Freunde Online
olli
- perl
0 Sven Wagener0 olli
Hallo
Was spricht dagegen eine HTML-Seite zuhaben, die circa alle 2 min. neu geladen wird und ein CGI ausführt um eine ständige Kontrolle zuhaben ob die Freunde (die ebenfalls diese Seite öffnen) online sind ???
olli
Was soll dagegen sprechen, wenn Deine Freunde nichts dagegen haben?
Mit freundlichen Grüssen,
Sven Wagener
Dokuwelt - Tutorials und mehr
http://www.dokuwelt.de
Über 900 Tutorials!
Würde dieser andauernde Zugriff auf meine Datenbank (MySQL) oder das Programm nicht evt. verlangsamen oder Probleme entwickeln ?
holger
Würde dieser andauernde Zugriff auf meine Datenbank (MySQL) oder das Programm nicht evt. verlangsamen oder Probleme entwickeln ?
Wenn Du viele Freunde hast;-)
Nein im Ernst:
Jeder, aber auch wirklich jeder Zugriff benötigt Ressourcen (CPU, Datenzugriff, RAM, Netz usw.). Je mehr Zugriffe, desto mehr bzw. öfter werden diese Ressourcen benötigt.
Für jede Konfiguration gibt es einen Zeitpunkt, wo Ressourcen knapp werden, wenn viele Zugriffe oder auch intensive Zugriffe passieren.
Wann dies erfolgt, läßt sich nicht pauschal beantworten.
Ich denke daß der Traffic Dein erstes Problem sein wird. Ich weiß ja nicht, welchen Provider Du hast oder haben wirst und welche Konditionen Du bei dem aushandelst (falls Verhandlungen in diesem Punkt möglich sind).
Aber zyklisches Neuladen derselben Informationen nbedeute einfach Netztraffic.
Rechenbeispiel:
Die Ausgabe Deines Scripts ergibt, sagen wir 30 KByte (die Forumshauptdatei hat derzeit ca 190 KByte)
Alle zwei Minuten runterladen bedeutet somit in der Stunde 900 KByte.
bei, sagen wir, durchschnittlich 30 Leuten online ergibt das somit 27000 KByte die Stunde.
Pro Tag (mit 6 Stunden Hauptbenutzungszeit) ergibt das 162000 KByte am Tag. 162 MByte!! am Tag
Im Monat sind das dann schon 4.86 GByte. Eine ganze Menge
Auch wenn ich mich da oder dort verschätze, viel wirds auf jeden Fall. Da ist die Überlastung Deiner Datenbank Dein geringeres Übel, denke ich.
Du kannst ja für diesen Fall und für die anderen Dinge eine Ressourcenabschätzung machen, dann siehst Du klarer.
Vielleicht hilft Dir ja auch, einmal ein paar Benchmarks zu machen, um zu sehen, wie weit Du gehen kannst. Da sBEnchmark-Modul kann Dir dabei sicherlich wertvolle Dienste leisten.
Grüße
Klaus