Hi Thomas!
http://www.microsoft.com/biztalk löst deine Probleme ;-) Ich mache dazu gerade ein Praktikum auf der Uni (in Zusammenarbeit mit Microsoft) Wir mappen da flatfiles, edifact-nachrichten, csv-files, exec-tabellen nach xml und wieder zurück. Funktioniert alles wunderbar (einfach)!
Allerdings ist es notwendig, dass deine CSV-Dateien alle nach einem bestimmten (einheitlichen) Schema aufgebaut sind, so wie die angesprochenen EDIFACT-Nachrichten ja auch eine eigene "Dokument-Typ-Definition" haben. Gilt für flatfiles genauso!
Der Biztalk-Server ist ein Produkt, welches Dokumente in einem Format aufnimmt, in ein anderes konvertiert, und dann weiterverarbeitet (Stichwort Dokumentenaustausch zw. Unternehmen oder innerhalb eines einzelnen) Das Mapping selbst funktioniert denkbar einfach, und der Programmteil (Editor und Mapper) der dafür zuständig ist scheint mir ein ziemlich mächtiges Gerät zu sein.
zusätzl. Voraussetzungen:
Win2000 server (SP1)
MS SQL Server 2000
Visio 2000 (SR1)
... naja, ich sag nur M$
Der Server ist als 120-Tage Demo zu haben (Download) Funktioniert auch mit einem SQL-Server-Trial!
Du solltest dir das unbedingt mal ansehen. Kannst aber auch auf .NET warten, dort wirds buzileicht möglich sein, xml aus xls zu generieren, da ja sowieso alles auf XML laufen wird ;-)
lg Bernhard