Utz: Untersch. Hotspots im NS6/Mozilla

Hi zusammen,

jetzt, da das Forum wieder auf ist, kommt hier Teil 1 von "Was ich schon seit nem halben Jahr loswerden will" :-)

Ich habe ein Mouseover-Pulldownmenü (Typ "Microsoft" *g*), und den entsprechenden DHTML-Teil vor geraumer Zeit an NS6/Mozilla angepasst. Das Ding ist etwas kurios, da das Auslösen der Pulldowns über eine Ereignisüberwachung funktioniert, die Weiterbehandlung der Menüs aber über onMouseover/onMouseout - na ja, so war's halt.

Jedenfalls fiel mir auf, dass der Hotspot des Mauszeigers bei onMouseover/onMouseout wie üblich an der Zeigerspitze (beim ausgestreckten Finger) sitzt, bei der Ereignisüberwachung aber am unteren Ende des Mauszeigers. Dieses Phänomen zeigt sich durchgängig von den NS 6 PRs über die NS 6 "final" bis zu Mozilla 0.8 - und machte ganz schön Ärger, da die Steuerung ja zwischendurch "wechselt", damit auch der Hotspot, und so ergab sich ein "Loch", bei dem das Menü sofort wieder verschwand (bzw. man musste _sehr_ schnell sein mit der Maus, um es benutzen zu können).

Wer das mal begutachten möchte: http://www.microtool.de/ und dann aufpassen, wie kurios man über die Menüpunkte fahren muss, um die Pulldowns zu sehen (ist natürlich nur mit NS 6/Mozilla zu sehen! *g*)

Ach ja - Hilfe brauch ich keine, hab nen Workaround gefunden (zus. Ereignisabfrage nach der ID des <TD>-Tags, auch ganz schön krank), der das "Loch" zumacht. Dachte nur, dieses Phänomen interessiert vielleicht jemanden...

Grüße,

Utz