Eistee: POP3 Mailbox mit eigenem Willen...

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wir rufen normalerweise unsere Mails per Netscape Messenger ab. Da wir ein weitverbreitetes Betriebssystem nutzen was nicht gerade für seine Stabilität bekannt ist, kann es ja mal passieren das der Rechner beim Mails abrufen abstürzt. So geschehen gestern.
Das Problem ist nun das der Mailserver eine bestimmte Mail immer und immer wieder als "Neu" zum Messenger sendet, bei jedem abrufen. Ich hatte mal ein Programm mit dem man sich direkt in den pop3 Account einloggen konnte und die besagte Email löschen konnte, aber im Zuge diverser Computer-Total-Formatierungs-Aktionen ist es verlorengegangen und ich weiss auch den Namen nicht mehr.

Ich würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte bzw wüsste wie das Programm heisst.

Einen schönen Tag noch,

Martin

  1. Hallo Martin,

    es geht auch per Hand. Dazu gabs in der c't (8/99/S.152) mal einen Artikel:

    <cite>
    POP ist so einfach, daß man per Telnet auf Port 110 zur Not auch ohne Client an seine Mail kommen kann.
    +OK QPOP at idgie.heise.de starting. ...
    user bo
    +OK Password required for bo.
    pass sagichnicht
    +OK bo has 5 messages (6307 octets).
    stat
    +OK 5 6307
    retr 1
    +OK 683 octets
    Received: from texnix.ct.heise.de ...
    Received: (hwb@localhost) by ...
    Date: Mon, 29 Mar 1999 09:43:30 +0200
    Message-Id: 199973@texnix.ct.heise.de
    From: Harald Boegeholz hwb@heise.de
    To: hwb@heise.de
    Subject: Testmail
    Status: RO
    Dies ist ein Test. In mbox-Dateien ist

    From am Zeilenanfang verboten.

    .
    dele 1
    +OK Message 1 has been deleted.
    quit
    +OK Pop server at idgie.heise.de signing off.
    <cite>

    Viel Erfolg
     Gruß Frank

    1. Hallo Frank,

      danke für deinen Tip, aber da gibt es zwei Probleme...

      Erstens hab ich keine Ahnung von telnet und noch nie etwas damit gemacht. DAs ist kein so ernstes Problem, man kann alles lernen...
      Zweitens hock ich hinter einem Proxy der meines Wissens keinen telnet Port zur Verfügung stellt... Schon eher ein Problem...

      Darum ärgere ich mich so das ich den Namen von dem Programm nicht mehr weiss, denn da ging das mit 2-3 Clicks.

      Gruss, Martin

      1. Hallo Martin,

        Erstens hab ich keine Ahnung von telnet und noch nie etwas damit gemacht. DAs ist kein so ernstes Problem, man kann alles lernen...
        Zweitens hock ich hinter einem Proxy der meines Wissens keinen telnet Port zur Verfügung stellt... Schon eher ein Problem...

        Versuchs doch einfach mal:
        (ich gehe mal davon aus, das irgend ein Win Dein OS ist :-)

        1. starte telnet aus der Eingabeaufforderung oder
           START -> AUSFÜHREN -> telnet.exe
        2. Menü VERBINDEN -> REMOTE SYSTEM
        3. HOSTNAME ist Dein POP3-Server (IP oder Name), bei PORT trägst Du 110 ein, <ENTER>

        was passiert? Keine Verbindung? Schade, dann gehts wirklich nicht.
        Wenns geht, meldet sich der server:
        "+OK QPOP at dein.pop3.server starting. ..."
        tippe dann:
        "user dein_user_name<ENTER>"
        der Server antwortet mit
        "+OK Password required for dein_user_name"
        tippe:
        "pass dein_pop3_password<ENTER>"

        u.s.w....

        Darum ärgere ich mich so das ich den Namen von dem Programm nicht mehr weiss, denn da ging das mit 2-3 Clicks.

        Vielleicht E-Mail-Remover? Siehe http://www.internet-magazin.de/software/software/e-mail.htm

        Viel Erfolg,
         Gruß Frank

        1. Hallo Frank,

          also telnet hab ich gerade ausprobiert, funktioniert nicht, liegt bestimmt an dem billig Proxy.
          Das Programm das du vorgeschlagen hast hab ich auch getestet, sah gut aus, bietet aber keine Möglichkeit einen Proxy einzustellen und damit bin ich wieder nicht zum Mailserver gekommen...
          Wenns mir doch wieder einfallen würde... Schluchz :-)

          Gruss, Martin

          1. Hi,

            also telnet hab ich gerade ausprobiert, funktioniert nicht, liegt bestimmt an dem billig Proxy.

            Aber mit Netscape kommst Du an den Mailserver? Das verstehe ich nicht. Denn wenn Du telnet auf Port 110 machst, dann verhält sich telnet genauso wie Netscape. Der Port 110 muß offen sein, sonst würde Netscape nicht gehen. Allerdings darf meines Wissens immer nur eine Applikation auf einen Port zugreifen. Also mußt Du Netscape erst zumachen, bevor Du mit einer anderen App. auf Port 110 zugreifen willst. Oder ?!? *grübel* Nee, ic kann ja auch mehrere Browser gleichzeitig benutzen. Hier muß mal ein Fachmann antworten!

            Das Programm das du vorgeschlagen hast hab ich auch getestet, sah gut aus, bietet aber keine Möglichkeit einen Proxy einzustellen und damit bin ich wieder nicht zum Mailserver gekommen...

            Hmm, mal nachdenken...
            Wie wählst Du dich ein, oder bist Du per LAN im Netz? Wenn Du dich einwählst, such Dir doch mal einen CallByInternet-Anbieter. Damit sollte wenigsten telnet gehen.

            Andere Variante: einige Freemailer können andere POP3-Konten mitverwalten, so z.B. web.de. Wenn Du Dir dort einen Account holst, kannst vielleicht über diesen Weg ran.
            Ähm - es geht nicht um Deinen GMX-Account? Kannst Du da nicht auch WEB-based ran?

            Wenns mir doch wieder einfallen würde... Schluchz :-)

            Schon mal den Mailclient von OPERA probiert http://www.opera.com/ ?

            Gruß Frank

            1. Hi Frank,

              habs gestern nicht mehr nicht mehr probiert, und heut hab ich festgestellt das incl. Resturlaub bei meiner Firma der letzte Arbeitstag ist, ich setzte meine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien bei einem anderen Betrieb fort. Somit hat sich das eMail Problem wohl erledigt ;-)

              Gruss, Martin

  2. Ich würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte bzw wüsste wie das Programm heisst.

    ismailda heißt glaube ich eines dieser Programme. Weiß grad leider nicht, wo du's bekommst.
    hth,
    Alexander

    1. ismailda heißt glaube ich eines dieser Programme. Weiß grad leider nicht, wo du's bekommst.

      da zum Beispiel: http://www.krabbelkiste.purespace.de/html/internet.html

      Gruß Frank