Philipp Wanning: Sortieren abhängiger select-Felder

Beitrag lesen

Hallo Michael,

zuerst vielen Dank für Deine Antwort. Die schlechte Beschreibung meines Problems tut mir leid. Ich versuchs nochmal.

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Liste, deren Reihenfolge ich gerne vom Nutzer bestimmen lassen möchte.

Wie soll das von der Bedienung her funktionieren? Was soll der Anwender tun können, damit was passiert?

Ich wollte das so machen:
Vor jeden eine select-Box mit den Einträgen 1-x;

Welches Wort fehlt nach "jeden"? (Ich habe Probleme, mir Dein genaues Problem vorstellen zu können.)

OK. Folgendes:
Ich habe drei select-Dropdown-Menüs.

<select size="1">
<option value="1" select>Position 1
<option value="2">Position 2
<option value="3">Position 3
</select>

<select size="1">
<option value="1">Position 1
<option value="2" select>Position 2
<option value="3">Position 3
</select>

<select size="1">
<option value="1" select>Position 1
<option value="2">Position 2
<option value="3" select>Position 3
</select>

Wenn nun ein Benutzer das dritte Menü auf 1 setzt soll automatisch das erste auf 2 und das zweite auf 3 geschrieben werden.

Das würde dann wieder in die Datenbank gelangen und auf der Website für eine Sortierung innerhalb eines Menüs sorgen.

die Voreinstellung ist die aktuelle Position.
Nun habe ich z.B. 4 Einträge mit den Positionen 1,4,3,2. Nun möchte ich, dass sich bei der Veränderung einer Box die anderen gleichzeitig verändern.

Mehrere Boxen? Meinst Du wirklich SELECT-Felder (also *ein* Dropdown-Menü etc.), oder etwa Checkboxen?

• Im ersten Fall hättest Du nur *ein* einziges Dialog-Element (und ich könnte mir nicht vorstellen, wie der Anwender durch Bedienung desselben dessen eigenen Inhalt beschreiben soll),
  • im letzteren Falle zwei, wobei das eine Dialogelement den Zustand des anderen steuert (und das ändert Dein Problem erheblich).

Ich hoffe, meine Erklärung erklärt tatsächlich.

Philipp