Ron: Weltzeit wieder !

Hi,
ich hatte hier schonmal gepostet.
Mir wurde auch dankbarerweise geholfen !
Nur hat das Script, das mir jemand schrieb den Fehler, das es wenn es nachts 0 Uhr in Deutschland ist, es angzeigt es wäre in Glenpool -7 Uhr ! Kann mir jemand helfen wie ich den Fehler wegbekomme ?

Hier das Script:

<html>
<head>
<title>Time</title>
<script language="JavaScript">
function zeitabfrage()
{
now = new Date();
hours = now.getHours();
minutes = now.getMinutes();
seconds = now.getSeconds();
localOffset = now.getTimezoneOffset() / 60;

if (localOffset > 0) // das muss America sein
{
GlenpoolTime = hours + ":" + minutes + ":" + seconds;
GermanTime = (hours+7) + ":" + minutes + ":" + seconds;
}
else (localOffset < 0) // das muss Germany sein
{
GermanTime = hours + ":" + minutes + ":" + seconds;
GlenpoolTime = (hours-7) + ":" + minutes + ":" + seconds;
}
document.uhr.glenpool.value = GlenpoolTime;
document.uhr.germany.value = GermanTime;
window.setTimeout("zeitabfrage()",1000);
}

</script></head>

<body bgcolor="black" text="blue" link="blue" vlink="purple" alink="red" onload="zeitabfrage()">

<form name="uhr" method="get">
<p align="center"><font size="3"><b>Glenpool (USA)</b></font><br>
 <input type="text" name="glenpool" size="8" readonly> <br>
<br>
<b>Frankfurt (Germany)</b><br>
 <input type="text" name="germany" size="8" readonly> </p>
</form>
<form method="get">
</form>

</body>

</html>

Danke schonmal !

Ron

1. Hi,

Nur hat das Script, das mir jemand schrieb den Fehler,

das ist der Nachteil an Code, den man sich von anderen hat erstellen lassen: er entspricht nur seltenst den eigenen Wünschen. Deswegen kann ich das "Self" in "SelfHTML" nicht genug betonen.

das es wenn es nachts 0 Uhr in Deutschland ist, es angzeigt es wäre in Glenpool -7 Uhr !

if (hours < 0) { hours = hours+24; }

Das ist der Gedanke, der dahinter steckt. Einbinden und ggf. anpassen mußt Du es selbst :-)

Cheatah

1. if (hours < 0) { hours = hours+24; }

Danke für deine Hilfe, aber dann kommen so Zahlen wie 24,25,26... Uhr bei raus.
      Ich habe leider keine Ahnung von Java Script, und diese Uhr ist nur für die Homepage für meine Freundin in Amerika.

Kann man das nicht bewerkstelligen ?

Ron

1. Hi,

if (hours < 0) { hours = hours+24; }

Danke für deine Hilfe, aber dann kommen so Zahlen wie 24,25,26... Uhr bei raus.

dann machst Du etwas falsch. Entweder war der Wert vorher schon im Bereich 0-23 Uhr, oder er war kleiner als 0 - dann kann er niemals bei Addition von 24 so groß werden. Simpelste Mathematik.

Vermutlich hast Du Dich vertippt.

Ich habe leider keine Ahnung von Java Script,

Das solltest Du ändern. Es ist zumindest für mich kein Grund, Dir die Lernarbeit abzunehmen und ein Script zu schreiben.

Cheatah

1. Ich habe nun herumprobiert und habe den Fehler gefunden !
          Danke für deine Hilfe.
          Reicht es wenn ich mich durch das Selfhtml hier durcharbeite oder empfiehlst du mir noch andere Seiten, um Javascript zu lernen ?

Ron

1. Hi!

Reicht es wenn ich mich durch das Selfhtml hier durcharbeite oder empfiehlst du mir noch andere Seiten, um Javascript zu lernen ?

Wir sind hier nicht in der Schule, wo man den Inhalt von bestimmten Buechern (auswendig) gelernt haben muss, um die Klausur zu bestehen. Du solltest einfach das lernen, was Dir wichtig erscheint. Ja ja, Du kannst (eher: musst) das selbst entscheiden. Und was Du brauchst, das wirst Du schon merken, naemlich genau dann, wenn es nicht ausreicht, was Du kannst. ;-)

Um Deine Frage doch noch ein bisschen zu beantworten, wenn Du Selfhtml/JavaScript durch hast (und verstanden!), dann solltest Du einfache JavaScripts wie dieses jetzt selber gut hinkriegen koennen. Verstanden haben heisst insbesondere *nicht*, dass Du den Inhalt des Kapitels auf Befehl aufsagen koennen musst. Natuerlich wirst Du, wenn Du etwas schreibst, immer wieder nachschauen, weil man sich die Details nun mal oft nicht merkt. Es kommt mehr darauf an, ungefaehr zu wissen, wo man ein benoetigte Information findet.

Trotzdem ist das Lernen natuerlich mit einigem Aufwand verbunden. Ob diese Investition sinnvoll ist, wenn Du nur mal die Homepage fuer Deine Freundin machen willst, naja, musst Du halt auch selbst entscheiden. Jedoch, wenn Du in diesem Forum fragen stellst, wirst Du oftmals keine fertigen Scripts zur Antwort bekommen, sondern eher Hinweise, wie Du Dein Problem loesen kannst, da hier eben das "Self" in Selfhtml sehr hoch gehalten wird.

Und hier endet das Wort zum Sonnabend. :-)

So long

2. Hi,

Reicht es wenn ich mich durch das Selfhtml hier durcharbeite
            oder empfiehlst du mir noch andere Seiten, um Javascript zu lernen ?

das kommt darauf an, was Du erreichen willst und was Du schon kannst.

Einerseits ist JavaScript eine Programmiersprache - und es ist nicht
            gerade diejenige, die ich jemandem empfehlen würde, um damit den
            Einstieg in Programmierung zu machen.
            Aber für kleinere Skripte lohnt sich eine systematischere Einführung
            in das Programmieren wahrscheinlich auch wieder nicht.

Andererseits ist das, was in SELFHTML über JavaScript steht, eine
            ganze Menge - das komplett durchzuarbeiten macht m. E. wenig Sinn.
            Eher würde ich Dir empfehlen, das ganze Kapitel mal systematisch
            durchzublättern und ein Gefühl dafür zu entwickeln, was es alles
            gibt (Objekte, Funktionen, Events ... es sind eher die Konzepte
            wichtig als die einzelnen Ausprägungen derselben, denn erstere mußt
            Du verstanden haben, letztere kannst Du nachschlagen, wenn Du sie
            brauchst) und wie Du die Details möglichst schnell auffinden kannst.
            "Durchgearbeitet" habe ich vom JavaScript-Kapitel keine 20% - aber
            ich denke, ich würde 90% meiner Probleme durch Nachschlagen darin
            lösen können, weil ich die Struktur des Dokuments verstanden zu haben
            glaube.

Schließlich ist die Zeit nicht stehen geblieben - Du solltest wissen,
            daß es neuere Dokumentationen und neuere JavaScript-Versionen geben
            könnte.
            Auch in </selfaktuell/links/javascript_.htm> solltest Du daher
            wenigstens mal geblättert haben - und falls Du an die Grenzen von
            SELFHTML 7.0 stoßen solltest, dann findest Du dort weitere Möglich-
            keiten.

Viele Grüße
                  Michael

2. Hallo!

GlenpoolTime = (hours-7) + ":" + minutes + ":" + seconds;

Das man ja keine Minuszeit haben kann, wendet man einfach Math.abs() an. http://www.teamone.de/selfhtml/tecg.htm#a10

GlenpoolTime = Math.abs((hours-7)) + ":" + minutes + ":" + seconds;

MfG, André Laugks

1. ReHallo!

Das man ja keine Minuszeit haben kann, wendet man einfach Math.abs() an. http://www.teamone.de/selfhtml/tecg.htm#a10

Das haut natürlich nicht hin! Die Zeit ist eben keine "einfache Zahl"! Cheatah Lösung ist die Lösung.

MfG, André Laugks

1. Auch Hallo!

Das haut natürlich nicht hin! Die Zeit ist eben keine "einfache Zahl"! Cheatah Lösung ist die Lösung.

Da Ron sein Problem ja nun geloest hat, kann ich ja verraten, dass
          GlenpoolTime = ((hours-7+24) % 24) + ":" + minutes + ":" + seconds;
        sehr elegant zum Ziel fuehrt.

So long