Verweildauer bis zum Drücken eines Buttons feststellen
Fabian
- html
0 Bernd Michna- javascript
0 Patrick
0 Maxx0 Fabian
Hallo Ihr alle,
ich erstelle gerade einen Fragebogen für meine Diplomarbeit. Die Ergebnisse werden mir anschließend zugemailt. Ich habe zum Großteil Radio Button verwendet die vorselektiert sind. Es ist möglich, den Fragebogen in 3 Sekunden zu versenden. Alle Fragebögen unter 3 Minuten können jedoch nicht ernsthaft ausgefüllt sein, dafür würde ich gern die Zeit feststellen bis zum Versenden der Mail und diese irgendwie auch in der Mail mitsenden.
Weiß jemand wie ich das anstellen kann? Meine Suche in den Archiven etc. war leider nicht erfolgreich.
Schon jetzt vielen Dank für die Antworten
Gruß Fabian
PS: Kann ich als Betreffzeile der E-Mail die IP-Adresse des Ausfüllers einbinden?
Hallo Fabian,
was nun in 3 Sekunden oder 3 Minuten ?? ;-)
egal, deine Frage schreit aber förmlich nach 'nem JavaScript-Guru, denn mit HTML ist das nicht zu lösen (oder gibt es in HTML irgendeine "timer-funktion" die ich bisher übersehen habe?), deshalb habe ich mir erlaubt das Thema deines threads zu ändern, in der Hoffnung, daß einer dieser Guru's es dann vielleicht liest.
Gruß
Bernd
P.S. nächstesmal drüber nachdenken in welches Thema die Frage gehört! ;-)
Hallo Bernd!
was nun in 3 Sekunden oder 3 Minuten ?? ;-)
Fabian hat sich zwar unglücklich ausgedrückt, jedoch meine ich verstanden zu haben, was er sagen will:
Nahezu alle Radioboxen sind vorselektiert, also wird es schlauberger geben, die einfach direkt auf Absenden klicken, ohne alles gelesen zu haben. Um das Formular richtig gelesen und die Antworten überlegt zu haben, braucht man ca. 3 Minuten. Und genau das möchte er abfragen: wieviel Zeit vergangen ist, vom Aufruf des Formulars bis zum Absenden desselben ;-)
Nun weiss ich, lieber Fabian, hier keine Antwort. Da müssen wir warten, bis unsere JS-Experten sich zu Wort melden!
PS: Kann ich als Betreffzeile der E-Mail die IP-Adresse des Ausfüllers einbinden?
Das wird, denke ich, nicht möglich sein, wenn das Forumlar mittels "mailto:" versendet wird. Hier wirst Du etwas serverseitiges brauchen.
P.S. nächstesmal drüber nachdenken in welches Thema die Frage gehört! ;-)
Hier muss ich Bernd recht geben. Das Forum hat doch eine so schöne Themenauswahlliste bekommen!
Patrick
Hallo Fabian ...
Zeit feststellen bis zum Versenden der Mail
Du merkst dir beim OnLoad einen Timer, beim submit der Form kannst du dann die verstrichene Zeit festellen.
Alles klar? Es könnte in etwa so aussehen:
<body OnLoad="begin()">
<form onSubmit="end()">
<script language="JavaScript" type="text/javascript"><!--
var zeit=0;
function begin(){
Jetzt = new Date();
zeit = Jetzt.getTime();
}
function end(){
var stop = new Date();
alert((stop.getTime() - zeit)/1000 + " Sekunden");
}//--></script>
und diese irgendwie auch in der Mail mitsenden.
Es könnte gehen wenn du im Formular ein verborgenes Eingabefeld nimmst:
<input type="Hidden" name="GesamtZeit"> und diesem dann die Zeit zuweist.
Es wird dann mit übermittelt.
afaik nein
HTH
Maxx
Hallo Maxx,
vielen Dank für deine Lösung, ich denke mit diesem Skript werde ich es endlich schaffen. Ich finde es wirklich super, daß du meine Frage so ausführlich beantwortet hast.
Gruß Fabian