Applikation - NET Bibliothek, eMAil und Browser aut. starten
Thorsten
- java
0 Martin Jung0 Martin Jung0 Thorsten
0 Thorsten0 Martin Jung0 Thorsten
Hallo liebes Forum!
Da bist Du ja endlich! Meine Güte, hat das gedauert. Auf, das die Diskussionen weniger vom Herzen her und mehr vom Verstande aus geführt werden.
Mal schauen ob Du mir weiterhelfen kannst:
Ich habe eine Applikation geschrieben, in der ein Button beim Auslösen des EventHandlers ein Browserfenster öffnen soll, in dessen URL-Zeile schon die Zieladresse stehen soll. Hast Du da Erfahrung mit? Ich habe schon etwas von der NET-Bibliothek gehört, aber nicht wirklich etwas hifreiches gefunden. Vielleicht hast Du da auch einen Link für mich?
In diesem Sinne
halt die Ohren steif
Thorsten
Hi,
Ich habe eine Applikation geschrieben,
ich vermute in Java..ein Applet, ein Application?
in der ein Button beim Auslösen des EventHandlers ein Browserfenster öffnen soll, in dessen URL-Zeile schon die Zieladresse stehen soll. Hast Du da Erfahrung mit? Ich habe schon etwas von der NET-Bibliothek gehört, aber nicht wirklich etwas hifreiches gefunden. Vielleicht hast Du da auch einen Link für mich?
Im Ernst, was genau hast Du und was nicht?
Wenn Du es schon schaffst, ein Browserfenster zu öffnen, dann sollte es auch nicht so schwer sein, die URL mitzugeben - die wird dann automatisch in der Adress-Zeile.
Mit .NET hat das zunächst mal gar nichts zu tun - wenn Du Java meinst.
halt die Ohren steif
??
Grüße,
Martin
hehe,
die wird dann automatisch in der Adress-Zeile
....angezeigt.
Martin
hehe,
die wird dann automatisch in der Adress-Zeile
....angezeigt.
Martin
hmmmm?
ich vermute in Java..ein Applet, ein Application?
sorry, Applikation!
schon bekannt, nichts gefunden
Wenn Du es schon schaffst, ein Browserfenster zu öffnen, dann sollte es auch nicht so schwer sein, die URL mitzugeben - die wird dann automatisch in der Adress-Zeile.
Nee Du, das hab ich noch nicht geschafft, mir fehlt halt Der BEfehl dazu...
Mit .NET hat das zunächst mal gar nichts zu tun - wenn Du Java meinst.
hmm....im Spotlight-Forum wurde über eine java.lang.net-Bibi gesprochen, kann auch sein daß es anders hieß, auf jeden FAll was mit net....
halt die Ohren steif
??
Na, das Forum soll halt die Ohren steif halten!
Grüße,
Martin
Grüße
Thorsten
http://java.sun.com
schon bekannt, nichts gefunden
Schon mal in die Java Docs geschaut? Wenn Du bereits eine Applikation in Java geschrieben hast, musst Du mit der API-Dokumentation vertraut sein.
Nee Du, das hab ich noch nicht geschafft, mir fehlt halt Der BEfehl dazu...
Alles notwendige findest Du in java.lang.Runtime
Beispiel:
// damit holst Du Dir die OS-Laufzeitumgebung
Runtime theRuntime = Runtime.getRuntime();
// wichtig: wenn der path Leer- oder Sonderzeichen enthält,
// muss dieser in Anführungszeichen gesetzt werden
String explorerPath = ""C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE"";
String param = " /http://java.sun.com/j2se/1.3/docs/api/java/lang/Runtime.html";
theRuntime.exec(explorerPath+param);
hmm....im Spotlight-Forum wurde über eine java.lang.net-Bibi gesprochen, kann auch sein daß es anders hieß, auf jeden FAll was mit net....
Das package java.lang.net gibt es nicht!!
Es gibt: java.net ("Provides the classes for implementing networking applications.").
Dieses Package hat mit Deinem Problem also zunächst gar nichts zu tun.
Grüße,
Martin
Hi MArtin,
danke für die Hilfe. Allerdings bringt mich das auch nicht weiter, Runtime war mir schon bekannt. Sorry, ich hab mich wohl nicht detailiert genug ausgedrückt: Die Applikation soll ja auch auf Linux Rechnern.
Da wird der Pfad zu dem jeweiligen Browser wohl anders lauten, oder gibt es da ein StandardbrowserVerzeihnis, in dem man die Datei starten soll (dann würde eine if-Abfrage reichen...)?
Das größte Problem sehe ich immer noch darin, ein eMail-Prog aufzurufen, das eine neue Nachricht erstellt mit einer vorgegebenen eMail-Addy in der To-Zeile.
Mittlerweile gibt es wohl mehr eMail-Programme als Browser, und demnach muß man, um jedem Nutzer auf jeder Plattform die gleiche Flexibilität zu gewährleisten, irgendwie an den installierten eMail-Client kommen.
Hast Du da eine Idee oder ein Besipiel?
Schönes arbeitsarmes Wochenende
Thorsten
Hi MArtin,
danke für die Hilfe. Allerdings bringt mich das auch nicht weiter, Runtime war mir schon bekannt. Sorry, ich hab mich wohl nicht detailiert genug ausgedrückt: Die Applikation soll ja auch auf Linux Rechnern.
Da wird der Pfad zu dem jeweiligen Browser wohl anders lauten, oder gibt es da ein StandardbrowserVerzeihnis, in dem man die Datei starten soll (dann würde eine if-Abfrage reichen...)?
Keine Ahnung, ist ja eine plattformspezifische Eigenschaft. Dein Wunsch läuft also dem Java-Grundprinzip der Plattformunabhängigkeit etwas zuwider, denn alle Prozesse, die außerhalb der VirtualMachine laufen, sind nun mal plattformabhängig.
Außerdem: Was ist, wenn der Browser nicht im StandardbrowserVerzeichnis installiert ist? Spätestens dann müsstest Du eine Exception abfangen und eine angemessene Info an den User geben. Sinngemäß dürfte diese etwas wie "Der Browser konnte nicht gestartet werden. Die zu öffnende Seite finden Sie unter http://www.irgendwas.de etc" enthalten.
Spar Dir doch den ganzen Aufwand und gib einfach nur die URL aus. Ein User, der es schafft, seinen Computer zu starten, wird auch selbstständig den Browser öffnen und die Seite ansteuern können.
Das größte Problem sehe ich immer noch darin, ein eMail-Prog aufzurufen, das eine neue Nachricht erstellt mit einer vorgegebenen eMail-Addy in der To-Zeile.
Mittlerweile gibt es wohl mehr eMail-Programme als Browser, und demnach muß man, um jedem Nutzer auf jeder Plattform die gleiche Flexibilität zu gewährleisten, irgendwie an den installierten eMail-Client kommen.
Das Browserproblem in anderer Verpackung.
Hast Du da eine Idee oder ein Besipiel?
Eine vage Idee - höchstens. Mittels der Java Mail API sollte es nicht so schwer sein, eine Mail zu versenden. Das Einzige, was Du interaktiv erfragen müsstest, wäre die E-mail Adresse des Users. Eine Verbindung ins Internet muss natürlich auch vorhanden sein.
Grüße,
Martin