sprain: Das wahrscheinlich bequemste Gästebuch der Welt (?)

Hallo zusammen!

CGI-Skripts installieren mit Setup-Fenster im Browser? Gibt's das? Jetzt schon! Schaut mal unter http://www.sprain.ch/scripts/ nach und holt euch das sprainbook - das erste Gästebuch mit Setup.

Ganz im Ernst: Ich wäre ganz dankbar, wenn das der eine oder andere von euch mal ausprobieren und seinen Senf dazugeben könnte.

Es handelt sich um ein Gästebuch mit allen Schikanen:

• 100% anpassbar an eigenes Layout
  • einfach zu bedienen
  • Schmutzige-Wörter-Zensur
  • E-Mail Benachrichtigung
    und vor allem eben:
  • passwortgeschützer Setup-Bereich

Schaut es euch doch mal an.
Gruss, sprain

1. Hallo sprain,

was ich nach der Demo (als 2baer) in der Source vermisse, ist ein file-locking :(
       ...
    von mir aus auch optional

viele Grüße  Günter

1. Hallo Günter

was ich nach der Demo (als 2baer) in der Source vermisse, ist ein file-locking :(
         ...
      von mir aus auch optional

Ehhhm, was meinst du genau mit File-locking??

"Komm File, putt putt putt" :-)

Nein, im Ernst, ich habe keine Ahnung

Gruss, sprain

1. Moin!

Ehhhm, was meinst du genau mit File-locking??
        "Komm File, putt putt putt" :-)
        Nein, im Ernst, ich habe keine Ahnung

Also, ohne mir das Ding runtergeladen zu haben, also ohne Garantie, dass du es nicht eingebaut hast:

File-locking ist das Sperren einer Datei waehrend des Zugriffs. Falls Dateien nicht gelockt werden, koennte zufaellig das Skript durch erneuten Aufruf _gleichzeitig_ auf die gerade geoeffnete Datei zugreifen. Gut, haeufig kommt das nicht vor (kommt natuerlich auf die Umstaende an -> viele Besucher, groessere Wahrscheinlichkeit). Im alten Forum gab es IMHO kein vernuenftiges locking, wodurch der Forums-Geist entstand.

Viele Gruesse & HTH,

Einbeckedr

1. Hallo Einbeckedr

Also, ohne mir das Ding runtergeladen zu haben, also ohne Garantie, dass du es nicht eingebaut hast:

Hab ich nicht!

File-locking ist das Sperren einer Datei waehrend des Zugriffs. Falls Dateien nicht gelockt werden, koennte zufaellig das Skript durch erneuten Aufruf _gleichzeitig_ auf die gerade geoeffnete Datei zugreifen.

Funktioniert ein Aufruf im Stile von "Wenn das File nicht schreibbar ist, dann versuchs nochmal und nochmal und nochmals" bis es dann geht? Oder belibt das File schreibbar? Dann kann ich auch eine Datei schreiben und diese wieder löschen, sozusagen als Schild "Jetzt nicht schreiben"?
          Nur so Ideen .. Werde mir bei Gelegenheit auch noch das flock anschauen.

Gruss, sprain

1. Hallo sprain!

Funktioniert ein Aufruf im Stile von "Wenn das File nicht schreibbar ist, dann versuchs nochmal und nochmal und nochmals" bis es dann geht? Oder belibt das File schreibbar? Dann kann ich auch eine Datei schreiben und diese wieder löschen, sozusagen als Schild "Jetzt nicht schreiben"?

Heute spiele ich mal Linksetzer ;-)

Forumsgeist:
            http://www.teamone.de/cgi-local/self/such.pl?suchausdruck=forumsgeist&lang=on&feld=alle&index_5=on&index_6=on&index_7=on&hits=100

File Locking:
            http://www.teamone.de/cgi-local/self/such.pl?suchausdruck=file+locking&lang=on&feld=alle&index_5=on&index_6=on&index_7=on&hits=100

Patrick
            <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

2. Moin Sprain!

Hallo Einbeckedr

Das war nen Schreibfehler, zu spaeter Stunde zu schnell auf die Tasten gehauen...

Funktioniert ein Aufruf im Stile von "Wenn das File nicht schreibbar ist, dann versuchs nochmal und nochmal und nochmals" bis es dann geht?

Das kommt drauf an, wie Du es implementierst. Die Datei wird vom ersten aufruf "geschuetzt", der zweite Aufruf bekommt nur mit, dass ein Lese- oder Schreibfehler aufgetreten ist. Wenn Du es wuenscht, muesstest Du einen Timeout definieren, nach dem noch einmal probiert wird. Falls aber ein anderer Fehler existiert, dann kann das zur entlosschleife fuehren. Haeufig wir einfach eine Fehlermeldung ausgegeben: "Das Forum/Gaestebuch/... wird gerade benutzt, senden sie ihr Formular nochmal ab"

Oder belibt das File schreibbar?

Nee, darum geht es ja gerade: kein doppelter Zugriff!

Dann kann ich auch eine Datei schreiben und diese wieder löschen, sozusagen als Schild "Jetzt nicht schreiben"?

Aber wozu, wenn es flock gibt? (Ist auch schneller... Und was, wenn die beiden aufrufe diese Datei gleichzeitig schreiben?)

Solltest Du, so kompliziert is es ja nicht

Viele Gruesse,

Einbecker

2. Hallo sprain,

hier ein Link:

http://www.perl.com/pub/doc/manual/html/pod/perlfunc/flock.html

ohne file-locking gibt's vielleicht mal ein "aufgeräumtes" Gästebuch ;-)

Viele Grüße Günter