URL sein, siehe ISBN.

                  danke für die Links,
                  und lg,
                  bernhard

                  1. hallo bernhard,

                    Eine URI ist also eine art Unique Identifier [3815821029], zusammen mit einer Referenz auf ein "Schema" [ISBN],

                    Frage: Ist nun http://www.databecker.de/shop/shopdirekt.cgi?id=987&p=p&t=product.html&h=&kid=0&klid=2 zum Beispiel ein URL oder ein URI ;-)

                    sowohl als auch, da URLs teilmenge von URIs sind:

                    von der seite: http://www.w3.org/Addressing/

                    _______________________________________________________
                            |         ________________                              |
                            |        |  ftp:          |                             |
                            |        |  gopher:       |                             |
                            |        |  http:       __|____________                 |
                            |        |  etc        |  |  urn:      |                |
                            |        |_____________|__|            |                |
                            |                URLs  |               |                |
                            |                      |_______________|                |
                            |                             URNs                      |
                            |_______________________________________________________|
                                                   URIs

                    grüße
                    thomas

                    1. Hallo Thomas!

                      Frage: Ist nun http://www.databecker.de/shop/shopdirekt.cgi?id=987&p=p&t=product.html&h=&kid=0&klid=2 zum Beispiel ein URL oder ein URI ;-)

                      sowohl als auch, da URLs teilmenge von URIs sind: [...]

                      Thomas, hallo!! das war ein kleines verstecktes Scherzchen meinerseits - quasi mein Gegenbeispiel zu deinem ISBN:3815821029 Beispiel! Ich dachte die, dies wissen schmunzeln vielleicht ein wenig drüber ;-)

                      -- Meine Smileys (die ich so gern verwende) setze ich meistens nicht ohne Grund ein => ;-) <= *zwinkermitmäuglein*

                      von der seite: http://www.w3.org/Addressing/

                      Das hab ich gesehen. Ich schau mir die Links die ich bekomme auch (meistens) alle an. Wenn sie dann noch auf eine Seite gehen, die mir ganz kompetent aussieht, und von einer ebensolchen Person kommen, dann nehm ich mir auch die Zeit, und schau dort ein wenig rum, da sich derjenige der ihn mir schickte wohl auch was dabei dachte.

                      Ich kann nur hoffen, du hast die Ascii-art nicht selbst abgetippt! Das wär mir dann nämlich schon etwas peinlich 8-()

                      Ich glaub ich habs begriffen (den Unterschied zw URI/URL) danke an alle!

                      lg bernhard

          2. Hallo Bernhard,

            Michael hat das wesentliche erklärt und du bist auch ganz nah dran. Darum jetzt am konrekten Beispiel:

            Ich dachte immer nur, da sagt man ihm dass z.b. index.html, index.shtml, index. php, index.blabla DirectoryIndexes sind (wenns überhaupt so heisst), dass also da die Angabe des Verzeichnisses genügt, und der Server sucht automatisch die dort aufgzählten index.* dateien.

            Das ist richtig. Der Server sucht im Verzeichnis der Reihe nach die definierten Index-Dateien. Hast du "index.html, index.shtml, index. php, index.blabla" angegeben, dann wird bei Aufruf eines Verzeichnisses zunächst eine Datei index.html gesucht. Wird diese nicht gefunden, dann wird eine index.shtml gesucht. Wird diese auch nicht gefunden, forscht der Server nach index.php. Existiert diese ebenfalls nicht, sucht er nach index.blabla. Kann keine der 4 Dateien gefunden werden, dann wird eine Fehlermeldung bzw. ein Directory-Listing erstellt, je nach Konfiguration.
            Es müssen übrigens nicht immer index.irgendwas dateien sein. Denkbar sind auch mueller.asp, meier.htm, schulze.pl.

            Damit ergeben sich schon mal eine ganze Reihe von Möglichkeiten, wenn man stets die Default-Datei eines Verzeichnisses ansprechen will. Nimm an, es existieren unzählige Links dorthin, die du bei einer Namensänderung der Datei anpassen müßtest. Sprichst du nur das Verzeichnis an, dann kannst du durch änderung der Konfirguration auf einen Schlag und ohne Aufwand eine neue Default-Datei definieren.
            Oder nimm an, du betreibst ein heiß frequentiertes Forum mit der Einstiegsdatei index.php. Zuweilen aber möchtest du das Forum für Wartungsarbeiten schließen, ohne die Forumshauptdatei modifizieren zu müssen. Du erstellst einfach eine Datei index.html, die (nach obigem Beispiel) zuerst gefunden wird. Die index.php ist damit deaktiviert.

            Nicht unbedingt, daß wir dies so geplant haben, ich versuche nur den ablauf begreiflich zu machen.

            Im Falles des Forums wird eine index-Datei aufgerufen, die ihrerseits eine einzige SSI-Anweisung enthält, nämlich den Scriptaufruf.
            Nimm mal an, das Script würde einen anderen Namen erhalten oder andere Aufrufparameter benötigen. Dann ist in diesem Fall lediglich der Scriptaufruf in der Datei anzupassen, nicht jedoch Hunderte von Links darauf.

            PS: Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber ist das eigentlich nur ne spielerei damit man die script-datei nicht sieht, oder gibts da noch andere Gründe? z.b.: Auswechselbarkeit der script-datei, einfacheres verlinken, .... wieso habt ihr euch für diese Variante entschieden?

            Nein, es ist schlicht eine wesentlich einfacherere Handhabung. Für das gesammte Forum existiert eine einheitliche Adresse. Die jeweiligen Aufrufparameter werden durchgereicht. Alles andere kann kanz nach Bedarf ausgetauscht werden. Wer schon mal eine gut gehende Seite betreut hat und eine Datei ersetzen mußte, auf die einige Hundert Links zeigen, der weiß es einfach zuschätzen, eine Unversaladresse benutzen zu können.
            Und so ganz nebenbei ist der URL damit auch kürzer :-)

            Viele Grüße
              Kess

            1. Hi Kess!

              Nicht unbedingt, daß wir dies so geplant haben, ich versuche nur den ablauf begreiflich zu machen.

              *fg* na das will ich aber auch stark hoffen !!!!! ;-)

              Im Falles des Forums wird eine index-Datei aufgerufen, die ihrerseits eine einzige SSI-Anweisung enthält, nämlich den Scriptaufruf.

              http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/index.shtml .. aha .. ist noch immer die alte! Aber entweder isses weils schon so spät ist, oder es ist wirklich komplizierter:

              Wenn es nun eine index.shtml gibt, und ich das bisher alles halbwegs richtig verstanden habe, dann muss das Script welches aus der index.shtml aufgerufen wird, auch die Threads "anzeigen", bzw. bei vorhandensein der Parameter entsprechend reagieren. Falls sie nicht angegeben wurden quasi defaultmässig das Forum ausgeben. Ansonsten würde das mein gerade erst neu gewonnenes Weltbild gleich wieder zerstören!

              War so frei und habs mal ausprobiert ;-)

              http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/index.shtml?m=122247&t=23490

              Das Puzzle formt sich :o)

              Stellt sich also nur die Frage ... hmmmm stellt sich eigentlich keine frage mehr *g* -- Das passiert irre selten, ihr gehört zu den wenigen, die das schon öfter schafften!

              Der rest ist ja wohl auf sourceforge nachzulesen. Wenn ihr mir da ev. noch nen Tipp geben könntet, welche Funktion das regelt. Ich hab nämlich eigentlich ziemlichen Prüfungsstress, und will jetzt vermeiden dass ich auch noch grossartig das neue Forum seziere, anstatt Mathematik zu pauken ;-) Und wie ich mich kenne wird mir das solange keine Ruhe lassen, bis ich entweder schlauer oder einen Prüfungsantritt ärmer geworden bin :-(

              Michaels Beitrag werde ich mir morgen durchlesen. Hat sehr nach erhöhter Konzentration ausgesehen, die ich heute sicherlich nicht mehr habe (Hab mir gerade mit ipchains, modprobs und ähnlichen Debian-Firewall-Konfigurationsgschichteln den Kopf ziemlich anfüllen lassen). Werde mir das morgen zum Frühstück in aller Ruhe und Frische zu Gemüte führen :o)

              lg, danke,
              bernhard

              PS: Wie lauft das mit dem Rating/Archivierung eigentlich ab? Reichts wenn man einen Beitrag pro Thread archivierenswürdig einstuft, oder kann man für mehrere Beiträge unter einem thread seperat ein Archivierungsklickerl vergeben? Soll heissen: Wird der ganze Thread(baum) eingelegt, oder nur der einzelne Beitrag?

              so, jetzt aber wirklich gute nacht :o)