Sasa Kulic: DOT.COM Krise

Hi Folks,

I lebe in Canada. Hier und in den USA spricht man sehr viel davon. Seit einpaar Monaten, viele Angestellten wurden gefeuert. Der vorherige Optimismus fehlt irgendwie.

Ich frage mich wie ist die Lage in Deutschland und Europa. Ich habe das Gefühl, daß die Sache dort immer noch gut läuft.

Sasha

  1. Hi,

    I lebe in Canada. Hier und in den USA spricht man sehr viel davon. Seit ein paar Monaten, viele Angestellten wurden gefeuert. Der vorherige Optimismus fehlt irgendwie.
    Ich frage mich wie ist die Lage in Deutschland und Europa. Ich habe das Gefühl, daß die Sache dort immer noch gut läuft.

    das kommt auf Deine Perspektive an.

    Die NASDAQ ist von 5100 auf 2150 Punkte gefallen (-58%),
    der Deutsche Neue Markt von 9700 auf 1850 Punkte (-81%).
    In Europa addieren sich halt zu den bekannten Effekten (Euphorie im
    Frühjahr 2000 nach dem nicht eingetretenen Y2K-Problem, untaugliche
    Geschäftsmodelle, überzogene Investitionen bei Übernahmen, Auftrags-
    rückgang gerade bei den Softwarefirmen) auch noch zahlreiche unseriöse
    Bilanzierungspraktiken. Bis auf SAP, die es mit ihrer Größe und Markt-
    position machen, zerfallen die Internet-Softwarefirmen reihenweise
    (Intershop, Heyde, Poet, Fantastic, Nemetschek, ...), und den B2C-
    Anbietern geht es nicht viel besser.
    Selbst beim Online-Banking sind die Wachstumsraten (angesichts der
    schwachen Börse) von dreistellig positiv auf kaum noch vorhanden bis
    negativ geschrumpft.

    Und inzwischen merken es die Investoren, wenn jemand versucht, im WWW
    Hundefutter zu verkaufen, wobei dann aber der Transport der Dosen zum
    Kunden teurer ist als dessen Inhalt. Da hilft auch kein Versprechen, in
    2005 den break even zu erreichen - das kann's irgendwie nicht sein.

    Sag mir - neben Ebay - einen reinen dotcom, dessen Geschäftsmodell
    tragfähig ist.
    Ich denke, viele funktionsfähige Firmen werden im Web ein weiteres Stand-
    bein aufbauen - aber auf einen Bein alleine zu stehen ist nicht trivial.

    Viele Grüße
          Michael

  2. Hi Saša,

    I lebe in Canada. Hier und in den USA spricht man sehr viel davon. Seit einpaar Monaten, viele Angestellten wurden gefeuert. Der vorherige Optimismus fehlt irgendwie.

    Was du Optimismus nennst, kann imho auch als Übermut bezeichnet werden: Boris Becker war drin, alle wollten es ihm gleich tun. Es gab Geschichten vom gelobten Land, 1000% Gewinn für Aktienbesitzter, 100.000 DM Startgehalt für Studienabbrecher, Millionen Risikokapital für meine_idee_jetzt_auch_im_netz.de...

    Ich glaube, dass nach jedem Hype die Reinigung kommt. Gute Ideen werden überleben, schlechte, nun ja...
    Allgemein hat der Hype aber auch viele Sachen zum Positiven geändert, die Leute sind imho selbstbewußter geworden, trauen sich eigenes zu...

    Wenn jetzt noch versucht wird, erst mal das Diplom zu machen, ein bißchen als Angestellter ins IT-Business zu schnuppern und DANN die eigenen Ideen selbständig umzusetzten, ein solches Startup gepaart mit persönlicher Erfahrung, das wird wohl klappen.

    Insgesamt ist die Stimmung etwas ambivalent: Der Schock, dass es nicht stets nach oben gehen kann, sitzt wohl noch tief, dass das Internet sich in (fast) allen Bereichen durchsetzten (und rechnen) wird, daran zweifelt wohl auch heute hier keiner.

    Gruß

    Oli

  3. Hi Folks,

    I lebe in Canada. Hier und in den USA spricht man sehr viel davon. Seit einpaar Monaten, viele Angestellten wurden gefeuert. Der vorherige Optimismus fehlt irgendwie.

    Ich frage mich wie ist die Lage in Deutschland und Europa. Ich habe das Gefühl, daß die Sache dort immer noch gut läuft.

    Sasha

    Hi Sasha,

    ich finde es auch bezeichnend, dass Amerika eher zu Extremen neigt, als das in Europa der Fall ist. Wenn man heute CNN schaut, dann hört man da so versteckt immer wieder heraus, dass für einige Leute nicht nur .com Firmen pleite gemacht haben, sondern das ganze Internet quasi pars pro toto den Bach runter gegangen ist. "Weißt du noch gestern, als es noch das Internet gab?" Jeder scheint einen Grund zu haben auf eine pink slip party zu gehen und ist irgendwie auch noch stolz darauf. In Europa habe, habe ich den Eindruck, ist man da doch eher pragmatischer. Es ist halt nur eine Sache, wie man damit umgeht, der Schaden ist wohl ähnlich, in Europa wie in Amerika, das Wehklagen ist drüben nur lauter

    Igel