Hi Kerki,
http://213.139.94.131/selfhtml/sfarchiv/2000_1/t11415.htm
ging es darum, das Abschicken eines Formulars mittels ENTER-Taste außer für den Submit-Button zu unterbinden.
funktioniert leider nur mit dem IE, der hier, ich muss es zugeben, sinnvollere Funktionen bietet als der NN.
Ich hoffe, dieser Ansatz hilft dir weiter.
leider nicht.
Ob dein Ansatz, zu prüfen, von welchen Feld der Benutzer zu einem bestimmten Feld gekommen ist, erfolgversprechend sein kann, wage ich zu bezweifeln, denn es dürfte m.E. schon schwierig sein festzustellen, ob er überhaupt von einem Formularfeld deines Dokumentes kam. Theoretisch könnte er z.B. auch zwischendurch eine eMail bekommen und dann erst diese schnell beantworten wollen, womit dein gesamtes Formular samt Browser den Focus verlöre. Somit hättest du m.E. auch kaum einen Einfluss darauf, zu bestimmen, welches Feld beim Zurückkommen zu deinem Formular den Focus erhalten soll.
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass beim Drücken einer Taste meine Funktion aufgerufen wird.
Damit hat mein Fenster schonmal sicher den Focus.
Normalerweise ist beim erneuten Aktivieren meines Fensters der Cursor wieder automatisch im zuletzt aktivierten Feld.
Viele Arten von Feldern, die einen Focus erhalten können gibts ja nicht, nur Formularfelder und Links.
Da ich zumindest allen Formularfeldern einen Namen mitgeben kann, sollte es prinzipiell nicht so schwer sein,
dass aktive Element feststellen zu können.
Ich meine, irgendwo muss ja auch der Browser die Reihenfolge handeln, wenn die Tab-Taste gedrückt wurde.
Wenn es gehen könnte, dass ich die Enter-Taste abfange, und anstelle dessen den Wert für die Tabtaste weiterschicke,
wäre ich auch schon einen riesigen Schritt weiter. Aber wie das geht, weiss ich auch wieder nicht, leider!
Gruß,
Klaudia