Warum scrollt mein Dokument automatisch?
Joe
- html
0 Günter Laudenklos0 Manticor
0 FrankS0 FrankS
Hallo,
ich bitte um Eure Hilfe!!!
In einem HTML-File habe ich für einen Dateiaufruf über einen Hyperlink folgendes Javascript im Einsatz:
<a href="#" onClick="window.open('xyz.htm', 'newwindow1', 'width=720,height=370')">
Ich öffne damit ein neues Fenster in definierter Größe.
Mein Problem:
Jedesmal wenn durch den Hyperlink das Script aktiviert wird öffnet sich zwar das neue Fenster ABER AUCH das Dokument welches den Hyperlink mit diesem Script enthält scrollt an den Seitenanfang!!! Dies darf nicht dein.
Ich habe in einem langen Dokument viele Hyperlinks mit dieser Funktion und es ist absolut wichtig das das Dokument bei dem Öffnen eines neuen Fenster an der Stelle von wo aus dieses aufgerufen wird verharrt!
Kann mir jemand detailiert helfen?????
Vielen, vielen
Dank
Hallo Joe,
<a href="#" onClick="window.open('xyz.htm', 'newwindow1', 'width=720,height=370'); return false">
hilft bestimmt.
Viele Grüße Günter
<a href="#" onClick="window.open('xyz.htm', 'newwindow1', 'width=720,height=370'); return false">
hilft bestimmt.
...und falls doch nicht, guck mal weiter unten unter "JS für Opera anpassen", da haben mir einige (u.a. auch Günther) bei einem ähnlichen Problem geholfen und das funktioniert jetzt einwandfrei.
Manticor
Hi Joe!
<a href="#" onClick="window.open('xyz.htm', 'newwindow1', 'width=720,height=370')">
............^
ich vermute, dass da Dein Problem steckt. Mit <a href="#Anchor" ...></a> wird innerhalb eines Dokuments gelinkt </selfhtml/tcfb.htm#a1>. Keine Ahnung, was die diversen Browser machen, wenn sie zu einem Anker linken sollen, der
1. nicht existiert und
2. ja eigentlich auch keinen Namen hat???
Vielleicht scrollen sie ja zum Anfang der Seite :-)?
Gruß Frank
Nochmal hi Joe!
Wie wärs mit:
[...]
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
function NewWindow(URL, WinName, xsize, ysize) {
f1 = open(URL, WinName, "toolbar=0,locationbar=0,directories=0,dependent=1,status=0,menubar=0,scrollbars=0,resizable=1,width="+xsize+",height="+ysize);
f1.focus();
}
</SCRIPT>
[...]
<a href="Javascript:NewWindow('xyz.htm', 'window1', 720,370)">xyz.htm</a>
[...]
Gruß Frank