Philipp Wanning: Sortieren abhängiger select-Felder

Beitrag lesen

Hallo Antje,

vielen Dank für Dein Script-Beispiel. Obwohl es nicht ganz mein Problem trifft (Ich habe mehrere Menüs, die aufeinander abgestimmt werden müssen (<-- siehe mein Reply auf Michael Schröpls Antwort), hat nebenbei ein anderes Problem bei mir gelöst.

vielen dank,
philipp

Hallo Philipp

Ich wollte das so machen:
Vor jeden eine select-Box mit den Einträgen 1-x; die Voreinstellung ist die aktuelle Position.
Nun habe ich z.B. 4 Einträge mit den Positionen 1,4,3,2. Nun möchte ich, dass sich bei der Veränderung einer Box die anderen gleichzeitig verändern.
Das müsste mit JavaScript ja möglich sein; ich besitze leider eine von PHP gepflegte Schwäche gegenüber JavaScript und hätte daher gerne einen Tipp, wie ich das angehen soll.

Ja, das ist möglich. Du hast 2 Möglichkeiten zum Vorgehen:

a) lösche die alten Auswahllisten und erzeuge eine neue Auswahlliste mit der von dir gewünschten Ordnung.

Mehr dazu unter http://www.teamone.de/selfhtml/tecbbdaa.htm

b) sortiere einfach die Inhalte z.B. so:

<html>
<head>
<title></title>
<script type="text/javascript">
<!--
function neusortiert(liste)
{
     //Script tauscht die Positionen 0 und 2

var merkerValue=liste[0].value;   //alte Werte einlesen
  var merkerText=liste[0].text;

liste[0].value= liste[2].value;   //Austausch
  liste[0].text= liste[2].text;

liste[2].value=merkerValue;     //Merkerwert setzen
  liste[2].text=merkerText;

}
//-->
</script>

</head>
<body>
<form action="" method="" target="">
<select size="1" onchange="neusortiert(this)">
<option value="1">a1
<option value="2">a2
<option value="3">a3
<option value="4">a4
<option value="5">a5
<option value="6">a6
</select></form>
</body>
</html>

Viele Grüße

Antje