Carsten P.: Zerschnittenes Bild erscheint mit Zwischenräumen in NN6

Beitrag lesen

Hallo Bio!

»»..., dann peilt der NN6 das anscheinend nicht...

Die Frage ist, ob das nicht sogar so sein soll...

Dieses "Problem" ist mir auch schon aufgefallen und bei meinen "Nachforschungen" habe ich festgestellt, daß es nur dann auftritt, wenn man W3C-konform eine DTD angibt (<!DOCTYPE...>).
In einem solchen Fall scheint sich Mozilla dann auch (zum Teil) an die W3C-Spezifikationen zu halten.

Beim W3C habe ich in der CSS1-Recommendation scließlich das folgende gefunden:
http://www.w3.org/TR/REC-CSS1#the-height-of-lines

"All elements have a 'line-height' property that, in principle, gives the total height of a line of text. Space is added above and below the text of the line to arrive at that line height. For example, if the text is 12pt high and 'line-height' is set to '14pt', an extra space of 2pt is added, namely 1pt above and 1pt below the line. Empty elements influence these calculations just like elements with content."

Aus dem letzten Satz lese ich jetzt folgendes heraus: wenn die Höhe des Inhalts eines Elementes kleiner ist als die Standardschriftgröße (oder das Element leer ist), so ist das egal, es wird trotzdem die "Standard-line-height" (Standardschriftgröße + leading) gesetzt.
Wenn man also eine kleinere line-height haben möchte, muß diese auch explizit per CSS heruntergesetzt werden.

Bitte korrigiert mich, falls ich hier jetzt zuviel heruminterpretiert habe.

Viele Grüße
Carsten