Juli: Dateien lesen und schreiben

Hi..

Wenn ich eine Datei auslese (eine beliebige) und diese sofort irgendwo in eine andere (neue) Datei schreiben, also eine Kopie erstelle, stelle ich fest, dass dies nur bei Textdateien geht und bei Binär-Dateien wenn ich "binmode WFILE" (WFILE=Write File) einstelle.

Gibt es einen Befehl, der es ermöglicht, Dateien (auch Anwendungen (setup.exe oder so)) auszulesen und wieder zu schreiben.

CU

Juli

1. Hi,

[...] wenn ich "binmode WFILE" (WFILE=Write File) einstelle.

auf archaischen Systemen ;-)

Gibt es einen Befehl, der es ermöglicht, Dateien (auch Anwendungen (setup.exe oder so)) auszulesen und wieder zu schreiben.

Dateien sind Dateien. Du kannst sie beliebig öffnen, löschen, schreiben, verschieben, etwas anhängen oder sonstwas mit ihnen machen. Überall gilt: wenn Du etwas falsch machst, sind sie kaputt.

Bei Binärdateien merkt man es gewöhnlich eher, weil sie nur selten von Menschen gelesen werden.

Cheatah

1. Interessant,

aber mein Problem war:

ich erstelle eine Kopie einer Text-Datei:
      Verläuft problemlos...

ich erstelle eine Kopie einer Binär-Datei:
      Verläuft problemlos, sofern ich "binmode WFILE" einstelle...

ich erstelle eine Kopie der Datei setup.exe
      1. Kein "binmode": Datei ist auf einmal nur noch 440 Byte groß (36 KB Ursprung) ---> unbrauchbar
      2. Mit "binmode" : Datei wächst um 10% an ---> unkompilierbar

Ich suche einen Befehl, der es ermöglicht, von allen Dateien Kopien anzulegen.

CU

1. Hi,

1. Kein "binmode": Datei ist auf einmal nur noch 440 Byte groß (36 KB Ursprung) ---> unbrauchbar

irgendwo in der Datei ist ein Byte, das vom glorreichen Betriebssystem Windows als "End Of File" fehlinterpretiert wurde.

1. Mit "binmode" : Datei wächst um 10% an ---> unkompilierbar

Hast Du auch beim Schreiben den binmode gesetzt, oder nur beim Lesen?

Ich suche einen Befehl, der es ermöglicht, von allen Dateien Kopien anzulegen.

s/einen Befehl/ein Modul/

perldoc File::Copy

Cheatah

1. perldoc File::Copy

Der war's:
          Eingefügt

Alle Dateien gehen

THX

Juli