Fenstereigenschaften in der zu öffnende Datei definieren
Joe
- html
Hallo,
ich bitte um Eure Hilfe!
Ist es möglich IN DER DATEI welche über einen Hyperlink geöffnet wird die Eigenschaften (Größe, Scrollbars, etc) zu definieren!
z.B.
<body onload="window.resizeTo(720,360)" topmargin="0"
Ich weiß nicht wie / ob man auf diese Art weiter Parameter (Toolbar, Scrollbars ...) definieren kann! Dies ist für mich wichtig.
Hintergrung: Ich möchte eine Datei nur in einer bestimmten Definition öffnen können. Da ich diese Datei über sehr viele Hyperlinks und ander Dateien aufrufen kann, möchte ich nicht zu jedem dieser Hyperlinks ein Javascript einbauen, welches die Eigenschaften des zu öffnenden Fensters definiert.
Vielen, vielen Dank
Joe
Hallo Joe!
Es ist nicht nötig, einen anderen Thread zu öffnen, wenn ein paar weiter unten bereits brauchbare Antworten erhalten hast (inklusive Link zu SELFHTML und den JavaScript-Notizen).
SELFHTML kommt von "selber" machen, das beinhaltet auch die Suche nach Lösungen, bzw. das Ausprobieren der von den Forumern hier geposteten.
Patrick
... das ist korrekt!
Aber aus meiner Sicht handelt es sich um unterschiedliche Fragen - auch wenn ähnlich.
Dennoch versuche ich in Zukunft dieses zu berücksichtigen.
Joe
Hallo Joe!
Aber aus meiner Sicht handelt es sich um unterschiedliche Fragen - auch wenn ähnlich.
Hast recht, Eigentor für mich, ich hätte besser lesen sollen (wird Zeit, dass ich einen Termin beim Augenarzt vereinabare, noch grössere Schriften werde ich auf keinen Fall einstellen [Hallo Kirsten :-)]).
OK, zu Deiner Frage... Meines Erachtens kannst Du in einem bereits geöffneten Fenster nichts mehr ändern. Lediglich Größe (resizeTo) und Position (moveTo) lassen sich beeinflussen - und den Titel der Titelleiste, wenn man den IE benutzt.
Aber alles, was beim Erstellen entstanden ist, also Scrollbars (hier ginge noch scroll=no im body-Tag), Toolbar, Adressleiste usw... lässt sich IMHO nicht mehr "weg"-JavaScriptisieren ;-)
Patrick
Hallo Patrick
... noch grössere Schriften werde ich auf keinen Fall einstellen [Hallo Kirsten :-)])
gelesen, <g>, das positionierte Element ist immer noch da, wo ich es hingepflanzt habe und summt vor sich hin ;-Þ
Kirsten
Hallo !
Ich weiß nicht wie / ob man auf diese Art weiter Parameter (Toolbar, Scrollbars ...) definieren kann! Dies ist für mich wichtig.
Wie Patrick schon richtig sagte, kannst du diese Eigenschaften des schon bestehenden Browserfensters nicht beeinflussen.
Hintergrung: Ich möchte eine Datei nur in einer bestimmten Definition öffnen können. Da ich diese Datei über sehr viele Hyperlinks und ander Dateien aufrufen kann, möchte ich nicht zu jedem dieser Hyperlinks ein Javascript einbauen, welches die Eigenschaften des zu öffnenden Fensters definiert.
Ich habe da aber vor kurzem aber etwas gesehen, dass dir weiterhelfen sollte:
Du könntest eine winzige Seite zwischenschalten, auf die alle deine Hyperlinks ganz normal verweisen (ohne JavaScript, target oder dergleichen).
Diese Weiterleitungsseite öffnet dann beim Laden sofort ein neues Fenster mit deiner eigentlichen Datei. Da hier die window.open-Methode zum tragen kommt, kannst du auch alle möglichen Fenstereigenschaften festlegen.
Durch die zusätzliche history.go(-1)-Anweisung verschwindet diese Zwischenseite sofort wieder und der Browser im Hintergrundfenster springt wieder auf die Seite zurück, auf der dein "normaler" Link war.
Somit sollte genau der von dir gewünschte Effekt erzielt sein.
Der Quellcode der "Zwischen"-Seite muss dabei nicht viel anders als wie folgt:
<html>
<head>
<title>SPRUNG</title>
<script language="JavaScript">
function aufundweg() {
history.go(-1)
window.open("deinedatei.html","Deine Datei", "toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=no,width=500,height=500");
}
</script>
</head>
<body onload="aufundweg()">
Hallo! Und ich bin auch gleich schon wieder weg ... :-)
</body>
</html>
Ich denke allerdings, dass es am Code noch allerhand zu feilen gibt. Insbesondere sollte ein normaler Link für JavaScript-unfähige Browser nicht fehlen.
So funktioniert es allerdings schon (im Normalfall) mit Opera 5.11, IE5.5 und NS 4.7.
Da ich selbst kein JavaScript-Experte bin, ubernehme ich allerdings keine Gewähr. Es ging mir mehr um die Idee dahinter.
Gruß,
kerki