Mario: Inhalt eines Formulares in Datei schreiben (offline!)

Hallo Ihr Helfer im Netz,

ich programmiere normal mit Perl und habe dort eine "Datenbank" im reinen Textformat erstellt. Nun muß ich jedoch eine Vielzahl von Daten erfassen. Dabei hilft mir ein Freund, der keinen virtuellen Server (für Perl) installieren möchte und dem ich auch nicht die online-Gebühren in die höhe treiben möchte.

Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Inhalt eines Formulares in eine normale Textdatei "offline" zu speichern und die Daten auch zu verändern? Ist dies evtl. mit JavaSkript möglich?

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wäre ganz toll, denn ich hab ein Zeitproblem.

Vielen Dank viele Grüße

Mario

  1. Eins schon mal im Voraus, mit JS geht es nicht.
    Ein JavaApplet hat glaube ich eine Sicherheitsbeschränkung das
    es nicht auf dem Client-PC etwas schreien darf. Ich rate dir
    ein Programm zu schreiben was dies macht.

    1. Eins schon mal im Voraus, mit JS geht es nicht.
      Ein JavaApplet hat glaube ich eine Sicherheitsbeschränkung das
      es nicht auf dem Client-PC etwas schreien darf. Ich rate dir
      ein Programm zu schreiben was dies macht.

      Danke für die schnelle Antwort. Da muss ich wohl dann doch mit anderen Sprachen genauer befassen.

      1. Hallo Mario,

        Ein JavaApplet hat glaube ich eine Sicherheitsbeschränkung das

        es nicht auf dem Client-PC etwas schreien darf.

        Du kannste es schon mit einem JavaApplet machen, nur musst Du diesem Applet erlauben auf dem Rechner deines Freundes im Filesystem agieren zu dürfen. Sowas machst Du mit einem Policy-file. Ich glaube Java ist ein guter Start zu höheren Programmiersprachen wie auch C++.
        Außerdem ist die Sache auch dann relativ schnell als Java-Applikation umzusetzen. Die Einarbeitungszeit ist allerdings je nach Kenntnisstand IMHO recht lang.

        Schau mal unter
        http://www.javabuch.de/
        nach.

        Womit du es schließlich machst, ist deine Entscheidung. Ich habe es noch nicht gemacht, aber vermutlich ist die Geschichte am einfachsten mit vb oder anderen Scriptsprachen umzusetezten, ist natürlich auch vom OS abhängig.

        Bye Ed X

      2. Hallo Ed X,

        vielen Dank, mit Java steck ich noch ganz am Abfang, aber mal sehen, ob ich das auf die Reihe bekomme.

        Tschau
        Mario