Joe: Neues Fenster mit definierten Eigenschaften ...

Hallo,

ich habe eine Frage?

Ist es möglich direkt im HTML über einen Hyperlink (<a href=...) ein neues Fenster mit DEFINIERTER GRÖSSE UND DEFINIERTEN EIGENSCHAFTEN (Status,etc) zu öffnen??? Oder ist dies nur über JAVA möglich!

In jedem Fall bitte ich um Eure Lösung?? (Obwohl alttäglich, surfe ich bereits den ganzen Tag im Internet ohne eine Lösung gefunden zu haben)

Vielen, vielen Dank
Joe

1. Tag.

Ist es möglich direkt im HTML über einen Hyperlink (<a href=...) ein neues Fenster mit DEFINIERTER GRÖSSE UND DEFINIERTEN EIGENSCHAFTEN (Status,etc) zu öffnen??? Oder ist dies nur über JAVA möglich!

Äh, Du meinst sicher JavaScript ??? Soviel ich weiß, ist das mit HTML alleine nicht möglich.

Ein Kompromiss wäre aber die kombinierte JS / HTML-Lösung:
    <a href="bla.html" target="_blank" onClick="window.open("bla.html", "bla", "eigenschaften(größe, fensterleisten)=bla"); return false;">bla</a>

So gibt's für JS-Menschen ein Fenster so wie Du es willst, und für nicht js-Menschen halt nur ein neues Fenster.

Übrigens: Ich hasse es, wenn mir jemand in meinen Fenster rumfuhrwerkt, egal welche meiner unentbehrlichen Bedienelemente nun fehlen (Status, Adresse, bla). Und ich glaube da bin ich net allein.
    Also: Zamreißen ;-)

Cya,

Harry

1. Hallo Harry.

Übrigens: Ich hasse es, wenn mir jemand in meinen Fenster rumfuhrwerkt, egal welche meiner unentbehrlichen Bedienelemente nun fehlen (Status, Adresse, bla). Und ich glaube da bin ich net allein.
      Also: Zamreißen ;-)

Wobei ja die Pop-Ups mittlerweile Standard und nicht mehr aus dem WWW zu denken sind.
      Mässig eingesetzt ist das finde ich auch voll und ganz ok, solange man nicht in einer Wüste derer landet...

Marc

1. Moinmoin !

Wobei ja die Pop-Ups mittlerweile Standard und nicht mehr aus dem WWW zu denken sind.

Bei mir nicht: WebWasher 3.0 läßt grüßen :-)
        http://www.webwasher.com/

Ciao,

Harry

2. Hi Harry,

vielen Dank ...

aber ich komme mit dem Syntax nicht zurecht!!!

<a href="bla.html" target="_blank" onClick="window.open("bla.html", "bla", "eigenschaften(größe, fensterleisten)=bla"); return false;">bla</a>

bla=verwiessene Datei
      eigenschaften(größe, fensterbreite)= ????

Kannst Du mir hierfür bitte ein Beispiel nennen (z.B. Fenstergöße 400x200, mit Scollbalken, ohne Navigation)

Sorry, ich bin kein Profi!

Vielen Dank
      Joe

1. Einen wunderschönen Guten Abend (trotz Gewitter) !

Kannst Du mir hierfür bitte ein Beispiel nennen (z.B. Fenstergöße 400x200, mit Scollbalken, ohne Navigation)

Also:
        <a href="zieldatei.html" target="_blank" onClick="window.open('zieldatei.html', 'name_des_neuen_fensters', 'locationbar=no,width=400,height=200,menubar=no,status=no'); return false;">Text des Verweises</a>

Jetzt müßt's passen (zur Abwechslung auch mal mit korrekt verschachtelten Anführungszeichen ...).

Näheres zu window.open s.h. </selfhtml/tecb.htm#a35>

Vielen Dank
        Joe

Bitte Harry :-) ???

1. Hallo ihr beidene,

Näheres zu window.open s.h. </selfhtml/tecb.htm#a35>

Oder - in Zeiten schreibfauler, computerverwoehnter Menschen - siehe die JS-Notizen (http://netz-notizen.de/javascript/index.html) einer hier frueher allgegenwaertigen, heute leider nicht mehr postenden JS-Spezialistin:

http://netz-notizen.de/javascript/tipps/win00.htm

Beste Gruesse

Jan

2. Hi Harry,

Vielen Dank für die Beschreibung!

Ist es jedoch auch möglich dieses Script um eine Funktion zu ergänzen?
          Wenn ich auf meiner Hauptseite über einen Hyperlink dieses Script aufrufe erscheint das definierte Fenster im Vordergrund - OK! Arbeite ich nun auf meiner Hauptseite weiter ohne dieses neue Fenster zu schließen, rutscht es in den Hintergrund - OK!
          Wenn ich nun erneut über den Hyperlink das (im Hintergrund noch offene Fenster) ansteuere bleibt dieses Fenster im Hintergrund!
          Ich möchte jedoch, das das Fenster nun erneut in den Vordergrund rutscht. Ist dies mäglich!

(newwin.top.focus() - lässt sich dies in irgendeinerweise einbinden?)

Ich hoffe Du kannst mir nochmals helfen.

Viele Grüße
          Joe

1. Moin

Ich möchte jedoch, das das Fenster nun erneut in den Vordergrund rutscht. Ist dies mäglich!

Jep. Ungetesterweise schmeiß ich das jetzt hier einfach mal so hin ... :

<a href="zieldatei.html" target="_blank" onClick="newwindow=window.open('zieldatei.html', 'name_des_neuen_fensters', 'locationbar=no,width=400,height=200,menubar=no,status=no'); newwindow.focus(); return false;">Text des Verweises</a>

Kann sein daß Du das newwindow.focus() durch ein window.setTimeout("newwindow.focus();", 0); (statt 0 vielleicht auch 100) ersetzen mußt, glaube ich aber nicht (nur zur Sicherheit).

Ciao,

Harry