stefan: Kann man binaerdaten (image) in einem perl script intern haben?

Hallo!

Ich habe ein frage:

Kann man binaerdaten (image) in einem perl
script intern haben und dann daraus anzeigen?
Und wenn ja wie ? - Habs nocht nicht geschafft.
Oder gibt es einen befehl ab dem script nicht mehr als
auszuführen sonder nur noch als daten interpretiert wird?

Danke

1. Hallo Stefan,

Ein Perlscript lt. Definition ein Ascii-File also ein Textfile.
    Wenn Binärdaten als Text interpretiert werden häng das imm vom Zeichensatz ab auf den der Editor zurückgreift.

Also mir ist nichts bekannt was dein Problem (Binärdaten direkt im Scriptfile) lösen könnte.

Mögliche Workarounds:

1. Binärfile im selben Verzeichnis speichern, einlesen und als Variable behandeln

2. Variable im Perlscript im *.b64 oder uuencoded hinterlegen(somit "festverdrahtet") und bei jedem Aufruf in eine Variable in Binärform konvertieren. Da diese Variante ein kleiner Performancekiller ist würde ich uu-enc empfehlen, da Perl IMHO diese Variante schneller ausführt, vorausgesetzt du nutzt unpack('u',.....).

Bye Ed X

1. Hi!

1. Variable im Perlscript im *.b64 oder uuencoded hinterlegen(somit "festverdrahtet") und bei jedem Aufruf in eine Variable in Binärform konvertieren. Da diese Variante ein kleiner Performancekiller ist würde ich uu-enc empfehlen, da Perl IMHO diese Variante schneller ausführt, vorausgesetzt du nutzt unpack('u',.....).

Du kannst ja auch den gesamten Datenblock (mit vielen tausend Variablen oder wer weiss was) base64- oder sonstwie encoded am Ende des Scripts anhaengen (beginnend mit __DATA__ - siehe perldoc perldata). Zum Beginn der Ausfuehrung dann alles decodieren und in eine geeignete Datenstruktur ablegen. Das gibt zwar eine kleine Verzoegerung beim Starten des Scriptes, aber dann sollte es keinen Unterschied mehr machen.

So long

2. Hallo

Irgendwie geht das immer und wenn man selbst ein Format erfinden und dazu eine Routine programmieren müsste. (Ging ja schon mit Basic).

Ed X und Calocybe haben ja schon was vorgeschlagen.

Aber welchen Sinn soll das bitteschön haben? Externe Dateien einlesen ist leicht. Und wenn Du die Bilder (oder was auch immer) geschützt haben willst, dann kopier sie in ein Verzeichnis, auf das man per Web nicht zugreifen kann.
    Eventuell sogar mit der .htaccess sperren.

Grüße, Vedat

1. Hi,

Und wenn Du die Bilder (oder was auch immer) geschützt haben willst,

gegen wen oder was? Sobald sie angezeigt werden, hat es sich "ausgeschützt".

dann kopier sie in ein Verzeichnis, auf das man per Web nicht zugreifen
      kann. Eventuell sogar mit der .htaccess sperren.

Hm, interessante Reihenfolge - anders herum hätte ich sie verstanden.
      (Wie sperrt man per .htaccess den nicht vorhandenen Zugriff auf ... ?)

Viele Grüße
            Michael