Kess: Was haben diese ? in den Adressen zu bedeuten ?

Beitrag lesen

Hallo Bernhard,

Michael hat das wesentliche erklärt und du bist auch ganz nah dran. Darum jetzt am konrekten Beispiel:

Ich dachte immer nur, da sagt man ihm dass z.b. index.html, index.shtml, index. php, index.blabla DirectoryIndexes sind (wenns überhaupt so heisst), dass also da die Angabe des Verzeichnisses genügt, und der Server sucht automatisch die dort aufgzählten index.* dateien.

Das ist richtig. Der Server sucht im Verzeichnis der Reihe nach die definierten Index-Dateien. Hast du "index.html, index.shtml, index. php, index.blabla" angegeben, dann wird bei Aufruf eines Verzeichnisses zunächst eine Datei index.html gesucht. Wird diese nicht gefunden, dann wird eine index.shtml gesucht. Wird diese auch nicht gefunden, forscht der Server nach index.php. Existiert diese ebenfalls nicht, sucht er nach index.blabla. Kann keine der 4 Dateien gefunden werden, dann wird eine Fehlermeldung bzw. ein Directory-Listing erstellt, je nach Konfiguration.
Es müssen übrigens nicht immer index.irgendwas dateien sein. Denkbar sind auch mueller.asp, meier.htm, schulze.pl.

Damit ergeben sich schon mal eine ganze Reihe von Möglichkeiten, wenn man stets die Default-Datei eines Verzeichnisses ansprechen will. Nimm an, es existieren unzählige Links dorthin, die du bei einer Namensänderung der Datei anpassen müßtest. Sprichst du nur das Verzeichnis an, dann kannst du durch änderung der Konfirguration auf einen Schlag und ohne Aufwand eine neue Default-Datei definieren.
Oder nimm an, du betreibst ein heiß frequentiertes Forum mit der Einstiegsdatei index.php. Zuweilen aber möchtest du das Forum für Wartungsarbeiten schließen, ohne die Forumshauptdatei modifizieren zu müssen. Du erstellst einfach eine Datei index.html, die (nach obigem Beispiel) zuerst gefunden wird. Die index.php ist damit deaktiviert.

Nicht unbedingt, daß wir dies so geplant haben, ich versuche nur den ablauf begreiflich zu machen.

Im Falles des Forums wird eine index-Datei aufgerufen, die ihrerseits eine einzige SSI-Anweisung enthält, nämlich den Scriptaufruf.
Nimm mal an, das Script würde einen anderen Namen erhalten oder andere Aufrufparameter benötigen. Dann ist in diesem Fall lediglich der Scriptaufruf in der Datei anzupassen, nicht jedoch Hunderte von Links darauf.

PS: Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber ist das eigentlich nur ne spielerei damit man die script-datei nicht sieht, oder gibts da noch andere Gründe? z.b.: Auswechselbarkeit der script-datei, einfacheres verlinken, .... wieso habt ihr euch für diese Variante entschieden?

Nein, es ist schlicht eine wesentlich einfacherere Handhabung. Für das gesammte Forum existiert eine einheitliche Adresse. Die jeweiligen Aufrufparameter werden durchgereicht. Alles andere kann kanz nach Bedarf ausgetauscht werden. Wer schon mal eine gut gehende Seite betreut hat und eine Datei ersetzen mußte, auf die einige Hundert Links zeigen, der weiß es einfach zuschätzen, eine Unversaladresse benutzen zu können.
Und so ganz nebenbei ist der URL damit auch kürzer :-)

Viele Grüße
  Kess