Ingo: Netscape und Dateitypen

Beitrag lesen

Hi zusammen

Mich würde mal interessieren, wie Netscape mit Dateitypen umgeht und vor allem, wie ich ihn dazu bringen kann, etwas so anzuzeigen wie ich es will.
Hintergrund: Mich hat jemand gebeten, ihm beim Einbinden einer mp3 Datei zu helfen. Ob das Sinn macht wegen Ladezeit usw. ist eine andere Sache, jedenfalls will der das und es hat mich auf diese Problematik gebracht.
Der IE öffnet das dem mp3-Typ zugeordnete Programm und alles funzt. Netscape tut irgendwas und ich hab keine Ahnung was, jedenfalls geht's nicht.
Wenn eine Datei vom Server geladen wird, wird ja auch der Content-Type mit angegeben. Richtet sich der Browser jetzt nach dem, oder nach der Dateiendung oder wie geht das? Hat jemand eine Ahnung, was da vom Server als Content-Type kommen muß?

Dann hätte ich noch ein Problem:
Wo kann ich angeben, daß ein Dateityp (zumindest eine lokale Datei) einfach als Text im Browser angezeigt wird, ohne daß "Speichern als" erscheint. Eine lokale Datei woanders lokal abspeichern kann ich nämlich auch selber, ohne NS ;-)
Ich hab mal versucht, in den NS-Einstellungen die Endung pl als text/plain zu registrieren, damit ich beim lokalen Öffen (also ohne Server) den Quelltext zu sehen bekomme. Dann habe ich es geschafft, *.pl Dateien "mit Navigator" zu öffnen, geht leider auch nicht.

Wäre nett wenn da jemand was wüßte.

Ingo