Tätsächliche breite einer Ebene (NN6)
curt
- css
0 Gero Takke0 curt
Folgendes Problem, ich brauche die tätsachliche größe einer Ebene, und nicht die definierten CSS-Angaben.
z.b.
<div id="Ebene1" style="position:absolute;left:100px;top:100px;height:2px;width:2px;">
Hallo erstmal
</div>
Die Ebene ist zwar mit einer breite von 2 pixel festgelegt worden, durch den Inhalt ist die tatsächliche breite jedoch größer.
Wie ermittelt man nun die tatsächliche breite z.B.
Das Problem besteht eigentlich nur für den NN6, beim IE und NN 4 habe ich bereits Lösungen gefunden.
gruss
Curt
Hi Curt,
Folgendes Problem, ich brauche die tätsachliche größe einer Ebene, und nicht die definierten CSS-Angaben.
z.b.
<div id="Ebene1" style="position:absolute;left:100px;top:100px;height:2px;width:2px;">
Hallo erstmal
</div>
Die Ebene ist zwar mit einer breite von 2 pixel festgelegt worden, durch den Inhalt ist die tatsächliche breite jedoch größer.
Versuch mal parseInt(document.getElementById(layerid).offsetWidth)
Das sollte eigentlich die tatsaechliche Breite zurueckgeben.
Gruesse,
Gero
Versuch mal parseInt(document.getElementById(layerid).offsetWidth)
Das sollte eigentlich die tatsaechliche Breite zurueckgeben.
Funktioniert leider nicht, folgender Test ergibt immer noch 2 als Breite.
<script language="JavaScript">
function check() {
alert(parseInt(document.getElementById("ausgabe2").offsetWidth));
}
</script>
<body onload="check()">
<div id="ausgabe2" style="position:absolute;left:100px;top:100px;height:2px;width:2px;">
Hallo erstmal
</div>
</body>
Ich habe oft noch den Eindruck, das viele CSS-Angaben von den gängigen Browsern falsch interpretiert werden, wie z.b. position:absolute; sollte doch eigentlich die absolute Position im Bezug auf die Anzeigefläche sein, und nicht wie interpretiert die relative Angabe zum parentElement bei verschachtelten Ebenen (wie IE5 das macht).
gruss
Curt