Mal wieder ein Problem mit "Zwei Frames gleichzeitig ändern"
Faktor VI
- javascript
0 Kess0 Calocybe0 n.d. parker0 Faktor VI
0 @ndre@s
Ich weiß, wer zu diesem alten Thema etwas fragt, setzt sich geich dem Verdacht aus, ein lesefauler Dummie zu sein, aber hört es Euch bitte erstmal an:
Ich habe die Navigation auf einer HP mit dem berühmten "Zwei Frames"-Script aus SELFHTML gelöst, funktioniert im IE auch wunderbar. Nur habe ich im Netscape folgendes Problem: Wenn ich in einen der Frames eine Seite lade, die nicht lokal auf dem selben Server gespeichert ist, also kein relativer sondern ein absoluter Verweis (vollständiger URL: http://www.usw.), und anschließend wieder einen anderen Link klicke, ändert sich nur der erste (Navigations-) Frame, aber in dem anderen Frame bleibt die absolut gelinkte Seite (ein Forum eines cgi-hosting-Anbieters) "hängen".
Zu diesem Problem habe ich in SELFHTML, den hiesigen Archiven und sonst im Internet nichts gefunden. Hat jemand eine Idee?
Hallo Faktor,
Ich habe die Navigation auf einer HP mit dem berühmten "Zwei Frames"-Script aus SELFHTML gelöst, funktioniert im IE auch wunderbar. Nur habe ich im Netscape folgendes Problem: Wenn ich in einen der Frames eine Seite lade, die nicht lokal auf dem selben Server gespeichert ist, also kein relativer sondern ein absoluter Verweis (vollständiger URL: http://www.usw.), und anschließend wieder einen anderen Link klicke, ändert sich nur der erste (Navigations-) Frame, aber in dem anderen Frame bleibt die absolut gelinkte Seite (ein Forum eines cgi-hosting-Anbieters) "hängen".
sprichst du das Frame mit seinem Namen an?
Benennt die fremde Seite vielleicht den Fensternamen (hier Framenamen) um mit window.name=?
Dann findet dein Script das Frame nämlich nicht mehr, denn es hat inzwischen einen anderen Namen.
Du kannst das Problem umgehen, indem du das Frame über seine Nummer ansprichst: parent.frames[1] beispielsweise. ^
Viele Grüße
Kess
sprichst du das Frame mit seinem Namen an?
Benennt die fremde Seite vielleicht den Fensternamen (hier Framenamen) um mit window.name=?
Dann findet dein Script das Frame nämlich nicht mehr, denn es hat inzwischen einen anderen Namen.
Du kannst das Problem umgehen, indem du das Frame über seine Nummer ansprichst: parent.frames[1] beispielsweise. ^
Danke für den Tip, aber habe ich schon probiert, leider funktioniert es weder mit Nummer noch mit Namen.
Gruß
Faktor VI
Nur habe ich im Netscape folgendes Problem: Wenn ich in einen der Frames eine Seite lade, die nicht lokal auf dem selben Server gespeichert ist, also kein relativer sondern ein absoluter Verweis (vollständiger URL: http://www.usw.), und anschließend wieder einen anderen Link klicke, ändert sich nur der erste (Navigations-) Frame, aber in dem anderen Frame bleibt die absolut gelinkte Seite (ein Forum eines cgi-hosting-Anbieters) "hängen".
Nun, gibt es denn irgendeine Fehlermeldung? Bei Netscape sieht man die nicht so deutlich, da steht nur in der Statuszeile, dass ein Fehler aufgetreten ist, und Du musst javascipt: in die Location bar schreiben, um die Fehlermeldungen zu sehen.
So long
Nun, gibt es denn irgendeine Fehlermeldung? Bei Netscape sieht man die nicht so deutlich, da steht nur in der Statuszeile, dass ein Fehler aufgetreten ist, und Du musst javascipt: in die Location bar schreiben, um die Fehlermeldungen zu sehen.
Nein, da erscheint keine Fehlermeldung. Trotzdem danke für die Antwort, das wußte ich nicht mit der Statuszeile.
Moin,
Ich weiß, wer zu diesem alten Thema etwas fragt, setzt sich geich dem Verdacht aus, ein lesefauler Dummie zu sein, aber hört es Euch bitte erstmal an:
hehe ;)
Wenn ich in einen der Frames eine Seite lade, die nicht lokal auf dem selben Server gespeichert ist, [...]
^^^^^^^^^^^^^^^
da ist das Problem, der Netscape laesst das nicht zu, das ist eine Sicherheitseinrichtung und grundsaetzlich nicht aenderbar (Zugriff auf fremde Domains).
die Javascript-Konsole duerfte etwas wie "access denied" anzeigen.
Du wirst als workaround ein komplettes neues Frameset laden muessen.
Viele Gruesse,
n.d.p.
Wenn ich in einen der Frames eine Seite lade, die nicht lokal auf dem selben Server gespeichert ist, [...]
^^^^^^^^^^^^^^^
da ist das Problem, der Netscape laesst das nicht zu, das ist eine Sicherheitseinrichtung und grundsaetzlich nicht aenderbar (Zugriff auf fremde Domains).
Danke für die Antwort, aber kann eigentlich nicht sein, das Laden der Seite LÄSST der Netscape ja klaglos zu; er weigert sich nur, den Inhalt des Frames, in dem die nicht lokale Seite residiert, anschlißend mit dem Befehl parent.frames2.location.href=irgendwas.html zu ändern...
Nein, es wird keine Fehlermeldung angezeigt (auch nicht in der Statuszeile).
Moin,
Danke für die Antwort, aber kann eigentlich nicht sein, das Laden der Seite LÄSST der Netscape ja klaglos zu; er weigert sich nur, den Inhalt des Frames, in dem die nicht lokale Seite residiert, anschlißend mit dem Befehl parent.frames2.location.href=irgendwas.html zu ändern...
aeh, genau das meine ich, ich habe mich wohl etwas schwammig ausgedrueckt ;)
Also:
du hast ein Frameset, welches aus zwei Frames besteht. In jeden Frame wird jetzt eine Seite einer anderen Domain geladen.
Soweit so gut - ab jetzt hast du aber von der Seite der einen Domain keinen Zugriff mehr auf die Seite der anderen Domain (incl. deren Frames, die werden vom NN in Bezug auf JS einfach "vergessen".
eigenartig ;)
Viele Gruesse,
n.d.p.
Also:
du hast ein Frameset, welches aus zwei Frames besteht. In jeden Frame wird jetzt eine Seite einer anderen Domain geladen.
Nicht ganz: Nur in den einen Frame wird eine Seite einer anderen Domain geladen (ist übrigens ein bei einem kommerziellen Anbieter gehostetes Forum - da ich kein eigenes cgi-Verzeichnis habe - also wohl nichts Verwerfliches...).
Soweit so gut - ab jetzt hast du aber von der Seite der einen Domain keinen Zugriff mehr auf die Seite der anderen Domain (incl. deren Frames, die werden vom NN in Bezug auf JS einfach "vergessen".
Wenn das so ist, ist das mal wieder eine typische Fehlleistung von Netscape (siehe auch mein Posting: http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/?m=125434&t=24046). Das ist doch immer noch MEIN Frame,in dem MEIN Forum sitzt, daß nur bei einem cgi-hosting-Anbieter liegt, verdammt nochmal, das ist doch ein Stück aus dem Tollhaus! Und zudem ist es auch vollkommen inkonsequent, denn mit einem normalen HTML-Verweis mit target-Angabe läßt sich der Inhalt des Frames sehrwohl noch ändern, nur eben nicht mit Javascript, was ich aber eben brauche, um den Navigations- und den Anzeige-Frame gleichzeitig zu ändern.
Ich hab' die Faxen bald dicke und pappe mir ein Bild eines Netscape-Users mit dem Zusatz "Wir müssen draußen bleiben" auf die Introseite. Wenn sie Billy nicht mögen, sollen sie halt Opera usen.
eigenartig ;)
Hab es jetzt nochmal überprüft, da ist wirklich keine Fehlermeldung. ;-)
Sorry für meinen Wutausbruch (war ja nichtgegen Dich) und danke für Deine Bemühungen. :-)
Zu diesem Problem habe ich in SELFHTML, den hiesigen Archiven und sonst im Internet nichts gefunden. Hat jemand eine Idee?
Probier mal diesen Weg:
http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/?m=125611&t=24112
Gruß
@ndre@s