Hi Du!
Also irgendwie hab ichs im Moment mit Datenbanken :). Somit stoß ich irgendwie auch immer wieder auf neue Probleme :(. Meine Frage bezieht sich auf die Datenanbindung von Microsoft (http://www.teamone.de/selfhtml/tfbb.htm#a2). Kann man die Daten eines einzelnen Datensatzes auch mit JS auslesen, damit man sie z.B. für ein Diagramm weiterverwenden kann? Oder gibt es dies bezüglich noch andere Lösungen? Also ich wär jür jede Hilfe sehr dankbar, denn ich bin wieder mal am verzweifeln.
Zunächst empfehle ich Dir mal die Lektüre meines etwas weiter oben stehenden Posting "kleine Hilfe ...." :). Damit kannst Du dann mit einem Dokument, dass dem von Dir angegebenen Beispiel entspricht mal prima gucken, was für Eigenschaften das Objekt document.all.TABELLENBEZEICHNER denn nun hat.
Dumm allerdings ist, dass es nur für IE wäre (auch wenn NN sowieso nicht mehr lange macht :( ).
Ich habe aber grad' 'ne echt tolle Idee, wie man Dein Problem lösen könnte, ohne serverseitiges Skript. Dazu müsstest Du die Dateien mit den Datensätzen allerdings so aussehen:
<html>
<head>
<script language="JavaScript">
var dataNames = new Array('Name','Vorname','Strasse','PLZ','Ort','Tel','EMail');
var dataContent = new Array('Berger','Hans','Pfisterstr.11','38487','Grubenhausen','04987-4445631','berger@kabumm.de');
</script>
</head>
<body onload="parent.frames[0].dataLoaded = true;">
</body>
</html>
(Sagen wir mal, die Datei heißt jetzt z.B. "datensatz0.html")
Dann brauchst Du zu dem ganzen Konzept auch noch (mindestens) 2 Frames. Eins, in dem die ganze Datenrequesterei durch den User stattfinden soll, und noch eins, das man nicht sehen sollte/muss ( ... rows="100%,*" ...).
Wenn nun jemand in Frame 0 einen Datensatz anfordert, machst Du mit JS einfach folgendes:
dataLoaded = false;
parent.frames[1].location.replace('datensatz0.html');
status = 'Lade Datensatz...';
while (!dataLoaded) {};
status = 'Datensatz geladen';
Jetzt kannst Du mit einer Funktion, die Dir die Daten aus parent.frames[1].dataContent ausliest, das ganze etwas komfortabler zu handeln machen. Also eine Funktion, in die Du als Argument den Bezeichner des Datums, das Du haben willst (z.B. 'Name') reinsteckst, und die Dir dann den Wert returned:
function getData(name)
{ m = -1;
for (n = 0; n < parent.frames[1].dataNames.length; n++)
if (parent.frames[1].dataNames[n].toLowerCase().indexOf(name.toLowerCase()) != -1) m = n;
return ((m == -1)?'no such data found':parent.frames[1].dataContent[m])
}
Viel Spaß damit, Wozu auch immer das nützen soll :). Dau kannst das ganze Konzept natürlich noch erweitern (z.B. mehrere Datensätze in eine Datei (was sicher sinnvoll wäre :) etc...)
(Hoffentlich hab' ich mich nicht verschusselt, ist ungetestet...)
Mirko