Manyak Online: Dringend: IP Adresse eines Rechners im LAN einstellen

Hallo an alle,

wie kann ich die IP Adresse eines Rechners, der im LAN als Server dient, ändern. Gibt es dazu bestimmte Dateien o.ä.?

Viele Grüße,
Olcay

  1. Hallo an alle,

    es handelt sich um einen Win2000 Advanced Server.

    Gruß,
    Manyak Online

    1. Hallöle,

      IP-Adresen können entweder fest vergeben sein oder über dhcp. Dabei vergibt ein dhcp-Server die IPs. Neuen Rechnern wird dabei z.B. automatischeine IP zugewiesen. Wenn in Eurem Netzwerk ein dhcp-Server läuft, kannst Du eine bestimmte IP von der automatischen Vergabe ausschliessen. Dann musst Du auf dem Client Rechner die Vergabe über DHCP ausschalten. (Frag mich nicht, wie's läuft, wenn auf dem Rechner, dessen IP Du festsetzen willst, der DHCP-Server läuft. Ich schätze mal, diese IP ist eh fest).

      So geht's zumindest bei NT4.

      Gruß Henk

  2. Hallo an alle,

    wie kann ich die IP Adresse eines Rechners, der im LAN als Server dient, ändern. Gibt es dazu bestimmte Dateien o.ä.?

    Viele Grüße,
    Olcay

    Sichere Dich ab, daß Du eine freie IP Adresse vergibst. Dann gehst Du auf Netzwerkumgebung (rechte Maustaste) --> Eigenschaften. Dann rechte Maustaste auf den Adapter, der geändert werden soll --> Eigenschaften. Dann das Protokoll TCP/IP, welches an den Adapter gebunden ist markieren und auf Eigenschaften. Dann Deine IP Adresse eingeben.
    Aber Vorsicht: Wenn Clients den Server nutzen und sich die IP Adresse ändert, kann es zu Problemen kommen.