Patrick: Größenangaben bei Grafikreferenz

Beitrag lesen

Hallo Stefan!

Meine Fragen beziehen sich auf die Seite TCGB.HTM.

http://www.w3.org/TR/html4/struct/objects.html#h-13.7.1

<cite>Note that lengths expressed as percentages are based on the horizontal or vertical space currently available, not on the natural size of the image, object, or applet.</cite>

Das deckt sich doch mit dem, was ich gemeint habe, oder? Und scheint tatsächlich im Widerspruch zu:

<cite>Neben Pixelangaben sind bei width= und height= auch Prozentangaben erlaubt - eine Angabe von width=120% bedeutet so viel wie sechs Fünftel der eigentlichen Grafikbreite.</cite>

zu sein... Denn eine Größenangabe von 100% bewirkt ein Bild in Fenstergröße und nicht, wie man es aus SELFHTML entnehmen könnte, dass das Bild seine Orig.größe beibehält!

Ich denke aber, ein "lebendes Beispiel" sind die LOGO.SYS und LOGOS.SYS von Win 95, 98, ME. Diese Dateien (umbenannte .bmp) sind 320*400 Pixel groß im Original, werden vom Computer auf Bildschirmgröße skaliert (LOGO.SYS = Startbildschirm, LOGOS.SYS = "Sie können die Kiste ausschlachten", oder so *g*).

Eigenwerbung hin oder her, die LOGOS.SYS hat, als .gif umbenannt - logo, nee? - nun ihren Platz in der Halle der Gemeinheiten gefunden, als zweite der kleineren Gemeinheiten (und wird durch die Angabe *width=100%* auf Fenstergröße skaliert - und da das Fenster mit window.open und dem fullscreen-Parameter geöffnet wird, ist es leider best viewed mit IE):

<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslashhalleslashhalofbavierpunkthatehemellrauteazweibeh>

Patrick