Aquariophile: Viel text im Web = schlecht?? Aber Erklärung Notwending!!

Grüß euch Gott ihr Menschen da draussen !

Hab mal ne Frage zu einem meiner Projekte.

Grundsätzlich sagt man ja,
sollte man im Netz auf Webseiten den Text aufs Notwendigste,
also kurz - kürzer - am kürzesten Halten.

Daran hielt ich mich stets,
ABER:

Meine Frage:

Dezeit arbeite ich an Einem Projekt für Einen Beauty-Salon.

Da ist es leider so,
dass man die Produkte nicht einfach so "hinhauen" kann
wie z.B. ein Webspace Anbieter,

Weil da muss man bei Beauty-Produkten und Behandlungen eigentlich sehr genau definieren,
WARUM Exakt dieses oder jenes Produkt um sooo viel Besser ist als das der Konkurenz (Mitbewerber, wie's so schön heißt ;-)
bzw. auch bei den Behandlungen.

Aber wenn ich nun nen Super-tollen voll langen Text mit allen Wenn und Aber hinschreibe,
dann.... naja, ein klick und die Webseite ist geschlossen,.

Wisst ihr was ich meine?

Also, wieviel "LeseStoff" kann ich dem Internet-User der die Seite ansurft zumuten??

Am schönsten wäre es natürlich,
wenn vielleicht schon jemand von euch mit Erfahrungen mit derart Text-Intensiven Webseiten hätte.

Liebe grüße,
Aquariophile

PS.: Ally Mc. Beal ist Genial !

  1. Hi Aqua

    Das kommt immer darauf an, welchen interesse du beim Kunden erwarten kannst.
    Auf der Startseite musst du sie nicht gleich mit Seitenweise text zu knallen, aber wer information finden will, ist auch bereit mal was längeres zu lesen.
    Wenn Selfhtml nach dem Motto je kürzer je besser geschrieben wäre, würdest du das auch nicht gut finden oder?

    MfG

    Daniel

  2. Biete den Text einfach in gut verdaulichen Häppchen an. Zum Beispiel zunächst einen Teaser, der das Produkt mit wenigen Worten zusammenfasst. Dann einen Link der bei Bedarf nähere Infos zum Produkt bietet.

    HTH, Alex

  3. Tach auch,

    Grundsätzlich sagt man ja,
    sollte man im Netz auf Webseiten den Text aufs Notwendigste,
    also kurz - kürzer - am kürzesten Halten.

    Sagt wer? Ist das eine Regel? Und warum? Weil irgendein Guru das behauptet hat? Worauf basiert das?

    Vielleicht bin ich ja irgendwie anders, aber ich kenne genug Seiten wo es massenweise Text gibt. Und die sind meines Wissens sehr erfolgreich. Versuch mal http://news.bbc.co.uk/, da hoerst Du teilweise mit dem scrollen gar nicht mehr auf. Und das ist meines Wissens eine der meistbesuchten Seiten in Grossbritannien. Oder den hier: http://www.slashdot.org/ Strotzt nur so vor Text. Oder auf Deutsch: http://www.webwriting-magazin.de/ Sehr schoen und ausfuehrlich geschriebene Texte.

    Aber wenn ich nun nen Super-tollen voll langen Text mit allen Wenn und Aber hinschreibe,
    dann.... naja, ein klick und die Webseite ist geschlossen,.

    Versteh' ich nicht, warum? Wenn ich mich fuer ein Produkt interessiere und der Text vernuenftig strukturiert ist kann der ruhig lang sein. Ich sehe das genau andersherum. Wie oft bin ich schon auf Informationssuche (ueber ein Produkt) gewesen und habe genervt eine Seite geschlossen mit dem Gedanken "Schon wieder so ein oberflaechlicher Kram mit vielen netten Bildchen aber ohne Substanz"...

    Wisst ihr was ich meine?

    Nein, nicht wirklich. Siehe meine anderen Antworten

    Also, wieviel "LeseStoff" kann ich dem Internet-User der die Seite ansurft zumuten??

    Das haengt davon ab wie gut Du den Text strukturieren kannst. Kannst Du ihn in Abschnitte mir sinnvollen Ueberschriften unterteilen? Koennen diese Ueberschriften als Sprungmarken dienen? Sind Deine Ueberschriften aussagekraeftig? Helfen sie mir die Antwort auf meine Fragen zu finden? Ist der Text in sinnvolle Absaetze und Gedankengaenge unterteilt? Ist Deine "Praesentation" so aufgebaut dass sie zum Kaufappell am Ende hinfuehrt?

    Und da wird's dann interessant. Das ist halt der Unterschied zwischen Texte verfassen zu koennen und das neueste JavaSript/CSS/Perl-Script einzubauen. Steht neben "SelfHTML" und "JavaScript fuer Fortgeschrittene" auch "Wie schreibe ich gute Texte?" oder "Texte gut strukturieren" in Deinem Buecherregal?

    Gruss,
    Armin

  4. Also, wieviel "LeseStoff" kann ich dem Internet-User der die Seite ansurft zumuten??

    Meine Erfahrung ist, dass du den Text nicht auf die ganze Breite der Webseite platzieren darfst, sondern auf maximal 600 Pixel. Das entspricht bei normaler Schriftgröße etwa dem, was man von Büchern (Romanen etc) gewohnt ist. Das ist die Erfahrung, die ich zum Beispiel gemacht habe. Und wenn du dich auf den guten Nachrichtenseiten im Netz befindest, wirst du das auch feststellen. Also am besten eine Tabelle mit width=550 oder so. Und nach Möglichkeit gut strukturieren :), versteht sich ja aber von selbst.

    René