René Bongartz: Grafik in HTML umwandeln

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit gab es mal im Spotlight-Webdesign-Forum einen Hinweis auf eine kleine Software, die Grafik in HTML umwandelt. Das Tool funktioniert, erstellte aber recht große Dokumente, weshalb ich es damals nicht für brauchbar hielt. Nun... jetzt könnte ich es für eine Offline-Anwendung doch brauchen... und weiß nicht mehr wo es ist.

Weiß jemand mehr?

René

  1. Hallo,

    vor einiger Zeit gab es mal im Spotlight-Webdesign-Forum einen Hinweis auf eine kleine Software, die Grafik in HTML umwandelt. Das Tool funktioniert, erstellte aber recht große Dokumente, weshalb ich es damals nicht für brauchbar hielt. Nun... jetzt könnte ich es für eine Offline-Anwendung doch brauchen... und weiß nicht mehr wo es ist.

    Weiß jemand mehr?

    Dieses Tool ist von Mathias Mischler und heißt "Graphics²HTML". Du kannst es
    hier runteladen: http://www.kaffeetasse.de/graphics2html/

    1. Wahnsinn! 3 Minuten!

      Danke... jetzt hab ich's gebookmarked.

      René

      1. Versuchs auch mal unter

        www.545studios.com

        Name des Apps weis ich nichtmehr genau, is auber auch genial. Einziger Nachteil, während des Umwandelns, darfst du nichts anderes machen, sonste wird das nix =)

        Da sind auch ncoh einige andere Interessante Freewaregeschichten drauf auf der Seite =)

  2. Hallo
    Also, wenn es nur darum geht das Bild in den HTML Code zu bekommen, dann gibt es noch folgende Lösung:
    http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/inline-image.htm
      Kilian

  3. Hallo allerseits,

    vor einiger Zeit gab es mal im Spotlight-Webdesign-Forum einen Hinweis auf eine kleine Software, die Grafik in HTML umwandelt...

    Und ich suche genau das Gegenteil, eine Software, die eine HTML-Seite rendert und als Image (gif/jpg/png/tiff etc)ausgibt.

    Vielleicht kennt ja einer auch sowas und weiss wo es das gibt.
    darf auch ruhig ein paar Pfennige kosten, muss es aber nicht ;-)

    Gruß
    @ndre@s

    1. Hi,

      Und ich suche genau das Gegenteil, eine Software, die eine HTML-Seite rendert

      Dafür würde ich einen Browser nehmen (falls Du das Ganze nicht im Batch-Modus brauchst), denn irgendwer muß eine Menge Freiheitsgrade dazu angeben (Schriften, Schriftgrößen, Größe das Bildes etc.).

      und als Image (gif/jpg/png/tiff etc)ausgibt.

      Dafür gibt es mit Sicherheit irgendwelche Druckertreiber.
      Also: Seite per Browser drucken und den Druck in einen Treiber lenken, der eine Graphik-Datei erstellt.

      Viele Grüße
            Michael

      1. Hi,

        Und ich suche genau das Gegenteil, eine Software, die eine HTML-Seite rendert

        Dafür würde ich einen Browser nehmen (falls Du das Ganze nicht im Batch-Modus brauchst),

        Genau dafür brauch ich's. Soll in ein Script eingebunden werden und die Ergebnisse innerhalb einer HTML Seite (z.B. mit Perl) ausgeben.
        Ich will es automatisch laufen lassen, URL aus Tabelle laden, ...

        denn irgendwer muß eine Menge Freiheitsgrade dazu angeben (Schriften, Schriftgrößen, Größe das Bildes etc.).

        ... Parameter ebenfalls aus Tabelle laden...

        und als Image (gif/jpg/png/tiff etc)ausgibt.

        ... und Ergebnis auf Server ablegen bzw gleich in Seite einbauen.

        Gruß

        @ndre@s

        1. Hi,

          Und ich suche genau das Gegenteil, eine Software, die eine HTML-Seite rendert
          Dafür würde ich einen Browser nehmen (falls Du das Ganze nicht im Batch-Modus brauchst),
          Genau dafür brauch ich's. Soll in ein Script eingebunden werden und die Ergebnisse innerhalb einer HTML Seite (z.B. mit Perl) ausgeben.
          Ich will es automatisch laufen lassen, URL aus Tabelle laden, ...
          denn irgendwer muß eine Menge Freiheitsgrade dazu angeben (Schriften, Schriftgrößen, Größe das Bildes etc.).
          ... Parameter ebenfalls aus Tabelle laden...
          und als Image (gif/jpg/png/tiff etc)ausgibt.
          ... und Ergebnis auf Server ablegen bzw gleich in Seite einbauen.

          Oioioi! Wenn Du *dafür* eine Lösung findest, dann können wir PDF als Dokument-Format einstampfen. (Viele Leute würden Dir das danken ...)

          Zum letzten Teil Deiner Aufgabenstellung: Schau Dir mal den Open-Source-WebserverLog-Analysator "Webalizer" an. Der generiert automatisch Graphiken (Auslastungskurven etc.), mit Hilfe diverser Freeware-Graphik-Bibliotheken (insbesondere PNG).
          Wenn Du es also schaffst, Dein Dokument sauber gerendert zu bekommen, dann kannst Du damit auch (fast) beliebige Graphikformate erzeugen.

          Das Rendern wird aber mit Sicherheit das Hauptproblem bleiben - denn dort hast Du eine Aufgabenstellung derselben Komplexität wie Mozilla!
          Hm, vielleicht kannst Du *deren* Code irgendwie mit benutzen?

          Viele Grüße
                Michael

          1. Moin

            Oioioi! Wenn Du *dafür* eine Lösung findest, dann können wir PDF als Dokument-Format einstampfen. (Viele Leute würden Dir das danken ...)

            Warum? Ich empfinde PDF als praktisch. Ich kann das Dokument (leidlich) gegen Änderungen schützen, Formularfelder einbauen etc. Für Formulare oder Vordrucke die nicht online weiterverarbeitet werden können und - aus welchen Gründen auch immer - einer bestimmten Form (auch nach dem Ausdruck) unterliegen sollen, kenne ich keine Alternative.

            Viele Grüße

            Swen

          2. Hallo Michael,

            Oioioi! Wenn Du *dafür* eine Lösung findest, dann können wir PDF als Dokument-Format einstampfen. (Viele Leute würden Dir das danken ...)

            Also das denke ich wohl weniger, denn ich benötige "NUR" eine Screenshot-Automatik. Und pdf kann ja wohl "ein bischen" mehr ;-)

            Kann man vielleicht mit JAVA auf den Bildschirmspeicher zugreifen, den auslesen und dann das Bitmuster als Variable irgendwie abspeichern ??? Nur so'ne Idee, ich habe genau NULL Ahnung von Java.

            Mit Perl geht das ja wohl nicht, oder. Ich kenne bisher keinen Weg absolut auf Hauptspeicherbereiche zuzugreifen.

            Gruß

            Andreas

            1. Hallo Andreas,

              Kann man vielleicht mit JAVA auf den Bildschirmspeicher zugreifen, den auslesen und dann das Bitmuster als Variable irgendwie abspeichern ??? Nur so'ne Idee, ich habe genau NULL Ahnung von Java.
              Mit Perl geht das ja wohl nicht, oder. Ich kenne bisher keinen Weg absolut auf Hauptspeicherbereiche zuzugreifen.

              es wäre auch erschreckend, wenn das überhaupt gehen würde.

              Serverseitige Intelligenz hat natürlich keinerlei Zugriff auf den Client-Hauptspeicher, aber auch Java und JavaScript sollten sich gefäligst auf ihre Sandbox beschränken, statt im Hauptspeicher lesen (und schreiben!) zu können.

              Aber wenn Du tatächlich über den Bildschirmspeicher gehen willst, also eine interaktive rendering machine zu benutzen gewillst bist, dann sind wir wieder bei meinem vorherigen Posting: Druckertreiber und fertig.

              Viele Grüße
                    Michael

              1. n'Abend Michael,

                Kann man vielleicht mit JAVA auf den Bildschirmspeicher zugreifen, den auslesen und dann das Bitmuster als Variable irgendwie abspeichern ??? Nur so'ne Idee, ich habe genau NULL Ahnung von Java.
                Mit Perl geht das ja wohl nicht, oder. Ich kenne bisher keinen Weg absolut auf Hauptspeicherbereiche zuzugreifen.

                es wäre auch erschreckend, wenn das überhaupt gehen würde.
                Serverseitige Intelligenz hat natürlich keinerlei Zugriff auf den Client-Hauptspeicher, aber auch Java und JavaScript sollten sich gefäligst auf ihre Sandbox beschränken, statt im Hauptspeicher lesen (und schreiben!) zu können.

                Immer langsam mit den jungen Pferden, ich will doch garnicht auf den Client durchgreifen. Mir reicht der BS-Speicher vom Server völlig aus. Ich will auf dem Server parallel einen Client-Browser installiert haben, auf dem Seiten aufgerufen werden können (automatisch, aus Liste). Und das Programm (ActiveX oder wass weis ich) soll dann aus dem gemeinsamen BS-Speicher des Server/Client-Rechners den BS-Shot auslesen und abspeichern in Datei/Datenbank(ebenfalls automatisch).

                Aber wenn Du tatächlich über den Bildschirmspeicher gehen willst, also eine interaktive rendering machine zu benutzen gewillst bist, dann sind wir wieder bei meinem vorherigen Posting: Druckertreiber und fertig.

                Ein Druckertreiber nutzt mir da nix, der denkt mir schon wieder viel zu weit, da ich ja nicht noch eine PCL - Rückübersetzung draufsatteln will. Das Problem ist auch so schon diffizil genug.

                Kann man nicht mit Perl auf definierte Adressen der Servers, auf dem es läuft, zugreifen ???
                Etwa über eine tricky getürkte doppelte Rückreferenzierung von Variablen oder so ???

                Du kennst Dich doch top mit Perl aus. Ist sowas vorstellbar???

                Viele Grüße
                @ndre@s

                1. Hi,

                  Aber wenn Du tatächlich über den Bildschirmspeicher gehen willst, also eine interaktive rendering machine zu benutzen gewillst bist, dann sind wir wieder bei meinem vorherigen Posting: Druckertreiber und fertig.
                  Ein Druckertreiber nutzt mir da nix, der denkt mir schon wieder viel zu weit, da ich ja nicht noch eine PCL - Rückübersetzung draufsatteln will.

                  Wozu denn das? Ich meinte natürlich einen Druckertreiber, der direkt Dein Graphikformat erzeugt. Für TIFF gab es mal einen vom Xenu-Programmierer.

                  Viele Grüße
                        Michael