JavaScript-Funktionen unterdrücken!?
Craig Barnes
- browser
0 Harry0 Martin Jung
Hallo Leute,
ich würde gerne wissen, ob ich die Funktion navigator.platform unterdrücken kann.
Hintergrund: Ich möchte, dass der Web-Server bei dieser Anfrage nicht erkennt, dass ich eine WinBox laufen habe. Es ist nicht nötig, dass er mich als BeOS oder Linux System erkennt, er soll mich nur nicht per JavaScript als WindowsBox erkennen können.
Wichtig ist auch, dass aufgrund der Seitenstruktur ich nicht JavaScript vollständig deaktivieren kann, sondern nur die Antwort auf diese Abfrage unterdrücken bzw. fälschen müsste.
Kann mir einer helfen, oder kennt jemand ein Programm, mit welchem soetwas realisierbar ist?
Thanks in advance,
euer Craig
Moin
ich würde gerne wissen, ob ich die Funktion navigator.platform unterdrücken kann.
Hintergrund: Ich möchte, dass der Web-Server bei dieser Anfrage nicht erkennt, dass ich eine WinBox laufen habe. Es ist nicht nötig, dass er mich als BeOS oder Linux System erkennt, er soll mich nur nicht per JavaScript als WindowsBox erkennen können.
Ähäm. Prinzipiell fragt ein Webserver das nicht über Javascript ab sondern läßt sich den User-Agent sagen, d.h. den Namen des Browsers. Da sind dann aber serverseitige Scripte am Werk, da kann Dein JavaScript nix dafür.
Soll heißen: Die einzige Möglichkeit, für den Server per JavaScript rauszufinden, was Du für ein System hast, läuft über ein Formular, das übermittelt werden muß oder über Parameter beim Aufruf einer Seite (beides eher unüblich). An Deiner Stelle würde ich einfach ne Firewall installieren, die den String "Win32" rausfiltert und z.B. durch "Linux" oder sowas ersetzt. Sollte kein Problem sein.
Meines Wissens nach ist es aber nicht möglich, einzelne JavaScript-Funktionen zu deaktivieren. Außerdem geht das mit Sicherheit (wie schon gesagt) über Serverseitige-scripte, da verrät Dein Browser sein Betriebssystem, egal wieviel JS Du auch deaktivierst. Da hilft dann wirklich nur noch die Firewall.
Wichtig ist auch, dass aufgrund der Seitenstruktur ich nicht JavaScript vollständig deaktivieren kann, sondern nur die Antwort auf diese Abfrage unterdrücken bzw. fälschen müsste.
Prinizpiell ist der einzige Grund, das Betriebssystem mit JavaScript abzufragen, daß mancher Netscape für MacOS nicht so toll funktioniert und man deswegen für diese Zeitgenossen spezielle Workarounds entwickeln muß (in JavaSkripten).
Kann mir einer helfen, oder kennt jemand ein Programm, mit welchem soetwas realisierbar ist?
Als Firewall kann ich Dir BlackICE empfehlen, zur Not tut's aber auch die Personal Firewall von Norton.
Wenn Du viiieeeelll Geld hast, kannst DU natürlich auch ne' Hardware-Firewall kaufen ...
Ciao,
Harry
Was ist denn der sinn von dem.. bzw für was brauchst du es. Wenn du nur eine Verbindung willst zu dem Server und er dich nicht erkennen soll, dann mach eine Telnet verbindung auf und mach USER_AGENT auf blubb oder was auch immer du haben willst. So kannst du relativ viel gut verändern. Keien ahnung ob dir sowas was bringt.. *g*
MfG andi
Tag
Was ist denn der sinn von dem.. bzw für was brauchst du es. Wenn du nur eine Verbindung willst zu dem Server und er dich nicht erkennen soll, dann mach eine Telnet verbindung auf und mach USER_AGENT auf blubb oder was auch immer du haben willst. So kannst du relativ viel gut verändern. Keien ahnung ob dir sowas was bringt.. *g*
Klar ... aber mit Browser + entsprechend konfigurierter Firewall surft es sich einfach bequemer als über Telnet. Außerdem weiß der Standard-WinGeek nicht mal was Telnet überhaupt ist ...
Ciao,
Harry
Hi Craig,
Hintergrund: Ich möchte, dass der Web-Server bei dieser Anfrage nicht erkennt,
Der Web-SERVER erkennt bei dieser Anfrage gar nichts. Client-seitiges Javascript, läuft im Kontext des Clienten=Browser.
Der Server kann direkt (also mittels HTTP-Header des Requests) überhaupt nicht abfragen, ob der Client JavaScript-fähig ist oder nicht.
Grüße,
Martin