Mazze: Verbindungsgeschwindigkeit messen

Hallo zusammen und Danke, daß das Forum wieder online ist!

Kennt jemand eine Möglichkeit die (tatsächliche) Verbindungsgeschwindigkeit des Client-Rechners zum Netz zu ermitteln (mit perl oder js oder...)? Zur Not tut es auch ein link zu einer site, auf der dieser Service angeboten wird. Ich benötige diese Infos für meine anstehende Dipl-Arbeit, in der die drei großen Video-Streaming-Architekturen Quicktime, WindowsMedia und RealVideo verglichen werden sollen - und für eben diesen Vergleich ist die tatsächliche Verbindung sehr wichtig!

Danke für Eure Hilfe,

Mazze

PS: Da es sicherlich Interesse an den Ergebnissen gibt, werde ich dann den link auf meine site hier veröffentlichen...dauert aber noch ein paar Tage...äääh... Monate ;-)

  1. Hallo,

    Kennt jemand eine Möglichkeit die (tatsächliche) Verbindungsgeschwindigkeit des Client-Rechners zum Netz zu ermitteln (mit perl oder js oder...)? Zur Not tut es auch ein link zu einer site, auf der dieser Service angeboten wird.

    Leider habe ich nur einen Link. Ob der Test wirklich korrekt ist, kann ich
    selbstverständlich nicht sagen.
    http://webservices.cnet.com/bandwidth/default.asp
    (einfach auf "Go" klicken)

    Gruß
    Slyh

    1. Hi und Danke,

      hatte inzwischen auch einen link (durch das Forumsarchiv) gefunden:

      http://www.ctrl-de.de/speedtest/

      vielleicht find ich noch mehr, dann kann ich ja die Ergenbinss vergleichen und so ne Art Mittelwert nehmen...

      Mazze

      Hallo,

      Kennt jemand eine Möglichkeit die (tatsächliche) Verbindungsgeschwindigkeit des Client-Rechners zum Netz zu ermitteln (mit perl oder js oder...)? Zur Not tut es auch ein link zu einer site, auf der dieser Service angeboten wird.

      Leider habe ich nur einen Link. Ob der Test wirklich korrekt ist, kann ich
      selbstverständlich nicht sagen.
      http://webservices.cnet.com/bandwidth/default.asp
      (einfach auf "Go" klicken)

      Gruß
      Slyh