Andreas Hauser: Tabellenrahmen bei leerer TD

Hallo Liebe Gemeinde..

Ich hab das Problem, das ich in meiner Tabelle viele male leere Felder habe. Dann gibt es ja keinen Rahmen mehr drumherum. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es schaffe das es immer und überall rahmen gibt. egal ob ihnhalt oder nicht.

danke und mit freundlichen Grüssen Andreas

1. Hi Andreas,

Hallo Liebe Gemeinde..

Oh Gott, Herr Pfarrer!

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es schaffe das es immer und überall rahmen gibt. egal ob ihnhalt oder nicht.

Nicht egal!
    Merke: Rahmen nur mit Inhalt. Daher, mache er diesen unsichtbar -> z.B. durch ein  nbsp; oder ein transparentes Gif.

Grüße,
    Martin

1. Hi Andreas,

Hallo Liebe Gemeinde..
      Oh Gott, Herr Pfarrer!

hmmmmmmmmm......

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es schaffe das es immer und überall rahmen gibt. egal ob ihnhalt oder nicht.
      Nicht egal!
      Merke: Rahmen nur mit Inhalt. Daher, mache er diesen unsichtbar -> z.B. durch ein  nbsp; oder ein transparentes Gif.

Grüße,
      Martin

Vorerst mal danke, aber ich kann nicht ein zeichen oder ein gif oder was auch immer in die tabelle tun, da die zeichenlänge NULL sein muss. Zwingend. Gehts nicht anders ? .....

1. *********** Merke: Rahmen nur mit Inhalt. Daher, mache er diesen unsichtbar -> z.B. durch ein  nbsp; oder ein transparentes Gif.

Vorerst mal danke, aber ich kann nicht ein zeichen oder ein gif oder was auch immer in die tabelle tun, da die zeichenlänge NULL sein muss. Zwingend. Gehts nicht anders ? .....

Ähem, nein - siehe *********** (grübel darüber, ob ich mich so undeutlich ausgedrückt habe...).

Warum muss denn die Zeichenlänge zwingend NULL sein?

Wenn Du ein 1x1 GIF nimmst, ist die _Zeichen_länge quasi NULL!

Grüße,
        Martin

1. *********** Merke: Rahmen nur mit Inhalt. Daher, mache er diesen unsichtbar -> z.B. durch ein  nbsp; oder ein transparentes Gif.

Ähem, nein - siehe *********** (grübel darüber, ob ich mich so undeutlich ausgedrückt habe...).

Warum muss denn die Zeichenlänge zwingend NULL sein?

Wenn Du ein 1x1 GIF nimmst, ist die _Zeichen_länge quasi NULL!

Grüße,
          Martin

Es ist nicht ganz zwingend aber fast zu 100 % ich sollte nachher die stringlänge ausgeben bzw weiterverwenden und da es auch solche gibt die nur 1 zeichen haben kann ich die nicht mehr unterscheiden und es wird noch viel viel komplizierter als das ganze shcon ist.

mfg andi.. :( na egal..

1. Hi,
            bin etwas verwirrt.

Es ist nicht ganz zwingend aber fast zu 100 % ich sollte nachher die stringlänge ausgeben bzw weiterverwenden und da es auch solche gibt die nur 1 zeichen haben kann ich die nicht mehr unterscheiden und es wird noch viel viel komplizierter als das ganze shcon ist.

Ist ein GIF ein String?

Vielleicht solltest Du uns hier den Kontext Deines Problems genauer erläutern (was macht die Tabelle? Was hat es mit den String-Längen genau auf sich?...)

Grüße,
            Martin

1. bin doch langsam auch verwirrt.. ;-) hehe..

Also .. ich will.. bzw muss es so hinkriegen. Am Anfange hatte ich eine Tabelle welche so ungefähr 3000 Pixel breit war und auch sicher 10000Pixel lang. Ich muss jetzt das ganze gewurstel so umstellen das die breite also untereinander kommt, das man nach dem ausdruck das ganze einfach nebeneinanderlegen kann bzw immer vier seiten und man kann den ganzen Datensatz lesen. Dazu darf eine Tabelle nicht zweispaltig sein und nix. Ich muss wissen wielang der ganze TD inhalt ist weil ich alle zusammenzählen muss damit ich bei überschreitung des druckbaren bereichs display vom hintersten stückchen der zu grossen bzw der längsten zelle auf none gesetz wird.. und noch vieles mehr.

Aber ist ja auch egal..

MfG Andi

1. Hi Andre,

hmmm, das Einzige, was ich Deiner "Erläuterung" entnehmen kann, ist, dass Du offensichtlich ein 100% deterministisches Print-Layout mit HTML erreichen willst?

Du wirst Dir die Zähne daran ausbeißen!!!!!

Aber ist ja auch egal..

Wieso dann die ganze Pein?

Grüße,
                Martin

1. Aber ist ja auch egal..
                  Wieso dann die ganze Pein??

Weil mein Auftrag so lautet und es mir langsam einfach scheisseagl ist.. aber machen werd ich es trotzdem müssen. Und wieso meinst du ich werd mir die Zähne dran ausbeissen ist das so kompliziert so ein doofes printlayout zu machen ?? ..

mfg Andi..

PS: jeder tipp ist was wert

1. Hallo Andi,

ist das so kompliziert so ein doofes printlayout zu machen ?? ..

Ja.

Die Begründung ist ebenso einfach wie logisch:
                    Hypertext, im speziellen Fall HTML, ist nicht dafür gedacht, "Print-
                    layouts" umzusetzen, da die Gegebenheiten des Mediums, nicht dafür
                    geeignet sind.
                    Demzufolge ist es nur schwer möglich, mit HTML pixelgenaues DTP zu
                    betreiben, die einfache Lösung ist in diesem Fall, ein dafür besser
                    geeignetes Dateiformat zu verwenden (z.Bsp. PDF).
                    Das Resultat ist dann natürlich kein Hypertext, aber zumindest das
                    gewünschte "Printlayout" ist deutlich leichter realisierbar.

Viele Grüße aus Dresden,
                    Stefan Einspender

1. Und wie soll ich das anstellen 10'000 datensätze aus ner db lesen und dann  ?????? pdf ist mir da nicht so hilfreich hab ich das gefühl..

ich hab das problem jetzt vorerst mal gelöst indem ich jeden einzelnen char zähle und dann maxCharsPerRow usw ... dann trennt er mir dann immer schön ab usw. Aber gut aussehen tuts nicht so.

mfg Andi

2. Warum muss denn die Zeichenlänge zwingend NULL sein?

Em, wertest Du dafür den HTML-Code aus? ;-) Doch sicher nicht.

Ich weiß nicht, mit was Du die Seiten generierst - in PHP z.B. würde man halt sagen
            print ($variable!='') ? $variable : ' ';

Das ändert am Inhalt von $variable gar nichts und sie kann später weiter verwurstelt werden.

Grüße
            Georg

2. Ich hab das Problem, das ich in meiner Tabelle viele male leere Felder habe. Dann gibt es ja keinen Rahmen mehr drumherum. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es schaffe das es immer und überall rahmen gibt. egal ob ihnhalt oder nicht.

Keine leeren Tabellenzellen machen - je nachdem wie groß die Zelle ist, mußt Du halt ein   oder ein 1x1-Pixel-GIF hineinsetzen.

3. Hallo Andreas!
    Guck mal unter "www.ideenreich.com/html/tabellen_2.shtml" nach. Vielleicht ist das ja eine Alternative.
    Viele Grüße
    Andrea

4. Hallo Andreas,

die Anderen haben schon recht, wenn sie sagen, dass einen <TD> immer einen Inhalt haben muss, damit ein Rahmen dargestellt wird.

Nun gibt es aber in CSS2 eine Eigenschaft "empty-cells", welche es erlaubt leere Zellen darzustellen. Der folgende HTML-Code demonstriert dies.

<table border="1" style="empty-cells: show" width="200" height="200">
     <tr><td></td><td></td><td></td></tr>
    </table>

IE5 macht das nicht. NN6, Mozilla 0.8, Opera 5 machen es.
    IE5.5 oder IE6 beta habe ich jetzt leider nicht installiert.

cu

ALEX