Jan Mayer: HTML-Seite per e-mail versenden

Hallo, ich möchte eine HTML Seite per e-mail versenden. Wenn ich in Outlook Express über html-Seite einfügen gehe, kann das Programm aber weder die auf der HTML-Seite befindlichen Bilder noch die Hintergrundfarbe finden. Nun habe ich gelesen, daß man im e-mail-header noch zusätzliche Zeilen, z.B. MIME-Version usw. eingeben soll. Wer hat Erfahrung damit und kann praktische Tips zur Umsetzung geben. Wie kann man bei Outlook zusätzliche Headerzeilen eingeben?

  1. Hallo, ich möchte eine HTML Seite per e-mail versenden. Wenn ich in Outlook Express über html-Seite einfügen gehe, kann das Programm aber weder die auf der HTML-Seite befindlichen Bilder noch die Hintergrundfarbe finden. Nun habe ich gelesen, daß man im e-mail-header noch zusätzliche Zeilen, z.B. MIME-Version usw. eingeben soll. Wer hat Erfahrung damit und kann praktische Tips zur Umsetzung geben. Wie kann man bei Outlook zusätzliche Headerzeilen eingeben?

    Was soll der Blödsinn?

    HTML ist für das WWW erfunden und nicht zum Versand als e-Mail.
    Wenn _einige_ Mailclients solche Features unterstützen, dann ist
    es noch kein Grund, diese Unsitte gleich mitzumachen, oder?

    Stelle die HTML-Seite ins Netz und schicke den Leuten den Link,
    sie werden es Dir danken.
    Besonders die, die nicht HTML-fähige Mailclients benutzen, die sich
    der vielfältigen Sicherheitsrisiken bei HTML-Mails bewußt sein und
    auch nicht zuletzt die, die verstanden haben, warum e-Mail eben
    nicht gleich WWW ist!

    Danke.

    1. Web-Frontend:
      Diese Sachen sind meistens aus gutem Grund nicht zur Anzeige von
      HTML-formatierten e-Mails geeignet, jeder der schonmal bei Web.de
      eine HTML-Mail beantworten durfte, der kennt dieses Schlammassel,
      dann manuell die ganzen HTML-Formatierungen aus dem Zitat raus-
      löschen zu müssen :(

      riskante Inhalte:
      Ich habe von Addcom mal einen Newsletter bekommen, welcher HTML-
      formatiert war (keine Plaintext-Version!) und bei dem im Quelltext
      etliche der Empfänger drinstanden! Der typische Klickibuntiuser be-
      merkt so etwas natürlich nicht :(

      personalisierte e-Mails:
      Da baue ich einfach in die HTML-Mail kleine Bilder ein, die vom
      Server geladen werden und deren URL eine spezielle ID enthält,
      schon weiß ich, dass der User mit der ID 414124 meine e-Mail be-
      kommen und angeschaut hat. Den Rest (e-Mail, Name etc.) habe ich
      ja in der Datenbank, "tolle Sache" :(

      Sicherheitsrisiken:
      Ist ja klasse, dass die Outlook-Programme den MSIE als Viewer ein-
      binden (per activeX übrigens), dann übertragen sich dessen Sicher-
      heitslücken gleich mit auf den Mailclient :(

      unnötiger Traffic:
      Eine HTML-Mail hat im Normalfall mind. die doppelte Größe wie eine
      normale e-Mail, in Extremfällen kann es aber auch schonmal die zehn-
      fache Größe sein :(

      Naja, Web.de verschickt z.Bsp. immer seine Newsletter im HTML-Format,
      deshalb werden die auch sofort (ungelesen *g*)  gelöscht, als ich
      früher noch bei GMX war, habe ich wenigstens ab und an da mal rein-
      geschaut, aber deren Newsletter waren (sind?) auch Plaintext :)

      So und jetzt überlege Dir bitte nochmal, ob Du unbedingt Deine Be-
      kannten, Freunde und Kunden mit so einem Zeugs nerven willst ...

      1. Hi Stefan.

        früher noch bei GMX war, habe ich wenigstens ab und an da mal rein-
        geschaut, aber deren Newsletter waren (sind?) auch Plaintext :)

        Falls es dich wirklich interessiert: Sie sind es immer noch. (also die Newsletter mein ich jetzt...)  :-)

        Gruß,
        olli

        1. Hallo Olli,

          früher noch bei GMX war, habe ich wenigstens ab und an da mal rein-
          geschaut, aber deren Newsletter waren (sind?) auch Plaintext :)

          Falls es dich wirklich interessiert: Sie sind es immer noch. (also die Newsletter mein ich jetzt...)  :-)

          danke für die Info.

          Naja GMX, die suchen ja jetzt auch nach neuen "Geschäftsideen" oder
          auf gut deutsch, Du wollen endlich Kohle machen!
          Würde mich nicht wundern, wenn es dann auf einmal losgeht, dass der
          Account bei denen plötzlich etwas kostet oder steht da irgendwo ein
          Wort, dass sie den Nutzer einen lebenslangen _kostenlosen_ Account
          garantieren? ;-)

          "Wählen Sie einfach das Leistungspaket aus, das Ihren Ansprüchen gerecht wird."
          übersetzt: Wenn sie wenig/nix zahlen, bekommen sie auch nur wenig.

          Muß ich direkt mal überlegen, wohin ich meine GMX-Accounts überhaupt
          umgeleitet habe (oder doch gekündigt? *grübel*), der Relaunch war
          ja ein ziemlicher Reinfall, was man so in der Presse gelesen hat ;)

          Ganz wichtig ist imho, dass man sich dort nicht mehr einloggt, sonst
          bekommen die auch noch solche Höhenflüge wie Hotmail, da habe ich
          doch heute bei Internet Intern gelesen, dass von deren Mailboxen
          sage und schreibe 80% genutzt werden ... so herzhaft habe ich selten
          gelacht, jeder unfreiwillige Spam-Empfänger kennt mit Sicherheit
          einige dieser treuen Hotmail-Kunden *ggg*
          Bei GMX steht immerhin nur etwas von "9 Millionen registrierten Mitglieder-Accounts", dürften kaum 1 Million (versch.) Mitglieder
          sein, die ihren Account auch wirklich nutzen ...
          Und damit haben sie im letzten Jahr gerade mal 13,6 Mio. DM Umsatz
          gemacht, ist rund 1,50 DM pro Account und Jahr ;)

          Viel Spaß beim Aktienkauf und
          Viele Grüße aus Dresden,
          Stefan Einspender

          Die Goldgräberzeit ist abgelaufen:

          1. Hallo Olli,

            Hallo Stefan.

            Würde mich nicht wundern, wenn es dann auf einmal losgeht, dass der
            Account bei denen plötzlich etwas kostet oder steht da irgendwo ein
            Wort, dass sie den Nutzer einen lebenslangen _kostenlosen_ Account
            garantieren? ;-)

            Tja, was kann von GMX halten was man will, IMHO ist es immer noch eines der besten deutschsprachigen Angebote in diesem Bereich.
            Und so leid es mir tut, aber von der Vorstellung eines kostenlosen Internets (ich meine jetzt bestimmte Angebote, wie z.B. "Content" oder eben E-Mail Anbieter) wirst du dich früher oder später sowieso verabschieden müssen... :-(
            Es gibt ja auch jetzt schon die Möglichkeit eine sog. Pro-Accounts bei GMX für 60,- DM im Jahr.

            der Relaunch war
            ja ein ziemlicher Reinfall, was man so in der Presse gelesen hat ;)

            Das sog. "GMX 4.0" finde ich auch nicht gerade gelungen, aber ich hole meine Mails sowieso immer über POP3...

            Ganz wichtig ist imho, dass man sich dort nicht mehr einloggt, sonst
            bekommen die auch noch solche Höhenflüge wie Hotmail,

            Wenn GMX sich wirklich einmal den Methoden von Hotmail annähern sollte, bin ich auf jeden Fall sofort weg...

            Viel Spaß beim Aktienkauf und
            Viele Grüße aus Dresden,
            Stefan Einspender

            Ich habe gar kein Geld für Aktien - und wer kauft denn jetzt schon noch am Neuen Markt... :-))

            Grüße aus Nürnberg,
            olli

            1. Hallo nochmal,

              Tja, was kann von GMX halten was man will, IMHO ist es immer noch eines der besten deutschsprachigen Angebote in diesem Bereich.

              "der besten", da kann ich mich anschließen. Mich stört dort haupt-
              sächlich, dass sich viele Leute Fake-Accounts zulegen, mit richtiger
              Registrierung (web.de) habe ich dann auch automatisch mehr Vertrauen
              zu dem Anbieter ...

              Es gibt ja auch jetzt schon die Möglichkeit eine sog. Pro-Accounts bei GMX für 60,- DM im Jahr.

              Ja, so einen Account hatte ich mal ein Jahr lang (muß 1998 oderso ge-
              wesen sein, da waren die gerade ganz neu) und ich war davon maßlos
              enttäuscht.
              Wenn die Performance bei GMX mal mies war, war auch mein Account mit
              betroffen. Wenn mal überhaupt nix ging, war der Pro-Account auch tot.
              Was eben auch ein Nachteil war, dass niemand von aussen erkennen
              kann, dass ich ein "seriöser GMX-Nutzer bin", wie ich es z.Bsp. bei
              web.de mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit voraussetzen kann.
              Insgesamt habe ich 60,- DEM bezahlt und die paar Mehrleistungen
              waren nicht wirklich das Gelbe vom Ei :(
              Übrigens wurde ich auch als Pro-Account-Kunde mit dem Newsletter
              zugeschaufelt, soll ja heute mit der Werbung auf dem Web-Interface
              ähnlich sein ;)

              Wenn ich schon für etwas bezahle (und 5,- DEM für diese Leistung
              sind imho schon nicht zuwenig), dann _bessere_ Performance, _keine_
              Werbung und klare Abtrennung von Fake-Accounts etc.!

              Viele Grüße aus Dresden,
              Stefan Einspender