Variable durch IP-Adresse ersetzen?
Christian Kusenbach
- html
Hi Leutz!
Würde gerne in einer normalen HTML-Datei (oder halt SHTML, falls das dann klappt) eine Variable einbinden, die (wenn die Seite angefordert wird) durch Apache mit der aktuellen IP-Adresse des Servers ersetzt wird.
Benutze Apache auf SuSE 6.1.
Wie geht sowas?
Danke im voraus!
Evolver/Christian
Würde gerne in einer normalen HTML-Datei (oder halt SHTML, falls das dann klappt) eine Variable einbinden, die (wenn die Seite angefordert wird) durch Apache mit der aktuellen IP-Adresse des Servers ersetzt wird.
Mit normalen HTML kommst Du da nicht weiter und die Sprache SHTML
kenne ich überhaupt nicht.
Mit einer geeigneten serverseitigen Technologie (CGI & PHP z.Bsp.)
sollte es aber kein Problem sein, die IP-Adresse des anfordernden
Rechners in die Seite "reinzuschreiben".
schön :)
Du hast das falsch verstanden. Ich will nicht die IP des Clients, sondern des Servers in die Datei packen...
Habe schon was gefunden:
SSI benutzen und dann die Variable
<!--#echo var="SERVER_NAME" -->
benutzen.
schön :)
Ja. Jetzt muss ich diesem 'schönen' Apache nur noch beibringen, daß er SSI annehmen soll :-/
Wird schon klappen.
Danke für Deine Hilfe!
Christian
Hi,
also wenn Du die Serveradresse reinschreiben willst, dann mach es doch statisch. Die sollte sich imho eh nicht ändern, da ja sonst alle Domains neu konnektiert werden müßten.
Also einmal in Deine Anmeldung schauen, dort steht die IP eigentlich immer drin, und dann einfach reinschreiben.
Ciao
JankoW
Ist leider bei mir etwas komplizierter:
Ich habe:
-Mehrere Domains bei Kontent, Freecity, Knallhart usw. gehostet (Also Umleitung auf http://MEINE.IP/
-Eine 2 MBit Standleitung - allerdings nur per DHCP, wo sich die IP-Adresse dann und wann mal ändert.
-Keine Name-Server o. Ä.
Problem klar?
Habe es jetzt mal öfters mit Apache probiert (SSI) - hat aber nicht gefunzt.
Keine Ahnung, was ich falsch mache. Ich teste noch etwas rum. Wenn ich's nicht schaffen sollte, melde ich mich hier noch mal.
Gruß
Christian
Ja. Jetzt muss ich diesem 'schönen' Apache nur noch beibringen,
daß er SSI annehmen soll :-/