Artur P: An alle: Wer bietet den "besten" Chat für die eigenen HP an

servus,

ob html, js oder japplet ist egal.

Bitte auch url angeben

Danke

  1. Hi,

    ob html, js oder japplet ist egal.

    alle diese Techniken gehen (höchstwahrscheinlich) über HTTP. Damit fallen sie alle für den Superlativ von "gut" aus.

    HTTP ist zustands- und verbindungslos; ein Chat erfordert jedoch eine permanente Verbindung multipler Teilnehmer am selben System. Mit dem Konzept "Frage, Bearbeitung, Antwort, Schicht im Schacht" ist das nicht vereinbar.

    Was geeignete Protokolle angeht: Ich halte mIRC (http://www.mirc.co.uk/) immer noch für eine hervorragende Wahl.

    Cheatah

    1. Hi Cheatah,

      ob html, js oder japplet ist egal.

      alle diese Techniken gehen (höchstwahrscheinlich) über HTTP. Damit fallen sie alle für den Superlativ von "gut" aus.

      javaapplets gehen nicht über http, sondern sie öffnen meistens einen Socket, verbinden sich mit einem eigenen Server(port meist >1024) und Arbeiten auf der Basis eines Streams. Ist eigentlich eien ziemlich saubere Technick mit einem kleinen Haken: auf dem Serverrechner mus ein weiterer Server laufen, nähmlich die Javaklasse die alles verbindet und routet. Diese muss entweder fernsteuerbar (auf IIS zb. per batchfile) sein, oder permanent laufen. Und dazu muss java erstmal auf dem Server ausführbar sein.
      Ganz schön viele wenns, aber wenn's läuft ist es erstklassig.

      Bye Ed X

      1. Hi,

        alle diese Techniken gehen (höchstwahrscheinlich) über HTTP.

        javaapplets gehen nicht über http, sondern sie öffnen meistens [...]

        darum das "höchstwahrscheinlich" :-)

        Cheatah

        1. Hi Cheatah,

          darum das "höchstwahrscheinlich" :-)

          auf die Gefahr hin auf eun belangloses Posting in die Welt zu senden, ich wollte Dich nicht 'anmöpen'(ist hier gerade Modewort), sondern auf die eigentliche Frage eine einigermaßen konstruktive Antwort liefern.

          Was mir dabei noch einfällt, ist leider ein weiteres "wenn": wie die meisten wissen ist ein Socket eine "Kombination" (ist ein sch.... Wort in diesem Zusammenhang, aber mir fällt kein besseres ein) aus IP-Nummer und Port. Sollte der Client hinter einem Proxy sitzen und das ist ja nun nicht zu selten der Fall, können sich daraus Probleme hinsichtlich der Erreichbarkeit ergeben. Trotzdem ich bleibe dabei, wenn es funktioniert, ist es eine sehr saubere Technik. Schnell, einfach und innerhalb jeglicher Spezifikation.

          Bye Ed X

  2. Moin,

    ob es das Beste ist, weiss ich nicht.
    Mein Chat bzw Live-Forum verrichtet seinen Dienst und (!) generiert wenig traffic (relativ). Last but not least kommt es auch durch eine Firewall (anders also, als andere reine Java-Chats).

    http://www.frihu.com/community.html

    Dann auf Live-Forum gehen ;-)

    Hunold

  3. moin,

    erstmal solltest du dir die frage stellen was für eine art chat du haben willst.

    einen IRC oder einen WEBCHAT

    ein IRC ist die kostengüstigste methode einen werbefreien (ich geh einfach mal davon aus das er werbefrei sein soll ;-)) chat auf deiner eigenen HP einzubinden. es gibt einige freie java-applets die so etwas ermöglichen.

    problematischer wird es bei WEBCHATS. es gibt verschiedene anbieter in sätmlichen preisklassen und leistungsklassen. je nach dem wie gross der chat nachher sein soll.
    den MAINCHAT gibt es ausser in einer kostenlosen verison mit werbung auch in einer komerziellen version für wenig geld, der nachteil sit nur, das es sich nicht zu 100% anpassen lässt und die performance bei steigender userzahl immer weiter abnimmt.
    für hoher userzahlen gibt es eigendlich nur die CASSIOPEIA-lösung wie sich von vielen communities eingesezt wird (redseven, puschkin, giga etc.). das teil basiert auf java-servlets und arbeitet mit templates die du beliebig an deine ansprüche anpassen kannst. der haken bei der sache ist, das cassiopeia nicht grade billig ist.

    links dazu:
    MAINCHAT
    http://www.mainchat.de
    anwendungsbeispiel:
    http://www.nova-meierhenrich.de
    (die kostenlose version mit werbung !!!)

    CASSIOPEIA
    http://www.cassiopeia.de
    anwendungsbeispiel:
    http://giga.de
    http://www.redseven.de
    http://www.prosieben.de
    http://www.superflirt.de

    zum IRC hab ich keine links da, da ich da nicht mehr ganz im thema stecke, ich denke aber das dir hier einige leute mehr dazu sagen können.

    alles liebe
    ole
    (8-)>

  4. Hallo Artur(von der Schutzengelbrugade? :-) ),

    schau dir doch mal folgendes an:

    http://www.zdnet.de/business/artikel/ec/200105/chatroom_00-wc.html

    Bye Ed X